![]() |
Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! (/showthread.php?tid=33861) |
Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 18.10.2012 Apropos Corel 3, hier ist übrigens mein erster PC, 32 kB RAM für DM 20.000,-- ! ![]() Grüße. Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 19.10.2012 Gibt es Oberebenen bei Corel ? Habe verschiedene Ebenen, die abwechselnd gemeinsam sichtbar und/oder druckbar=exportierbar sein sollten. Musste bisher immer extra Seiten erstellen, viel eleganter wären Oberebenen, die mehrere Ebenen enthalten, wie das z.B. bei Flash normal ist. (... oder stellte ich diese Frage schon mal ?) Oder gibt es dafür etwa auch ein Macro ? :icon_troest: Grüße. Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - norre - 19.10.2012 Hallo, nein das gibt es nicht, wüßte auch nicht, dass es da ein Macro dafür gäbe. Das müßte ja dann sozusagen ein komplett neues Ebenenmanagement sein. Ein Macro um alle Ebenen im Dokument auf einmal zu managen gibt es allerdings schon, kost a nix. http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=56&keyword=layer&Submit=Go Ps. auch daran denken nicht alles in einen Thread zu packen ;-) http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=15924&page=7 Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 19.10.2012 norre schrieb:... gibt es nicht ...Schade, hätte gedacht, wenigstens "Corel X-Sex" hätte sowas. Vielleicht wacht Corel wenigstens bei "Corel X-Sieben" endlich auf. norre schrieb:... nicht alles in einen Thread ... packen ...Hast ja recht, machen wir "das Ding" hier einfach zu ! Grüße. Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Unkraut - 19.10.2012 Condula Schulz schrieb:Apropos Corel 3, hier ist übrigens mein erster PC, 32 kB RAM für DM 20.000,-- ! DM 20.000,-- ! :icon_vampirschreck:Condula, hatte der ein goldenes Gehäuse???? :icon_vampirschreck: (Corel 3 kam 1992 auf den Markt und da ging mit 64 kb Ram nix, aber gar nix mehr, mehr. Für einen guten Computer reichten um die 2000 DM. Farbbildschirme und Drucker hauten damals, im Vergleich zu heute, noch ganz schön ins Geld.) Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 20.10.2012 Unkraut schrieb:... DM 20.000,-- ...Hallo "Krautchen", das hast du richtig gesehen. Das Bild sollte ein "Gag" sein. 1) Aber das war wirklich mein erster PC, und der kostete mich wirklich 20.000,-- DM, dafür konnte man damals 2 gute Mittelklassewagen neu kaufen. 2) 64 kB RAM waren damals das absolute "Optimum", mit 32 kB (fast 24 Stück "1,2 kB-Papp-Disketten", kennt man heute gar nicht mehr) kam man schon mit DM 15.000,-- ins "Computer-Zeitalter". Heute etwa. 7.500,00 Euro, aber zu damaliger Zeit ca. 10 gute Monatsgehälter. 3) Es gab damals weder Festplatten noch CD-Laufwerke, nur ein Diskettenlaufwerk mit 1,2 kB "Pappe". Spätere Plastik-Floppy's mit 1,44 kB waren die absolute Sensation ! 4) Das war so etwa im Jahr 1980-82, Bill Gates kaufte da gerade Microsoft von IBM und wurde damit einer der reichsten Männer der Welt. 5) Mein oben abgebildeter CBM-PC arbeitete natürlich nicht mit Microsoft, und auch Corel war da noch garnicht geboren. 6) Und nur so nebenbei, "Condula" wird demnächt 70. Grüße. Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 20.10.2012 Grüße "aus dem Jahr 1992". Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - koter - 20.10.2012 Condula Schulz schrieb:Habe verschiedene Ebenen, die abwechselnd gemeinsam sichtbar und/oder druckbar=exportierbar sein sollten. Oder gibt es dafür etwa auch ein Macro ? :icon_troest: Wie Norre schon sagt, ein komplett neues Ebenenmanagement wird nicht möglich sein. Man kann aber per Makro die Eigenschaften einer Ebene auf andere Ebenen kopieren. Die Ebenen müssen allerdings so benannt sein, dass ein Makro weiß, welche Ebenen geändert werden sollen. Ist der Name einer Ebene z.B "Vektor Haupt" kopiert folgendes Makro die Eigenschaften dieser Ebene auf alle Ebenen deren Name Mit "Vektor" beginnt. Code: (ThisMacroStorage) Macht man die Ebene "Vektor Haupt" also druckbar werden die Ebenen "Vektor Skizze", "Vektor Einzelteile Beschriftung" usw. auch druckbar. Das funktioniert aber nur auf der aktiven Seite. Will man Ebeneneigenschaften auf alle Seiten kopieren, muss man eine Ebene auf der Master-Seite anlegen. Diese darf den Namenszusatz "Haupt" nicht enthalten. Gruß Koter Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - koter - 24.10.2012 Es tut mir Leid, dass ich dieses Thema noch mal aufwärmen muss, aber ich habe Mist gebaut. Ich habe versehentlich unfertigen Code ins Forum gestellt. Hier nun das fertige Makro zur Ebenensteuerung. falls jemand das Makro aus dem letzten Beitrag benutzt, tausche es bitte gegen dieses aus. Code: (ThisMacroStorage) ich bitte um Entschuldigung, koter Annonyme CSL-Instanzen, alle nenen sich "Symbol" ! - Condula Schulz - 25.10.2012 koter schrieb:... unfertigen Code ...Hallo, dachte schon, es liegt wieder an meinem X4. Grüße. |