Juergens-Workshops.de Forum
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756)

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 06.03.2011

Hallo Mädels,
ihr macht mich ganz wuschig mit euren schönen Nahaufnahmen. Und Hilde erst mit ihrer APS-C-Sensor-Kamera - Klasse!

Na gut, da kann ich nichts entgegenhalten. Blumen haben wir noch immer nicht, aber die Schneeglöckchen stecken ihre Spitzen nun doch heraus, und bald werden die Haselwürstchen "aufgehen". Meine Augen jucken bereits und sind ganz rot vom Reiben. Ich habe nämlich einige Pollen-Allergien.

Heute habe ich nun aber doch Blumen vor die hungrige Linse bekommen - aus der Vase!!!

Anschauen könnt ihr sie ja mal - ich übe noch. Ich sehe auch, daß das erste Foto noch die notwendige Schärfe vermissen läßt. (Trotz Stativ, manuellem Fokussieren, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.)

Liebe Grüße - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Trance - 06.03.2011

maxie schrieb:Hallo Mädels,
ihr macht mich ganz wuschig ... Und Hilde erst mit ihrer Vollformat-Kamera - Klasse!

Hallo Maxie, unter uns: Eine Canon EOS 7 D ist kein Vollformat: Die Sensorgröße beträgt hier "nur" 22,3 mm x 14,9 mm. ;-)

Gruß

Trance

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 06.03.2011

Hallo Trance,
danke für die Info. Ich kam auf diese Idee durch die Exifs - da muß ich mich wohl arg verguckt haben. Ist mir ein bissel peinlich!
Sorry!
Ich muß mich also nochmal informieren, was ich sofort tun werde. Bussi
Lieben Gruß - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Schlümpfi - 07.03.2011

aber Maxie das war kein Beinbruch........man blickt langsam wirklich bald nicht mehr durch.....

Und weißt Du was, ich habe auch diese gelben Osterglocken fotografiert so nennen sie sich doch, oder, ?........Die sind richtig matschig aus der Cam gekommen:stinkig:..........gröhl, die sind wohl noch nicht reif genug zum foten. :kichern::kichern::kichern:

Und Ulla, Deine Krokus gefällt mir sehr gut....:bounce:

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 07.03.2011

Mir auch, Ulla, dein Krokus ist wirklich schön geworden.
Und die Osterglocken sind wohl von zu nah fotografiert. Die Schärfe ist vorhanden, aber nur gerade auf den Staubgefässen. So viel Schärfentiefe, (oder Tiefenschärfe?) ist sehr schwierig hinzubekommen.
Das dritte Bild ist das beste. Ich habe auch schon Osterglocken fotografiert, aber mit etwas mehr Distanz, und dann die Blume ausgeschnitten. So nimmt die Schärfe zu in der Tiefe und das Bild wird besser. Ich denke, der Trick ist erlaubt, oder?

Die sind einfacher zu fotografieren, weil sie flacher sind. Wahrscheinlich hat man die für mich gezüchtet...
[Bild: 6501393mkc.jpg]

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Schlümpfi - 09.03.2011

Hallo Regi............
den rechten Blütenstempel hast Du sehr schön erwischt........bei uns ist es im Moment auch noch sehr kalt.......

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 09.03.2011

Tja, Schlümpfi, offenbar kann man nicht alles haben. Ich hätte mich ein wenig drehen sollen, damit die beiden Blüten frontal kommen, aber hinterher weiss man viel...

Danke für deinen Kommentar, es ermutigt doch jeweils zum Weiterprobieren.
Jetzt kommt der Frühling so richtig, hat der Wetterprophet am Radio gesagt. Wollen wir ihm glauben? 10 bis 15° soll es am Nachmittag werden, und die Sonne scheint schon seit 7 Uhr!

Und die Märzenbecher läuten vor meinem Fenster wie wild, also wird es stimmen mit dem Frühling.

[Bild: 6519821cww.jpg]

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - maxie - 09.03.2011

Hallo,
und danke fürs Antworten, Hilde und regi.
ja, ich hatte das Makro-Objektiv drauf, und das hat so eine geringe Schärfeebene, daß man sich entscheiden muß - Stempel oder die viel weiter vorn liegenden gekräuselten Fransen scharf zu haben. Trotz kleiner Blendenöffnung (die Exifs müssen erst wieder durch die Forensoftware verschwunden sein,) habe ich es nicht besser hingekriegt. Das ärgert mich, es kann aber auch sein, daß das Objektiv nicht astrein ist, und den Verdacht habe ich langsam. Ich habe es gebraucht gekauft. Bei anderen ist es sehr, sehr scharf.
Dein Narzissenbild, regi, finde ich schön, mit der Schärfe wäre ich zufrieden.
Langsam wird es übrigens (seit heute) auch bei uns wärmer. Und statt fotografieren zu gehen, putze ich "dummes Huhn" Fenster. Aber ich habe deren so viele, daß ich jetzt anfangen muß, will ich Weihnachten fertig sein! MrGreen

Liebe Grüße - gutes Licht habt ihr ja - maxie

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 10.03.2011

Danke, maxie, lieb von dir. Ja, ich war eigentlich auch ganz zufrieden. Man sieht doch, dass die eine Blume weiter weg ist, also eben ein wenig unscharf.

Aber damit finde ich mich langsam ab, dass mir die Fotos oft nicht so scharf werden. Man kann viel herausholen mit dem Nachbearbeiten. Aber ich kann mich nun nicht hinkauern und lang zielen, das ist vorgegeben. Also probiere ich es immer wieder und mache, was ich kann.

Klar, mit dem Stativ wäre es anders, aber das ist alles so schrecklich umständlich, wenn man nicht gut gehen und stehen kann.

Mit deinen Fenstern würde ich es so dosieren, dass du doch noch zum Fotografieren kommst. Wir möchten doch auch von dir Fotos sehen.

Weiterhin viel Spass wünscht euch allen regi

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Rosi1945 - 11.03.2011

schön wieder neue Blumen zu sehen , aber jetzt habe ich auch welche, habe mich dafür auch auf den Bauch gelegt;-)

[Bild: h5uipsjned4.jpg]

[Bild: 2g861rtrawfl.jpg]