Juergens-Workshops.de Forum
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756)

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 03.10.2009

So viel Leuchten im Regen! Das macht auch solche Tage wertvoll.
Und bei uns ist Regen sehr erhofft, wir haben viel zu trocken seit Langem.

Andernorts gibt es zuviel, hier zu wenig. Was ist schlimmer? Und das haben alles wir Menschen verursacht?

Dein Bild ist wunderschön, auch schön scharf.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 07.10.2009

Aus dem Nationalpark "Berchtesgaden"

[Bild: Tripti-Enzian1.JPG] [Bild: Tripti-Enzian2.JPG] [Bild: Tripti-Enzian.JPG]

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 07.10.2009

[Bild: RoseRose.JPG]

Wie kann ich hier noch mehr Schärfe oder Kontrast herausholen?

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Karibiknixe - 07.10.2009

Dann möchte ich mal die Blüte meines Blattkaktus beisteuern.

[Bild: 3vx4iimaju31.jpg]

lg Elke

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 08.10.2009

@ Gitti: Vielleicht könntest du das Foto ein bisschen aufhellen. Evtl. mit dem Ebenenmanager. Weisst du, wie das geht? Sonst kann ich es dir erklären.

Gute Ergebnisse habe ich auch mit folgendem gemacht: Foto - Licht - Gradationskurven.

Beim sich öffnenden Feld mit der Kurve diese in der Mitte ein wenig nach oben schieben. Man muss ein wenig probieren, damit es gut herauskommt.

Es hat ja mehrere Möglichkeiten, Licht in die Bilder zu bringen, z. B. auch Foto - Verbessern - Sonnenschein (oder so ähnlich) Dort stellst du die Intenität, die Helligkeit und die Stärke des Sonnenlichts ein, nicht zu stark, nur so um 1 - 3 Nummern höher.

Bei all diesen Manipulationen stelle ich immer ein Häklein ein, bei Vorschau. Dann wirkt sich die Veränderung sofort auf dein Bild ein und du kannst am grossen Foto sehen, wie es werden wird.
Noch Fragen? Wenn ich kann, beantworte ich sie dir gerne.

@Elke

Deine Kaktusblüte ist wunderschön. Den starken Glanz hättest du vielleicht etwas mildern können, wenn der Blitz ein wenig gedämpft gewesen wäre. Aber mir gefällt die zarte Blüte sehr gut.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Femke - 08.10.2009

Hab auch was für euch dieses herrlichen Leuchten einer Dahlienblume

[Bild: cfnzfmv39aq.jpg]

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 09.10.2009

Guten Morgen liebe Claire,

Danke für Deinen Tip, habe Deinen Rat befolgt, schau Dir bitte nochmal das Foto an.
Aber Du kannst es gerne selber mal probieren.Bussi

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 09.10.2009

@ Gitti
Zwar habe ich es versucht, aber viel konnte ich auch nicht herausholen. Schau mal:

[Bild: aaxf6bggy6cy.jpg]

Gemacht habe ich folgendes:
Links in der Werkzeugliste auf Abwedeln, das ist die helle Lampe, dort Level 45 eingestellt, mit Pinselgrösse 200 leicht abgetupft bei den dunklen Blättern.

Dann auf Nachbelichten, das ist die dunkle Lampe, Level 40, Pinsel 100, damit habe ich die etwas zu hellen Blütenblätter abgedunkelt.

Dann auf Schärfe, alle im gleichen Werkzeug-"Schrank", Pinsel 20, Level 3.
Damit habe ich die Staubblätter im Inneren der Blume behandelt.

Ich glaube kaum, dass du ein Meisterbild daraus machen kannst, aber vielleicht habe ich doch ein kleines Bisschen etwas herausgeholt. Es geht ja ums Lernen, ich habe auch lang daran geknabbert, wie man zu starke Kontraste mildern kann, dunkle Partien aufhellen und helle abdunkeln kann. Besser kann ich es leider nicht, liebe Gitti.

@ Femke: Einen schöne Dahlie, es fehlt vielleicht ein wenig Sonnenschein, aber sonst ist sie sehr gut gelungen. Schön wirkt der Schwung der Blütenblätter.
Ich hätte vielleicht einen etwas engeren Ausschnitt genommen, damit der Hintergrund mit den Streifen nicht vom Objekt ablenkt. Aber das ist immer Geschmackssache.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 09.10.2009

Guten Morgen Claire,

ja, ich sehe die Veränderung, es sieht heller ausn ber dafür sind die einzelnen Blütenblattkonturen nicht mehr so deutlich zu sehen wie auf meinem Bild. Deins und meins zusammen wäre das OptimaleMrGreen

Trotzdem Danke für Deine Bemühnung. Bussi

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 10.10.2009

Guten Morgen, Gitti,
Dann mach das doch! Leg die beiden Bilder, deins und meins, übereinander, und dann mach das obere durchsichtig, bis es die richtige Kombination ist. Vielleicht kannst du noch etwas herausholen?