Juergens-Workshops.de Forum
Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! (/showthread.php?tid=29627)

Seiten: 1 2 3 4


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - kirsten1972 - 09.12.2009

*Sue* schrieb:Und , Kirsten, ich bin mal so frei und melde eine nette Kritik an.

Deine Hunde sind alle abgeschnitten, was sie irgendwie unangenehm verstümmelt erscheinen lässt.
(Vielleicht geht es damit ja auch nur mir so und jemand Anderes stört das gar nicht.)

Ich würde diesen Effekt vermeiden und ein Tier (Personen, Objekte) dann mit den Schnittkanten an der Bidkante abschließen lassen.
Deine Hunde würden dann also ins Bild hineinreichen, nachdem ihr übriger Körper zwar außerhalb des Bildes nicht zu sehen wäre, aber dennoch "visuell" und illusorisch vorhanden wäre.

So, wie du die lieben Süßen verarbeitest, ist diese Illusion zerstört und sie sind einfach nur noch körperlos und verstümmelt.

Versuch es mal, vielleicht gefällt es dir selbst viel besser, wenn deine Objekte nicht so zerstückelt aussehen.

Sue, ich habe ganz und gar nichts gegen Kritik. Im Gegenteil. Ich möchte ja lernen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du jetzt, weil am Rand zwischen den Hunden und dem Bildrand noch blauer Balken zu sehen ist?

Wenn das der Fall sein sollte, müsste Dir eigentlich dieser Banner hier besser gefallen oder (obwohl die Hunde hier wieder icht so sauber ausgeschnitten sind)? Ich möchte dann auch noch kurz anmerken, das ich erst seit Anmeldungsdatum hier mit PI 12 arbeite und mich erst langsam "rantaste".


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - hsk - 10.12.2009

kirsten1972 schrieb:weil am Rand zwischen den Hunden und dem Bildrand noch blauer Balken zu sehen ist?

Wenn das der Fall sein sollte, müsste Dir eigentlich dieser Banner hier besser gefallen
Bin zwar nicht Sue, aber stimmt - um diesen Zwischenraum geht es.

Wenn auf dem Bild nur ein halber Hund zu sehen ist,
dann hört er eben am Bildrand auf, weil er so fotografiert wurde.
Das ist genauso, als würde jemand die Tür
einen Spalt weit aufdrücken und reingucken:
Du siehst seinen Kopf, einen Arm, ein Stück von der Brust,
aber der Rest bleibt hinter der Tür verborgen - logisch.

Wenn dieser Jemand jetzt aber im Zimmer steht,
von nichts verdeckt wird und trotzdem nur zur Hälfte zu sehen ist,
dann ist das alles andere als logisch und wirkt unnatürlich.
Denn halbe Menschen sind nun mal, gelinde gesagt, äußerst selten ;-)

Soweit zur inhaltlichen Logik.
Welches Banner von der Optik her besser gefällt, ist dann Geschmackssache.

Gruß,
Hans


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - kirsten1972 - 10.12.2009

hsk schrieb:Welches Banner von der Optik her besser gefällt, ist dann Geschmackssache.

Gruß,
Hans

Ich habe ja den 2. Banner nur angehängt, um rauszubekommen, ob Sue das meinte, weil da ja diese Ränder nicht zu sehen waren. (i.ü. habe ich keinen einzigen dieser Banner irgendwo eingestellt. Das sind reine Übungsbeispiele, an denen ich mich ganz allein erfreue;-))

Deswegen bin ich für Eure Tipps ja auch sehr dankbar.

Achso, eine Frage hätte ich da noch. Kann man in PI auch Vorlagen von außerhalb (Internet) reinladen? Also ich meine jetzt z.B. die Collagen, die Sue mit meinem Hund gebastelt hat. Ich hätte sogern auch mehr weihnachtliche Motive, wie eine Weihnachtskugel oder so aber im Archiv habe ich lediglich einen Weihnachtsmannkopf und einen Schneemann gefunden. Also, ich frage mich schon immerzu, wo mag Sue die Sachen alle her haben, die sie in der 1. Collage mit der Weihnachtskugel verwendet hat?


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - *Sue* - 10.12.2009

Du kannst dir Bilder speichern und diese dann mit deinem PI laden.
Diese kannst du als Hintergründe benutzen oder eben Teile von ihnen als Objekte ausschneiden und dann diese auch auf anderen Hintergründen positionieren. (So, wie ich es mit deinem Hund auch getan habe. Dein ausgeschnittener Hund mit einem Hintergrund aus dem Internet zu einer Collage verarbeitet.)

Aber Vorsicht. Bilder sind auch im Internet immer automatisch durch ein Unrheberrecht geschützt.
Wenn du also Bilder lädst, dann möglichst ausgezeichnete Freeware.
Darauf wird man als Bastelfreak nicht zwingend immer Rücksicht nehmen ;-) und sich auch mal eines Bildes bedienen, das nicht "frei" ist.
Allerdings dürfte der Urheber kaum etwas dagegen haben, wenn du sein Bild nur für deinen Hobbybedarf verwendest und es weder kommerziell verwertest, noch auf eventuell eigenen Internetseiten veröffentlichst.
Spielen darfst du also mit jedem Bild nach Lust und Laune und es auch für private Grußkarten verwenden, die du innerhalb eines Freundeskreisen versendest.

Ansonsten gibt es viele bereits freigestellte Objekte, die als freeware im Internet angeboten sind.
Diese nennen sich dann Tubes oder auch Scrapkits, welche du dir auch nur abspeichern brauchst, um sie dann mit PI zu öffnen und mit denen du dir dann deine Bilder so basteln kannst, wie du sie selbst gerne hättest.

Z.B. auf dieser Seite hier; http://ccdstubeheaven.com/tubesxmasindex.html
findest du unter den einzelnen Rubriken schon viele Elemente für weihnachtliche Bastelarbeiten.
Von diesen Seiten und Angeboten gibt es im Internet unendlich viele und für alle Themen und ich warne dich schonmal, dass es zu einer regelrechten Sammelsucht werden kann, wenn man sich mit diesem Bastelzubehör ausrüstet. ;-)


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - hsk - 10.12.2009

kirsten1972 schrieb:Kann man in PI auch Vorlagen von außerhalb (Internet) reinladen?
Schau Dich mal hier um
oder gib' in unserer Forensuche "Freebies" ein.

Neben allgemeinen Tipps & Tricks zum Collagenbasteln
findest Du dort auch tonnenweise Links zu allerlei Vorlagen ;-)

Gruß,
Hans


Hilfe, ich bekomme nichts mehr ausgeschnitten! - kirsten1972 - 10.12.2009

xmasdanke

Danke für Eure Tipps!:icon_bravo:

Dann gehe ich jetzt mal auf Luschertour!