Juergens-Workshops.de Forum
includen - mein ewiges Thema - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Rund um HTML (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: includen - mein ewiges Thema (/showthread.php?tid=18913)

Seiten: 1 2


includen - mein ewiges Thema - dieter - 22.11.2003

Hallo und guten Abend alle zusammen,

da ich mich jetzt im Umzug befinde (da ich mehr Space vom Wüstenplanet benötige, bin ich dabei von 1un1 nach glovi umzuziehen), baue ich meine Seite neu auf. Auch ein neues Design. Dabei versuche ich in einer Seite den Fileuploader von Helmut zu includen. Der Fileuploader läuft exelent. Es ist nur mein ewiger Kampf mit dem includen.

Ich habe nun folgenden Befehl eingefügt:

Zitat:

Das ist schon der 20. Versuch. Habe es schon mit vielen Möglichkeiten probiert und mir dr. web reingezogen und das html 4.0-handbuch von Münz/Nefzger vor mir liegen. Nützt alles nichts. Entweder passiert gar nichts, oder ich bekomme die folgende Fehlermeldung
Zitat:[an error occurred while processing this directive]

Wen es interessiert hier ist die Url mit dem Versuch:
http://www.tippsarchiv.de/spuhu/downloads.shtml

Ich habe schon so oft um Verzeihung für meine "Anfängrhaftigkeit" gebeten, ich lasse es jetzt sein.

Danke für eure Hilfe

dieter


includen - mein ewiges Thema - Jürgen - 22.11.2003

Hallo Dieter,

liegt die HP schon bei Glovi?
Vielleicht brauchst Du keine 2 Verzeichnisse zurückspringen >../../
Welchen Account hast Du genommen? Ist der mit CGI?

Bis später
Jürgen


includen - mein ewiges Thema - dieter - 22.11.2003

Hallo Jürgen,

ich habe bei glovi die HP "eprofessional" mit der neuen Domain "www.tippsarchiv.de" eingerichtet. Die Spiele-und-humor ist jedoch noch bei 1und1. Ich möchte später den gesamten Spiele-und-humor-Bereich in den Ordner spuhu reinlegen und die Domain auch da hin leiten. Das cgi-Verzeichnis liegt im Hauptverzeichnis html. Ich hatte es auch schon mal mit nur einem ../ probiert. Werde es jetzt nochmals machen. Also, ich bin mit der downloads.shtml im Ordner "spuhu" und möchte zum Ordner "cgi-bin". Beide Ordner liegen in "html".

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass auch der Fachmann das versteht. Danke für die Antwort.

dieter


includen - mein ewiges Thema - dieter - 22.11.2003

Hallo Jürgen,

bins wieder mal. Habe gerade ein ../ weggemacht und der downloads.shtml den cmod 755 gegeben und siehe da, auf einmal klappt es. Danke für den Tipp. Werde jetzt nochmal prüfen, ob es an dem doppelten ../ gelegen hat oder am cmod. Es ist zwar alles gedrängt und von der Schrift ist nichts zu sehen, aber da passe ich noch die css an.

Nochmals danke für den Tipp. Habe das zwar vorher probiert, aber wie immer, die Lehrmeister kommen und siegen!

dieter

edit:
Es lag nicht am cmod, es lag am doppelten Sprung. Danke!


includen - mein ewiges Thema - Helmut - 22.11.2003

Hi,

bei weitem nicht jedes Script eignet sich zum Includen. Dies ist eines davon. In dem Moment wo Du da Links anklickst biste aus aus dem Includeten. Für includes eignen sich eher Sachen die statisch bleiben. Eine Linkliste wie die Partner & Friends z.B. die Du bei Jürgen oder bei mir auf der Startseite findest.

Wenn Du Scripte dr Art vewenden willst musste Dein Layout in die Scripte einarbeiten. anders geht das kaum zu machen.


Auch würd ich Dir nicht unbedingt empfehlen diese Downloaddatenbank einzusetzen, ist nicht mehr so das gelbe vom Ei. Ich wollt schon länger mal eine neue proggen, bin aber auch noch nicht dazu gekommen.

Cu Helmut


includen - mein ewiges Thema - Jürgen - 22.11.2003

Hallo Dieter,

da ich auch von 1&1 zu Glovi gewechselt habe, kenne ich deren Ordnerstruktur. Bei 1&1 konnte man die HTML-Dateien sofort hochladen, bei Glovi gibt es dafür extra einen Ordner HTML. Obwohl die HTML-Dateien in einem Extraordner untergebracht werden, brauchst Du Pfade deswegen nicht zu ändern. Das ist nur eine Serverseitige Sache. Du mußt nur aufpassen, dass Du alles was im CGI-BIN-Verzeichnis ist, auch im ASCII-Modus hochlädst. Im HTML-Bereich wird alles Binär hochgeladen und natürlich keine Rechte (CHMOD) vergeben. Vielleicht hast Du da etwas nicht richtig gemacht und deshalb wird einiges nicht angezeigt.

Den "Lehrmeister" gebe ich lieber an Helmut weiter, den wenn es um CGI geht, dann ist das der Ansprechpartner schlechthin.

Gruß
Jürgen


includen - mein ewiges Thema - Helmut - 22.11.2003

Hi,

Zitat:und natürlich keine Rechte (CHMOD) vergeben

kommt drauf an, wenn man im HTML Bereich durch ein Script Daten schreiben will dann schon.

Cu Helmut


includen - mein ewiges Thema - Jürgen - 22.11.2003

Hallo Helmut,

ups! Stimmt ja, daran habe ich nicht gedacht.

@ Dieter,
wenn Du CGI außerhalb des CGI-BIN-Verzeichnisses benötigst, dann kannst Du das bei Glovi in der Konfiguration (KIS) aktivieren.

Gruß
Jürgen


includen - mein ewiges Thema - dieter - 24.11.2003

Hallo Helmut, hallo Jürgen,

ich bin zur Zeit dabei meinen ganzen NOF-Sch... mit Homesite umzuhantieren -neues Outfit und so weiter- und habe dabei so mit den Tabellen meine Mühe und Not. Deshalb komme ich auch jetzt erst dazu mal wieder ins Forum zu schauen. Dabei habe ich eure weiteren Vorschläge gelesen. Entschuldigt diese Verspätung.
@jürgen:
Zitat:wenn Du CGI außerhalb des CGI-BIN-Verzeichnisses benötigst, dann kannst Du das bei Glovi in der Konfiguration (KIS) aktivieren.
Ich möchte zwar alle cgi-Scripte auch in den Ordner cgi legen. Aber, danke für den Tipp. Ich ziehe ja meine Seite auseinander in zwei Bereiche (Spiele-und-Humor und Tippsdatenbank bzw. Tippsarchiv) und kann das dann bestimmt gebrauchen. Mit KIS habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst (siehe Tabellen, die ich aber jetzt verstanden zu haben glaube).
@helmut:
Zitat:Wenn Du Scripte dr Art vewenden willst musste Dein Layout in die Scripte einarbeiten. anders geht das kaum zu machen.
Auch würd ich Dir nicht unbedingt empfehlen diese Downloaddatenbank einzusetzen, ist nicht mehr so das gelbe vom Ei. Ich wollt schon länger mal eine neue proggen, bin aber auch noch nicht dazu gekommen.
Ich habe das includen des Scripts -nach Jürgens Anweisung- ja geschafft, dabei aber gemerkt, dass es sich wirklich nicht zum Includen eignet. Ich wollte das Script anpassen (html-Datei ist ja dabei). Aber da du der Auffassung bist, dass das Script nicht das "gelbe vom Ei" ist, stellt sich die Frage, ob man abwartet bis du wieder mal ein bisschen Zeit hast :lol: (hulots Smilie) oder ich mich trotzdem -später- an die "Verschönerung" versuche. Im Grunde wollte ich nur ein paar Links setzen und ein bisschen mit den Farben spielen.

Also nochmals vielen Dank für die Mühe und :oops: für die verspätete Antwort.

Gruß

dieter

::edit::
P.S.: Dass nicht alles zu sehen ist auf der includeten Seite hat etwas mit der zugrunde liegenden css-datei zu tun. Auch die komischen roten Links. Werde die aber für meine gesamte Seite noch anpassen. Also, das inlucen hat geklappt. Sieht aber nicht besonders aus (siehe oben)


includen - mein ewiges Thema - dieter - 24.11.2003

Hallo Jürgen, hallo Helmut,

Zitat:wenn Du CGI außerhalb des CGI-BIN-Verzeichnisses benötigst, dann kannst Du das bei Glovi in der Konfiguration (KIS) aktivieren.

Jürgen, ich war im KIS drin (hatte zuerst was falsch verstanden). Nur weis ich nicht wo und wie man dort cgi außerhalb des cgi-bin-Verzeichnisses aktiviert. Vielleicht weist du es. Laut FAQ -meine ich- wäre es egal wo man cgi-Programme hinlegt. Glovi empfiehlt jedoch das cgi-Verzeichnis (wegen Sicherungen und up- und downloads -Ascii-). Ist ja auch verständlich.

Ich frage dies hier nur, weil du es angesprochen hast. Ich will nicht "ausverschämt" werden und euch die Arbeit vom Support von glovi anhängen. :wink:

Danke und Gruß

dieter

::edit::

Frage gelöst, es ist mit Confixx zu erreichen. Danke!

dieter