Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756) |
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - iswohlnix - 31.12.2009 Als Schöpfer des Gedanken :kichern: > Blumen ins Gesicht geschaut < wünsche ich allen Blumenfreunde für das Jahr 2010 viel Gesundheit und einen guten Blick für die Schönheiten der Blumenwelt. [attachment=15336] Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - julia - 14.07.2010 Hallo, wird Blumen ins Gesicht geschaut 2010 nicht weiter geführt? Oder finde ich es nur nicht? Gruss Julia Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 14.07.2010 Hallo Julia Letztes Jahr hat es ein paar nicht sehr nette Diskussionen gegeben im "Blumenthread". Daraufhin hat wohl niemand mehr Lust gehabt, einen solchen Thread für 2010 zu eröffnen. Das meiste ist dann glücklicherweise gelöscht worden. Wenn du möchtest, darfst du aber sicher einen neuen Blumenthread eröffnen, ich glaube, es hat niemand etwas dagegen. Vielleicht denkst du dir einen neuen Namen dafür aus, damit niemand Probleme hat damit. Z. B. Blumengesichter, oder Blumenschönheiten, oder irgend etwas in der Art. Die Diskussionen sind vorbei und es sollte m. E. möglich sein, so schöne Bilder weiterhin zu zeigen. Wie denken die Moderatoren darüber? Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 14.07.2010 Hallo, ich denke, wir machen hier einfach weiter - ich tu´s jedenfalls, und dies ohne Angst vor unnötigen Diskussionen. Sollte es jemanden stören - es gibt viele andere Threads - muß er diesen hier ja nicht besuchen. Meine Sonnenblume entstand "studienhalber" mit einem Aufhellblitz in knalligster Sonne und sehr harten Kontrasten. Die wollte ich hier aber nicht haben, stellt Euch vor, dies wäre ein Portrait eines menschlichen Gesichtes unter gleichen Umständen - harte Schatten unter der Nase, dunkle Augenhöhlen. Daher der Blitz ins Antlitz der kleinen Schönheit. Das wollte ich mir ausprobieren, und ich denke, so "ungelungen" ist das Foto nicht, oder? Ich bin gespannt auf eure Meinung. Lieben Gruß - maxie Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Lia - 14.07.2010 Ich finde das Bild gut, es hat Ausstrahlung, nicht nur wegen der farben. Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 14.07.2010 Danke Lia - mir gefällt es eigentlich auch - jedenfalls stehe ich zu diesem Versuch. Lieben Gruß - maxie Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 15.07.2010 Aber sicher, dazu würde ich auch stehen. Gefällt mir sehr. Es hat irgend etwas Spezielles, ich hätte es mir nicht erklären können, wenn du die Erklärung nicht geliefert hättest dazu. Eine gute Idee, und das Bild ist knallscharf und sehr ansprechend. Dass die Blätter unten heller sind als oben, das ist wohl das Eigenartige dran. Gut gemacht, ich bin gespannt auf weitere Experimente. Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - gweni - 16.07.2010 hallo, @ maxie, ich finde dein bild sehr gut gelungen.:daumen: dann werde ich mich mal mit einer ballonblume anschließen. wünsche euch ein angenehmes wochenende gerda Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - hsk - 18.07.2010 Sorry Maxie, aber in meinen Augen hat der Blitz das Foto komplett vernichtet :icon_troest: Wenn Dir die Schatten und Kontraste, resultierend aus der Lichtsituation bei der Aufnahme, zu hart waren und das auch nicht durch einen anderen Standpunkt zu aendern war, dann haette es nur eins geben duerfen - bleiben lassen und auf bessere Bedingungen warten. Alles Licht kommt vom Blitz von vorne, kaum noch Schatten, keine Kontraste mehr, jegliche Raumwirkung ist floeten. Bild und Farben sind flach, platt, tot. Der Blitz erzeugt ausserdem eigene Schatten, die nicht denen der Sonne entsprechen und daher unnatuerlich wirken. Schau mal hier Bild 0198: - ideal waere Nr. 3 gewesen - der Blitz hat Nr. 1 draus gemacht Vgl. auch hier, Bild 0212 die Wirkung von Seiten- und Frontallicht auch den 3D-Effekt. Gruss, Hans Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Lia - 18.07.2010 Fototechnisch hast Du sicherlich Recht, Hans, und dennoch hat das Sonnenblumenbild von Maxie auf mich jedenfalls tatsächlich Ausstrahlung, möglicherweise durch die leichte Verfremdung? Klar, bei Sonnenblumen (und einem Jahr in der Provence) denke ich schnell an van Gogh, irgendwie erinnert mich diese ganz spezielle Aufnahme an seine gemalten Sonnenblumen. |