Juergens-Workshops.de Forum
css als Navigation - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: CSS und Javascript (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: css als Navigation (/showthread.php?tid=18999)

Seiten: 1 2

css als Navigation - fridolin - 03.03.2004

hallo erst mal ich bin neu hier und habe gleich ein schwerwiegendes Problem- ich habe bereits Jürgens Anleitung zu dem Thema CCs gelesen komme aber nicht so richtig klar

also ich habe eine Navigation mit PI (navigationsmenü) erstellt http://www.koeppicolor.denun möchte ich dies aber auf jeder Seite haben funktioniert das mit diesem CCS und wenn ja wie

PS: habe mir jetzt phase 5 auf den rechner geholt

css als Navigation - Jürgen - 03.03.2004

Willkommen Fridolin,

das ist einfach zu erledigen.

Das CSS erstellst Du in einem Editor, aber ohne die Einleitung..
<style TYPE="text/css">
<!--
und ohne das Ende...
//-->
</STYLE>

Ein Beispiel kann so aussehen:

Code:
body {
margin : 10px;
font-family : Verdana, Arial, sans-serif;
font-size : 13px;
color : #000000;
background : #ffffff;
}
a {
color : #000080;
background: transparent;
font : bold 11px Verdana, Arial, sans-serif;
text-decoration : none;
}
a:hover {
color : #ff0000;
}
a:active {
color : #4178cb;
}

Das wird dann als "mein.css" abgespeichert und in das HP-Verzeichnis hochgeladen.
Damit es auf allen Seiten angezeigt wird kommt im HEAD jeder Seite der Verweis auf das CSS wie folgt:

Code:
<link rel=stylesheet href="http://www.koeppicolor.de/mein.css" type="text/css">

Anstelle meines Beispiels, mußt Du nur Dein CSS im Editor schreiben.

Gruß
Jürgen

css als Navigation - fridolin - 03.03.2004

ja und kann ich die Nvigation mit PI erstellen oder gibt es da Probleme ???

ich habe noch nix gefunden wo das mit diesem aufklappen (Mouseover) beschrieben ist :oops:

css als Navigation - Hulot - 04.03.2004

Hallo Fridolin

PI ist sicher ein sehr gutes Grafikprogramm, wenn nicht sogar das beste für Webgrafiken. Für HTML-Code ist es jedoch nur begrenzt zu gebrauchen, wie man an Deinem Quelltext sehen kann, zumal das wohl nur mit dem Internet-Explorer, nicht aber mit dem Mozilla funktioniert.

Schau Dich lieber mal bei Jürgen Asendorf um, dort findest Du unter "Beispiele" genug Möglichkeiten für crossbrowser-kompatibles Mouseover. Wink

Gruß Hulot

css als Navigation - fridolin - 05.03.2004

ich habe vorestat eine Lösung gefunden habe mich mal mit phase 5 un css auseinandergesetzt - wie fidet ihr es (kenne beides erst seit gestern)

siehe oben url

css als Navigation - Jürgen - 05.03.2004

Hallo Fridolin,

im Prinzip hast Du alles richtig gemacht.
Du hast jetzt ein Frameset und deshalb bleibt das Menü auch an Ort und Stelle und die gelinkten Seiten gehen rechts auf. Lediglich der Quelltext ist durch die vielen JavaSripts sehr überladen. Das kommt aber von dem Code den PI generiert. Besser ist es, wenn nur die Grafiken/Hintergrundbilder mit PI erstellt werden. Das Menü mit CSS gestaltet wird, oder mit Mouseover die man im Web findet, da diese von den Programmierern erstellten Scripte meist schlanker ausfallen als in PI.

Gruß
Jürgen

css als Navigation - Hulot - 05.03.2004

Guten Morgen Fridolin! Smile

Hut ab, dass Du Dich so schnell in die Programme eingearbeitet hast :daumen:
Nun noch mal zu Deiner Seite. Mit der Navigation scheint's aber noch Probleme zu geben: Im Opera-Browser leert sich nach einem Klick auf einen Link die Navigation, weiter passiert nichts. Mozilla und Firebird/Firefox sind die Links garnicht anklickbar, der Cursor wechselt nur in den Textmodus. Einzig und allein der IE Versionen 5.01 5.5 und 6) zeigen dieses Klappmenü an, so wie es sein sollte. Eine nicht gerade befriedigende Lösung.

Kaum mit HTML vertraut und schon mitten drin im Browserschlamassel :roll:
Anderseits ist es gut, denn so kannst Du direkt von Anfang Deine Seite cross-browserkompatibel schreiben. Natürlich nur, wenn Du das willst. Wink

Warum machst Du nicht eine einfache Navigation? Ist vielleicht nicht so verspielt, hat aber den Vorteil, dass jeder Besucher diese auch benutzen kann.

Gruß Hulot

ps: Hätte Dir gerne eine Alternativ-Navigation angeboten, aber alle DHTML-Script gehen im Opera-Browser nicht, also nur bedingt zu gebrauchen. Ansonsten helfe ich Dir aber gerne weiter. Smile

css als Navigation - fridolin - 05.03.2004

ich wäre froh über eine Lösung die alle sehen können und wo man die Navigation vielleicht auch grafisch gestalten kann aber erst einmal langsam wie gesgt habe ich phase 5 erst zwei tage auf dem Rechner

allerding hätte ich gerne die links so wie sie sind aber eben nicht gleich eine ellenlange liste

PS: und sie laufen immer noch in Frames wie geht das denn mit diesem CSS - bitte habt geduls mit mir ich wäre echt froh über Tipps

achja den Code habe ich nicht mit pi gemacht sondern von einer Seite (oben aufgführte links)

css als Navigation - Hulot - 06.03.2004

Hallo und guten Abend Fridolin
Zitat:[...] bitte habt geduls mit mir ich wäre echt froh über Tipps [...]
Mach Dir mal darüber keine Sorgen ... :wink:
Zitat:[...] ich wäre froh über eine Lösung die alle sehen können und wo man die Navigation vielleicht auch grafisch gestalten kann [...]
Schau Dich mal hier und hier mal um, all diese Mausovers funktionieren mit allen Browsern.
Um die ellenlange Liste kommst Du allerdings nicht drum herum; es sei denn, Du verlinkst z.B. von der Startseite auf Seite A. Auf dieser Seite ist eine Navigation mit Links zu den Seiten A1, A2, A3 etc.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Unterseiten in kleiner Schrift in der Navigation aufgeführt werden.

Gruß Hulot

css als Navigation - Jana - 06.03.2004

K...... bist du das? Hallo Big Grin