Juergens-Workshops.de Forum
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756)

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - hsk - 18.07.2010

Nun ja, der Vergleich mit ihm wuerde den alten Vincent
wahrscheinlich im Grabe rotieren lassen wie ´nen Kebap am Drehgrill,
aber in puncto Farbe & diffus laesst sich eine gewisse Aehnlichkeit
mit seinen "12 Sonnenblumen in der Vase" nicht bestreiten MrGreen

Meine Kritik ist auch ausschliesslich fototechnisch zu verstehen,
ansonsten kann das Bild je nach Geschmack schon was haben.

Gruss,
Hans

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 24.07.2010

Hallo in die Runde der Blumenfreunde,

die unselige Aufgabe in einem Workshop, ungünstiges Licht wie zB. knallige Mittagssonne evtl. mit dem Blitz zu entschärfen, Kontraste zu mildern usw. hatte zu der Sonnenblumenaufnahme mit Blitz geführt und nachfolgend zur Aufforderung durch hsk, doch auch mal die ungeblitzte Version einzustellen.
Das mach ich doch gern, Hans.

Die quadratische Aufnahme ist die ungeblitzte Version, allerdings anders beschnitten, hier stören mich die angeschnittenen Blätter nicht so. Aber das ist wieder eine Geschmacksfrage.

Bei dieser Gelegenheit zeige ich noch andere Aufnahmen vom gleichen Tag unter gleichen Lichtbedingungen. Alle ungeblitzt!

Die Fotos wurden in RAW (auschließlich, freiwillig, als Chance begriffen) aufgenommen, und bei der Konvertierung so bearbeitet wie die Kamera das auch tut, wenn sie ein jpg herstellt. Also nichts Übermäßiges, eher zurückhaltend.

Es geht mir hier nicht um NMZ (nur mal zeigen), sondern ich möchte aus eurer Kritik lernen - ihr seid ein unbestechliches Publikum, und mit hsk hatte ich in dieser Sache einen PM-Wechsel. Soviel zur Erkärung.

Ich bin natürlich begierig zu erfahren, was ich besser machen kann und dies dann auch umzusetzen.
Ich danke euch bereits im voraus, daß ihr euch die Zeit für meine "Blümchen" nehmt.
Ich hoffe auf möglichst viele, auch konträre Meinungen.

Danke und lieben Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 24.07.2010

Du willst lernen, das ist lobenswert. Aber nicht von mir, denn so schöne Bilder kriege ich meist nicht hin. Also kann ich auch keine Kritik anbringen, sondern habe mit offenem Mund deine Fotos angestaunt.

Das erste dünkt mich etwas stark farbig, aber gut gelungen, mit den entfernetern Blüten unten am Bildrand.
Das zweite hat eine total andere Belichtung, gefällt mir aber auch gut.
Die Kornblume ist sagenhaft, von leuchtender Farbe und total scharf bis in jede Einzelheit.
Auch das vierte Foto finde ich schön, es gibt so gut das Blumenmeer wider.
Auch die Aehre ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Tut mir leid, dass ich nicht dienen kann mit Anweisungen und Kritik, ich finde alle Bilder sehr gut gelungen. Mein Riesenkompliment.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 24.07.2010

Danke regi,
du bist mutig - mal sehen, was die anderen sagen.
Warum die eine Blume so farbig ist, weiß ich auch nicht recht, ich nehme an, weil sie von hinten von der Sonne beschienen wird, oder?
Warum nur ist man inbezug auf die eigenen Bilder nur so unsicher? Wenn ich denke: das ist gut - ist die Kritik eher verhalten. Denke ich aber: naja - ein bißchen mau, dann kommt bejahende Kritik.... Naja, deshalb habe ich euch ja angesprochen.

Nochmals danke - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Anch - 24.07.2010

Hi, also mir gefallen die Blumenbilder .....kann Fototechnisch nichts sagen, denn meine Canon und ich..wir verstehen uns insofern, jeder macht was er möchte.
LG Anch

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 25.07.2010

Hallo Anch,
über deinen Kommentar mußte ich herzlich lachen - das ist ja wie bei einem alten Ehepaar! "Jeder tut, was er möchte" MrGreen

Aber mal ehrlich, ich würde versuchen, dem Ding meinen Willen aufzuzwingen, bzw. ich würde ich es "überreden", wie das eben auch bei einem alten Ehepaar so vor sich geht. MrGreen

Glaub mir - ich weiß, wovon ich rede!

Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 25.07.2010

Auch ich habe gelacht über den Kommentar. Das ist so, wie ich oft sage: Mein Mann und ich, wir verstehen uns wunderbar.
Ich tue immer das, was ich will, und mein Mann tut auch immer das, was ich will...

Leider haben es einige Leute für wahr gehalten, so habe ich den Witz eingemottet. Man möchte ja in einem kleinen Dorf nicht gerade als Xanthyppe verschrieen sein.

@maxie: Warum bin ich mutig? Ich habe eigentlich nur gesagt, dass ich nicht kritisieren könne. Und festgestellt, dass die eine Blume farbiger ist als die andere. Dazu braucht es nicht viel Mut. Oder? Nein, mir gefallen die Bilder ganz ehrlich.

Nur die Unsicherheit, was denn die andern dazu sagen, die ist immer vorhanden. Da exponiere ich mich nicht gern. Das ist so bei Erwachsenen, sie blamieren sich so ungern. Ich habe eine Bekannte, die Kurse verschiedener Art gibt. Sie sagt, das sei das grösste Problem in der Erwachsenenbildung. Keine Antworten, weil jeder Angst hat, sich zu blamieren.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 25.07.2010

Hallo regi,

schnell eine Antwort vor der "Anfertigung" des Mittagsmenues für "das alte Ehepaar", das heute mal ausnahmsweise allein speist.

Warum du mutig bist? Ganz einfach, du gibst den ersten Kommentar. Das ist schon "mutig", finde ich - du weißt ja nicht, was noch kommt! (Das ist alles nicht so ernst gemeint - MrGreen)

Sorry for OT!

Lieben sonntäglichen Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Anch - 25.07.2010

Hi, leider ist es die Wahrheit...ich versuche es seid ca 30 Jahre und keine Kamera versteht mich.

Was habe ich nicht schon für Kameras in die Hand gedrückt bekommen und Tipps auf was ich Alles achten soll, aber meine Ergebnisse sind mau...wenigstens behalten jetzt schon mal die Menschen die ganzen Köpfe.
Also mein Respekt und Bewunderung gilt allen, die solche Bilder schaffen.
Ich erfreue mich an Euren Werken.
LG Anch:sei_gepriesen:

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 25.07.2010

Bravo, das ist die richtige Einstellung. Das tue ich auch, auch wenn meine Fotos nicht immer so Spitze sind. Genau besehen recht selten.

Nur weiter, wir sind in guter Gesellschaft, es können nicht alle Meister sein. Und was glaubst du, wie es den Könnern gut tut, dass auch andere hier dabei sind und den Kontrast liefern? Das muss man alles nicht so eng sehen.