Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 (/showthread.php?tid=27756) |
Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - hsk - 29.05.2011 regi schrieb:Heute sind wir aber noch weg regi schrieb:Zwar bin ich mit einem Bein bereits fortGestern weg - heute hier - morgen fort! Du hast ein bewegtes Leben, liebe Claire regi schrieb:Das zweite Bild gefällt mir am besten, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Ausschnitt gut ist. (Angeschnittene Knospe am unteren Rand). regi schrieb:Das wäre dann das Dümmstmögliche, etwas abzuschneiden, was eigentlich dazu gehört...Wenn es ein PR-Foto wäre, würde jetzt ein dreitätiger Arbeitskreis darüber diskutieren, von welchem sozialkritischen Kontext die Message getragen wird :lol: Der Art Director würde sagen: "Die Blüte entwächst der Knospe, beide sind ohne einander nicht denkbar, also brauchen wir die Knospe als eigenständiges präfinales Evolutionsstadium!" Der Creative Senior würde kontern: "Die Knospe in ihrer Rolle als chronologisch kausaler Status Quo strebt nach der vollkommenen Harmonie der bereits fertigen Blüte, sie stellt momentan lediglich einen temporären View dar und muss in ihrem ganzheitlichen Development noch ins Bild hineinwachsen!" An dieser Stelle kriegt der Project Supervisor meist einen Migräneanfall, langt sich an den Kopf, verlässt das Brainstorming und jammert: "Kinder, ich KANN so nicht arbeiten..." .Heißt: Man kann ich jedes Bild genau das reininterpretieren, was man will oder zu sehen glauben gemeint haben tun zu können beabsichtigt... In unserer Preisklasse der Fotografie hier genügt es vollkommen, wenn Dir das Bild aus Deiner Sicht schlüssig erscheint und wenn es Dir erzählen kann, warum es so aufgenommen wurde. .Bearbeite das Foto... ..mach' zwei Varianten, wenn Du Dir unsicher bist... ...geh' schlafen... ....schau' sie Dir am nächsten Tag nochmal an... ... und dann frage Deinen Bauch Ich persönlich tendiere übrigens zum Craetive Senior ;-) regi schrieb:Folgende Bilder habe ich nun beschnitten, ich hoffe, dass ich es nun richtig gemacht habe. Mir fehlt oft schon noch der Blick dafür, was unter "Hoppala" läuft und was "mutige Kunst" ist!Richtig oder falsch sind Begriffe, mit denen man (von ganz grundlegenden Dingen abgesehen) in der Fotografie wie in jeder Kunst vorsichtig sein sollte. Hat jemals Einer gefragt, ob es 'richtig' ist, dass die Mona Lisa lächelt? Ansonsten siehe oben: vergleichen - abwägen - Bauch fragen! regi schrieb: (überschärft?)Sieht so aus, wobei ich mir nicht sicher bin, denn ausser den Blütenrändern schaut das ordentlich aus. Etwas ratlos macht mich das untere Blütenblatt, und zwar am wiederum unteren Rand, leicht rechts der Mitte. Dort scheinen sich direkt nebeneinander Unschärfe und Haloschatten in merkwürdiger Nachbarschaft zu tummeln. Fahr' mal mit dem Unschärfepinsel auf Stärke 2 oder 3 an den scheinbar überschärften Kanten entlang und schau was passiert... regi schrieb:Beim dritten Foto wollte ich natürlich die zarte und reichhaltige Mitte betonen. Ist es zu viel oder zu wenig beschnitten?Für meinen Geschmackt passt das ;-) Ich finde jedoch ganz allgemein das Hochformat für solche Blumenbilder etwas unglücklich gewählt. Hoch heißt streng, dominant, gebieterisch. Die Pflanzen selber sind jedoch zart, fein, zierlich, lieblich. Sie stehen bereits hochkant, macht ja auch nix, aber das Bildformat ebenso zu setzen bedeutet, dass das Motiv überall in etwa gleich weit vom Rand entfernt ist, was noch mehr den Eindruck von Stringenz bestätigt. Ich würde das Quadrat bzw. ein Quer von 4:3 oder höchstens 3:2 bevorzugen. Das macht die äußere Optik gefälliger und bedrängt das empfindliche Motiv nicht. Gruß, Hans Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 29.05.2011 Guter Schuss.....und mit welcher "Waffe"? 357er Magnum oder ne kleine Walther? Wie auch immer, ein tolles Bild:icon_bravo: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 30.05.2011 Da bin ich zurück aus meinem scheinbar "bewegten Leben". Unsere Jungen haben uns zu unsern Geburtstagen zu einer Dampfschifffahrt eingeladen auf dem Zürichsee. Ach, war das wunderschön! Die ganze Familie und das Wunderwetter, und die Aussicht und die gute Luft auf dem See, ein einziger Traum. Und weil das so selten ist bei uns, haben wir uns so gefreut! Trance, vielen Dank für deine Bewertung, freut mich sehr. Lieber Hans, du hast dir so viel Mühe gegeben mit meinen Fotos. Deine Tipps sind für mich sehr wertvoll, und heute werde ich noch einiges ausprobieren. Ich danke dir sehr für deine Mühe und Arbeit. Da bekomme ich einen ganz andern Blick auf die Blüten. Einige sind schon im Hochformat fotografiert, da geht es nicht mehr anders. Aber ich werde jetzt nachsehen, ob ich ein besseres Format hinkriege bei den andern. Und das mit der Unschärfe an den Rändern probiere ich nachher gleich aus. Bei der Diskussion wäre ich ziemlich flach herausgekommen und da wäre ich es gewesen, die mit einem Migräneanfall hätte hinausgehen müssen... Aber ich habe dennoch verstanden, was du meinst damit. Und gelacht habe ich auch über die Darstellung, der Tag hat gut angefangen! Danke allen, die sich mit meinen bescheidenen Fotos beschäftigt haben. Das ist für mich immer eine grosse Freude. Selber bin ich leider keine Kapazität, sonst könnte ich das Gleiche auch für andere tun. So kann ich nur die Meinung des gewöhnlichen Volkes äussern. Nach dem Ausprobieren eurer Tipps melde ich mich gerne wieder. Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 30.05.2011 Lieber Hans, du hast mir so viel geholfen, herzlichen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast. Ich weiss es zu schätzen. Meine Antworten habe ich in dunkelrot gesetzt, damit sie leichter zu lesen sind. hsk schrieb:Gestern weg - heute hier - morgen fort! Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Femke - 30.05.2011 Das hier ist eine Dubium Blume mit all seinen schönen Blüten.Blüht etwa sechs Wochen lang.:kichern: Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Trance - 30.05.2011 Gitti, ich danke Dir. - Für den täglichen Gebrauch benutze ich die kleine P1. "Aus der Hüfte" sollte bedeuten, ich habe das 1:1 Makro ohne Stativ, was eigentlich gar nicht geht, geschossen. Gruß Trance Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Arlena - 09.08.2011 Ich mag am liebsten Wildblumen und -blüten und möchte hier ein paar zeigen. Nr.1 habe ich vorher nie gesehen und in keinem Naturführer gefunden, also wer den deutschen oder botanischen Namen kennt,bitte melden. Arlena Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - regi - 09.08.2011 Die Wildblumen liebe ich auch. Du hast sie auch schön fotografiert. Nr. 2 = Bärlauch, Nr. 3 = eine Rosenart, Nr. 4 = Storchenschnabel und Nr. 5 = Winde. Aber was das Erste ist, weiss ich auch nicht. Ich hielt es für eine Taubnessel, aber das ist nicht richtig. Vielleicht findet sich jemand, der die Blume kennt. Interessiert mich auch. Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Osiris - 09.08.2011 Moin Arlena, Das ist ein Bunter Hohlzahn =galeopsis speciosa Blumen ins Gesicht geschaut -2009 - Gi_Ha - 09.08.2011 Hallo... Bild Nr: 1 ist eine Brennesselblüte. |