Juergens-Workshops.de Forum
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756)

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 28.09.2009

Guten Morgen, Maxie

Deine Bilder sind nicht überschärft, sie gefallen mir sehr gut. Vor allem das Dritte, das mit den Wassertropfen, gefällt mir sehr. Die Farben sind ganz natürlich, das ist bei Blautönen oft schwierig.

Nur weiter so, so lang dein Braten es auch übersteht, wird auch dein Liebster nichts dagegen haben, dass du uns mit Fotos versorgst...

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 28.09.2009

Danke regi,

ja, das 3. gefällt mir auch am besten.
Bei den anderen, vor allem dem Bienenfoto, mangelt es ein bißchen an der Schärfe, nicht?
Wurde auch alles freihand parallel zum Kaffeetrinken gemacht . Off topic: Mein Liebster kennt mich ein halbes Jahrhundert und ist an manche seltsame Eigenwilligkeit gewöhnt. MrGreen
Ich zeige mal ein weiteres Foto, das eigentlich mein eigener Favorit ist.

Lieben Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 29.09.2009

Hihiiii, wieso kommt mir das so bekannt vor?
Und mein Geliebter schweigt und lässt mich machen, reklamiert nie, auch wenn ich wirklich einen Hick in der Schüssel habe.
Das erzeugt schlechtes Gewissen, und damit bin ich mehr bestraft als mit einem Streit.
Man kennt das ja.
Maxie, ich mag dich so, du bist so ehrlich und offen.

Und dein Lieblingsbild gefällt mir auch. Alle grossen Künstler arbeiten mit partieller Unschärfe, das ist das Markenzeichen derer, die es geschafft haben.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 29.09.2009

Danke regi -

liebe Worte - wohlwollende Kritik.
Zur partiellen Unschärfe: Sie rührt in diesem Fall von der geringen Schärfe-Ebene des benutzten (Makro)Objektivs her. Entweder ich fotografiere flach von oben, oder ich muß mit der Unschärfe leben. Ich könnte weiter abblenden, aber dann kommt auch der Hintergrund schärfer, was ich nicht mag.

Wenn ich mit meiner Bridgekamera fotografiere, hab ich alles scharf - ....
Das ist jetzt nur die technische Erklärung. Wenn ich Falsches verbreiten sollte, wird hsk sich auf jeden Fall einschalten.

Trotzdem - natürlich müssen die Fotos scharf sein. Ich hab aber auch schon "Dresche" bekommen wegen überschärfter Bilder. (In der Bearbeitung entstanden) Daher bin ich nun vorsichtig und habe bei diesem Foto die Schärfe wieder reduziert.
Ja - die Großen - die dürfen alles!!!! Nein, ich will das Handwerk einigermaßen erlernen - nix ist mit großer Kunst. Erst Können - danach die Kunst!!!!!

Lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Karibiknixe - 30.09.2009

Zu dem wunderschönen "Allerlei" eurer herrlichen Bilder steure ich heute mal eine meiner Orchis bei, es ist eine Cattleya.
[Bild: jkalf333sd8.jpg]
lg Elke

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 30.09.2009

@ Maxie
Das weiss ich ja, dass du nach Vollkommenheit strebst, und sogar das mit der Tiefenschärfe habe ich gewusst, aber ich wollte einfach ein Spässchen mit dir machen.
Entschuldige, es war wirklich keine Kritik.

Karibiknixe. Ein schönes Foto. Ich hätte die Blume noch ein wenig aufgehellt, der Hintergrund ist sehr hell und hat wohl die Einstellung beeinflusst. Aber sonst gefällt mir das Foto gut.

Danke liebe Claire, genau das hatte ich erhofft, einen gezielten Ratschlag. Nur wie kann ich spezielle die Blüte aufhellen? Mit welchem Werkzeug? Vorab schon mal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
lg Elke

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 30.09.2009

Hallo,

Du könntest zB. die Blüte mit dem Lasso einfangen und dann gesondert bearbeiten. Die Blüte könnte zB. etwas Schärfe vertragen, Helligkeit, Sonnenlicht, das muß man dann bei der Bearbeitung sehen. (Menü: Foto)
Außerdem scheint es mir, daß Du vielleicht beim Fotografieren etwas mehr auf "Augenhöhe" mit dem Objekt Deiner Begierde gehen könntest. Dann sieht es noch vorteilhafter aus.
Einfach mal probieren.

Lieben Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 30.09.2009

Hallo Elke
Eine Antwort hast du bereits von Maxie bekommen. Unterdessen habe ich mit deinem Bild etwas angestellt. Es gibt sehr viele Methoden, ein Bild zu bearbeiten. Meine war folgende:

Zuerst habe ich den zu farbigen und etwas hellen Hintergrund mit dem Lasso markiert und dann bin ich auf Foto - Farbe - Sättigung und Helligkeit gegangen. Dort habe ich für Sättigung -15, und für Helligkeit - 5 eingegeben.

Dann auf Foto - Verbessern - Sonnenlicht: Dort eingegeben Sättigung +13, Wärme+3 und Intensität +14 eingegeben.

Zuletzt noch auf Abwedeln. Du gehst dazu in die Werkzeugliste, die ist links, senkrecht, und dort wählst du das Instrument der Glühlampe.

Um dazu zu kommen, klickst du auf den kleinen Pfeil beim Signet und es öffnen sich viele Möglichkeiten. Die Glühlampenfunktion nennt sich Abwedeln. Sh. PS, unterer Pfeil.
Pinselgrösse habe ich auf 50 gestellt.

Dann findest du oben in der dritten Liste die Möglichkeit, die Wirkungsstärke des Instruments einzustellen, den Level. Dort habe ich 45 eingegeben.
Dann fährt man mit dem Pinsel über die zu erhellenden Stellen, je nach Geschmack. Ich habe es ziemlich auf die Schnelle gemacht.

Du kannst einfach ausprobieren, was den Level und die Anzahl des Drüberfahrens anbelangt. So habe ich schon viele Fotos retten können vor der Tonne.

Hier ist noch ein PS, damit du die Werkzeuge auch findest.

[Bild: vw6flpflri.jpg]

Viel Spass beim Ausprobieren, und noch mein Resultat. Mit dem Rat, deine Blume mehr von gegenüber zu knipsen, statt von oben, hat Maxie recht. Mach sie ruhig ein wenig bildfüllender, das Bild wirkt dann auch ruhiger.

So, alle die es besser können, dürfen gern ihren Rat auch noch geben, dies ist nur einer von mir. Ich wende dieses Werkzeug hie und da an.

[Bild: e6hrly6qwyj8.jpg]

Hui, ihr beiden "Füchsinnen", ein ganz herzliches Dankeschön für eure Tipps und auch die tolle Schilderung der einzelen Arbeitsgänge. Tue mich noch etwas sehr schwer, da ich erst wieder mit PI angefangen habe. Drucke mir aber die Anleitung aus, damit ich das auch mal auf andere Fotos anwenden kann.

GLG Elke