Juergens-Workshops.de Forum
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756)

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 28.05.2011

Die Schwertlilien liebe ich heiss. Davon habe ich auch einige, hier ist ein Muster:

[Bild: 7218404xwe.jpg]

[Bild: 7218405wmz.jpg]

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 28.05.2011

Guten Morgen liebe Claire,

Deine Aufmahmen gefallen mir sehr, nur stören mich in diesem Fall die Rahmen. Irgendwie lenken sie von der Schönheit der Aufnahmen/Blumen ab.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 28.05.2011

Du hast recht. Diese Rahmen sind nicht harmonisch, sie müssten eigentlich hinter dem Foto zurücktreten. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich werde es nochmals versuchen, den Bildern einen andern Rahmen zu geben. Noch immer gefallen mir Bilder mit Rahmen, aber sie dürfen natürlich nicht aufdringlich sein.
Danke für deine aufbauende Kritik.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Josef17 - 28.05.2011

abgesehen von den Rahmen gefällt mir beim oberen Bild nicht, das das Blütenblatt knapp angeschnitten wurde, unten , wo es mitten drin geschnitten ist da passt der Schnitt,da wirkt er gestalterisch. Ein hübsche Blume, die es verdient ansprechend dargestellt zu werden.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 28.05.2011

Hallo Josef,

ich denke, dass Claire sich beim fotografieren mehr dem Mittelpunkt der Blüte, Blütenstempel usw., konzentriert hat.
Am 2. Bild ist es offensichtlich zu erkennen. Vieleicht hätte sie beim 1. Bild, wenn die Größe es zugelassen hätte, die Mitte ausschneiden sollen.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - hsk - 28.05.2011

Josef hat schon Recht, ein nur leichter Beschnitt
wirkt gerne versehentlich und "hoppala, dumm gelaufen".

Schneidet man deutlicher zu, sprich: mehr ab,
dann wird die gestalterische Absicht eher deutlich
und zeigt, dass man es wirklich genau so gewollt hat.

Und dann gelingt die Konzentration auf das Zentrum der Blüte,
was letztendlich Sinn der Sache ist, auch dem Betrachter besser ;-)

Natürlich nie ein Fehler: komplette Blüte abbilden.
Was ansprechender erscheint, muss der Einzelfall zeigen.

Gruß,
Hans

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 29.05.2011

Herzlichen Dank für eure helfende Kritik. Das ist ein ganzes Kapitel, das ich jetzt studieren werde. Heute sind wir aber noch weg, so dass es erst morgen möglich ist.

Ich muss die Originale nochmals ansehen, vielleicht ist das Blatt dort noch ganz drauf. Das wäre dann das Dümmstmögliche, etwas abzuschneiden, was eigentlich dazu gehört...

Ich melde mich wieder, vorläufig vielen Dank.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 29.05.2011

Zwar bin ich mit einem Bein bereits fort, konnte es aber nicht lassen, nochmals zu schauen, was ich im Archiv habe.
Folgende Bilder habe ich nun beschnitten, ich hoffe, dass ich es nun richtig gemacht habe. Mir fehlt oft schon noch der Blick dafür, was unter "Hoppala" läuft und was "mutige Kunst" ist!

Ich finde, es ist eine Ehre, wenn sich so gute Fotografen mit meinen Fotos befassen, und ich versuche, die Tipps möglichst umzusetzen.

[Bild: 7228082ttw.jpg]

[Bild: 7228083ugl.jpg]

[Bild: 7228084ciw.jpg] (überschärft?)

[Bild: 7228085tlh.jpg]

Das erste und dritte Foto finde ich eigentlich ein wenig langweilig, habe aber bewusst mehr dran gelassen, um den Ausschnitt noch verändern zu können.
Das zweite Bild gefällt mir am besten, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Ausschnitt gut ist. (Angeschnittene Knospe am unteren Rand).

Beim dritten Foto wollte ich natürlich die zarte und reichhaltige Mitte betonen. Ist es zu viel oder zu wenig beschnitten? Ein Bild hätte ich noch, auf dem ich den Ausschnitt erweitern könnte, verkleinern geht natürlich immer.

Danke euch herzlich für eure Kommentare, ich möchte das wirklich lernen.

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Trance - 29.05.2011

Claire, Vier gefällt mir am besten,
dann Eins, dann Drei, dann Zwei.

Gruß

Trance

Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Trance - 29.05.2011

Makro, aus der Hüfte geschossen.

[Bild: thm8n5wv89vn.jpg]

Gruß

Trance