Juergens-Workshops.de Forum
Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Tipps und Tricks (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Rahmen aus Bildinhalt erstellen (/showthread.php?tid=22170)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Rieke - 12.11.2007

Jolina, Du hast ja immer klasse Ideen. :daumen:

Lieben Gruß
Rieke

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - regi - 19.11.2007

Liebe Jolina, was heisst: wenn ich darf? Ich denke, hier darf jeder dürfen so lang er mögen kann!
Mit den Masken habe ich noch ein kleines Problem, aber ich muss das doch unbedingt versuchen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Liebe Grüsse regi

Richtig, es ist so, wie ich schon mal ausprobiert habe. Ich kann die Masken nicht in der Grösse anpassen. Bei mir erscheint ein gestrichelter Rahmen im Bild, der zu klein ist, den gewünschten Bildausschnitt zu umfassen.
Wenn ich auf Grösse ändern gehe, dann ändert sich die Grösse des Bildes, was ich ja nicht unbedingt möchte.

Kannst du mir bitte sagen, was ich wohl falsch mache, Jolina? Ich finde einfach die Möglichkeit nicht, die Masken anzupassen. Dort lägen wohl noch viele Möglichkeiten für interessante Rahmen, denke ich.

Zwar habe ich das Programm FixFoto, in diesem sind über 1000 vorgefertigte Rahmen und Masken, aber selber zu machen ist doch eben interessanter.

Danke für jeden Tipp.

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Ebba - 19.11.2007

regi schrieb:Ich finde einfach die Möglichkeit nicht, die Masken anzupassen. Dort lägen wohl noch viele Möglichkeiten für interessante Rahmen, denke ich.

Hallo regi,

hier ist ein Tut,wie man Masken anpassen kann...

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Jolina - 19.11.2007

Regi:

Ich ändere die Größe der Maske ganz einfach über das Verformwerkzeug! Da muss man etwas rumprobieren, da man sie auch nicht verschieben kann. Aber das klappt eigentlich ganz gut.

Den Link von Ebba muß ich mir noch durchlesen, hört sich interessant an!

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Jolina - 19.11.2007

Ich lese gerade, man kann die Maske auch ganz leicht verschieben, wenn das Verformwerkzeug noch aktiv ist!

Problem dürfte gelöst sein ;-)

Also das ist ein Geschwindigkeits-Rekord, herzlichen Dank für eure Hilfe.
Schon einmal habe ich mich mit Masken versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Jetzt wird es dann gehen, ich melde mich wieder mit dem erreichten Werk.

Das muss ich jetzt ausprobieren, dann habe ich einen weiteren Schritt gemacht. Dank eurer Hilfe, für die ich ganz herzlich danke.

Mit lieben Grüssen regi

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - regi - 28.11.2007

Hallo alle,
hier abin ich wieder Auf der Suche nach etwas, was ich noch nicht beherrsche, bin ich wieder hier vorbei gekommen. Da bin ich euch noch ein paar Bilder schuldig.

Drum habe ich mich heute Morgen dahinter geklemmt, und hier sind die Maskenbilder. So schwierig ist es gar nicht, wenn man weiss wie!

Mit dem Verschieben der Masken ist es so, dass das Verformwerkzeug aktiviert sein muss, und rechts oben, in der Attributleiste, das Feldchen: Aktion bei Auswahl. Es ist ganz rechts, neben den Grösseneinstellungen.

Dann lässt sich jede Maske vergrössern und verschieben, die Aktion wird dann eben für die Auswahl wirksam.

Dann Auswahl umkehren, und füllen. Das ist schon alles.

Danke für den Hinweis auf das Tut, es bezieht sich vielleicht auf eine andere Version, aber ich habe mit ein wenig probieren heraus gefunden, wie es geht.

[Bild: 684740.jpg]

[Bild: 684744.jpg]

[Bild: 684752.jpg]

[Bild: 684754.jpg]

[Bild: 684758.jpg]

Die Maske bei der letzten Foto und ähnliche, konnte ich nicht gleich ausführen wie die andern, die musste ich über Bild - Fotorahmen - erstellen. Die Abstufung der einzelnen Töne kommt einfach nicht richtig heraus.

Vielleicht weiss jemand, wie man so eine mehrstufige Maske anwenden oder selbst herstellen kann. Die gefallen mir nämlich sehr, aber sie gelingen mir nicht. Gibt es vielleicht ein Tut, nach dem man Masken selbst herstellen kann?

Danke im voraus für jeden Tipp.

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - Rieke - 28.11.2007

Regi, Deine Bilder sehen ja wunderbar aus. :icon_bravo:

Gerne meeeeehr davon. MrGreen

Liebe Grüße
Rieke

Rahmen aus Bildinhalt erstellen - regi - 28.11.2007

Leicht gesagt, Rieke, und danke herzlich.
Aber meeeehr habe ich gar nicht im Moment. Sie kommen schon noch, wenn ihr sie sehen wollt, aber zuerst muss ich noch ein paar machen. Danke fürs Kompliment, tut guuut.