Juergens-Workshops.de Forum
Neuer Entwurf - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Webdesign (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Neuer Entwurf (/showthread.php?tid=19152)

Seiten: 1 2


Neuer Entwurf - juschka - 10.08.2004

Hallo Leute,
ich habe einen neuen Entwurf für meine Homepage für eine Werkstatt, die spezialisiert ist auf Offroader etc.
Ich kann leider hier bisher nur einen Link: http://www.maeder-muenchen.de/Test/index.html zu einer einzelnen Seite reinsetzen.
Könnt Ihr Euch bitte das mal ansehen, was meint ihr?
Ich wollte ein wenig den "Sand"gedanken einarbeiten, daher das helle Beige und das dunkle Braun...
Irgendwie bin ich immer ziemlich hilflos beim Designen, meint ihr aus dem kann was werden - seid nicht zu gnadenlos, ja?
Ich überlege jetzt noch das Aussehen der Navi, braune Balken mit hellem Text (wie beim Banner) finde ich zu banal, ich überlege gerade ob man da mit irgendeinem Bild und Textnavi arbeiten kann...einen Reifen oder so...
Hätte da jemand zufällig eine geniale Idee?
Würde mich über Anregungen freuen!
tschau und danke
Juschka [/img]


Neuer Entwurf - Hulot - 10.08.2004

Hallo Juschka,

meiner Meinung nach ist beige als Hauptfarbe gar nicht mal so verkehrt für das Thema. Für die ideale Farbmischung halte ich allerdings beige - dunkelrot (maroon) und dunkelgrün (Dunkelbraun könnte man höchstens zum abgrenzen (beispielsweise als Rahmenfarbe) nehmen).

Gruß Hulot


Neuer Entwurf - juschka - 10.08.2004

Danke Hulot,
für den Tip.
Mit dem Dunkelrot, hast Du mal einen Farbcode wie dunkel Du Dir das vorstellst?
Ich dachte an Dunkelbraun wegen Sand, Auto usw., oder meinst Du das der Kontrast zu krass wird?
Dunkelgrün gefällt mir persönlich überhaupt nicht (bin kein Grüner Big Grin ...), aber mit dem Rot könnte ich mich anfreunden, nur weiß ich nicht wie dunkel Du das meinst...
Danke Dir und tschau Juschka


Neuer Entwurf - Hulot - 11.08.2004

Hallo,

versuch's mal mit dem Farbwert "maroon" anstatt #******.

Gruß Hulot


Neuer Entwurf - juschka - 11.08.2004

Sorry, das wußte ich nicht, ist ja viel einfacher! Wieder was gelernt, Danke!
tschau Juschka


Neuer Entwurf - Hulot - 11.08.2004

Kein Problem, manchmal erklärt ein Link jedoch mehr als 1000 Worte ... :wink:

Gruß Hulot


Neuer Entwurf - juschka - 12.08.2004

Hi Hulot (und alle anderen),
nicht dass Du meinst ich arbeite nicht (schau mal auf die Uhr...) Big Grin
Also das mit dem maroon habe ich ausprobiert, ich finde es wirkt überhaupt nicht. Außerdem hatte ich das Problem, dass einer meiner Monitore die Farbe wie ein dunkelbraun rüberbringt, da sieht man fast keinen Unterschied -also irgendwie nicht so mein Ding. Entweder zu rot oder doch wieder wie mein erster Versuch...
Aber ich habe mal versucht das Dunkelblau vom Logo aufzunehmen und habe den Riesenstandardbanner weg....
Der neue Versuch: http://www.maeder-muenchen.de/Test01/blindseite/umbauten/umbauten.html
Kannst Du mal sehen?
Ich finde es wirkt viel leichter, die Navi habe ich auch einfach als Text eingefügt.
Ist das noch seriös genug für eine Autowerkstatt (sind ja mehr die Handwerklich-robusten Typen)
Was meinst Du zur Farbe?
Kannst Du mir noch einen Tip geben zu dem rechten Jeep? Ich wollte den irgendwie noch ein bischen besser einbinden, vielleicht verblassen oder so, aber ich kriege nichts hin, bin da in Grafikbearbeitung noch nicht so fit...
Danke für alle Tips!
tschau Juschka


Neuer Entwurf - Jürgen - 12.08.2004

Hallo Juschka,

auf dem unteren Bild, das auch eine HP-Vorlage sein könnte, habe ich den rechten Wagen mit Transparenz versehen, dadurch wirkt er verblasst.

[Bild: car.gif]

In Deinem Logo könnte auch ein schöner Schriftzug, spezifisch auf die Werkstatt ausgerichtet gut aussehen und als Blickfang wirken.

Frag doch mal, ob die HP seriös oder etwas fetziger wirken soll.
Welche Farben denn nun wirklich gewünscht werden, damit man an dem Layout arbeiten kann.

Gruß
Jürgen


Neuer Entwurf - Dreamartist - 13.08.2004

Hi Juschka,
also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :wink:

Also, bei deinem letzten Entwurf gefällt mir deine Navigation irgentwie gar nicht. Ich mein jetzt nicht das Aussehen, sondern z.B. die Anordnung und wie die Untermenüs aufgehen.
In deiner linken Navi lässt du Untermenüs nach rechts aufgehen und in deiner Navi oben lässt du Untermenüs nach unten aufgehen. Erstens finde ich, dass das nicht gut aussieht und zweitens nimmst du dir so ziemlich viel Platz für deine Inhalte weg.
Auch die Anordnung finde ich recht konfus. Du hast z.B. unter Service alles Mögliche untergebracht, aber nichts was mit Service zu tun hat. Ich würde die Punkte, die du in deiner linken Navi hast unter Service packen, aber nicht als pulldown Menü, sonder lass doch einfach eine Seite (service) aufgehen, wo du dann Bilder ( also KFZ Umbauten, Airbrush, Anhänger) schön anordnest und auf diese dann einen Link zu entsprechender Unterseite setzt. Die Linke Menüleiste lässt du dann einfach ganz weg. Das ist meines erachtens wesentlich übersichtlicher als das Link Kuddelmuddel was du jetzt hast, und du schränkstd dich nicht so stark mit deinem Platz für den Inhalt ein.
Ach so, die Sachen die du bisher unter Service stehen hast würde ich wie folgt aufteilen:
Sidemap nur ins untere Menü <-- reicht völlig aus
Newsletter in die Neues Seite integrieren <-- da gehört das Newsletterabo hin :wink:
Neues und Links als eigener Punkt in der oberen Navi <-- hast ja noch Platz da oben.

Noch was zum design:
Mir fehlt beim design noch das gewisse etwas. Nichts dagegen das du etwas schlichtes machen willst, aber schlicht kann auch schnell langweilig wirken. Z.B. die Überschrift. Versuch doch mal in PI ein Banner zu machen mit der gleichen Hintergrundtextur wie deine Page hat und schreib die Überschrift mit einer interessanteren Schriftart.
Und vielleicht machst du um deine Seite einen dünnen farblich abgesetzten Rahmen. (siehe z.B. meine Page) das gibt der ganzen Sache etwas mehr Kontur. (kannst du ja ganz einfach mit einer Tabelle realisieren.)

So, genug geschwafelt Big Grin

gutest Nächtle
Gruß Björn


Neuer Entwurf - juschka - 16.08.2004

Sorry, ich wollte nicht vor Eurer Kritik flüchten, aber ich habe derzeit nur tageweise den Compi zur Verfügung um weiterzubasteln - Urlaub ist schon was schlimmes Big Grin !
Also:
@ Jürgen:
In Deinem Bild, wie machst Du da diese Linie, ist das ein Rand von einem Frame?
Ich kämpfe gerade mit der Linie, die ich in PI erstellt habe und dann in mein Programm (NOF 7) integrieren will, da kommt alles mögliche raus, die Farben passen nicht mehr und meistens auch die Dicke...
Das mit dem Jeep stellte ich mir so vor, kannst Du mir jetzt auch noch erklären wie man das macht, ich muß doch dann in PI irgendwo Transparenz einstellen und das dann kopieren und hinterlegen oder?

@ Björn
Danke für Deine Tips, ich sag ja ich bin noch Anfänger und eben am rätseln. Mir ist die Seite selber ein wenig fad, möchte sie aber relativ einfach gestalten, da ich diese überladenen Seiten und Extras wie Flash nicht will (war lange genug mit Modem unterwegs um dauerhaft geschädigt zu sein).

Die Vorgabe zu dieser Seite ist: nicht zu dunkel (ich hatte mal einen Entwurf in Dunkelblau (Banner und linke Naviseite) und Textbereich in hellstem Grau/fast Weiß, das gefiel aber nicht. Und es sollen keine Frames sein...
Farben wären prinzipiell egal, allerdings existiert eben dieses Logo mit viel Dunkelblau (ist auf der Testseite drauf).Sonst gibt der Chef nix vor, hat von Design genauso wenig Ahnung wie ich:ist ein Bauchmensch, schaut sich das an und sagt: gefällt oder eben nicht......

Mit der Navi bin ich schon lange am kämpfen, das es übersichtlich wird und dennoch einfach und logisch ist (ich z.B. wäre nie darauf gekommen, die Newsletter-Seite unter die "Neues" zu setzen...) Ich schau mal ob ich das so wie von Dir gemeint umsetzen kann...

Mir gefällt halt die Navi ansich noch nicht so. Diese Textlinks verlieren sich irgendwie mitten in der Seite ohne Begrenzungen, riesige Buttons wirken so klobig und anfängerhaft (bin ich ja, braucht aber keiner zu wissen... Big Grin ). Hatte auch schon versucht, hier kleine Jeeps als Button zu verwenden, da kann man durch die verschiedenen Farben aber den Text kaum noch lesen und es wird quietschebunt...
Irgendeine geniale Idee? Ich überlege schon die ganze Zeit, was für eine Werkstatt noch typische Icons sind (Werkzeugschlüssel, Farbpinsel, und für die Anhängerseite? und für Neues, Impressum usw....?)

Diese feine Linie rund drum, die Du meintest, wie mache ich das, wenn ich ohne Frames arbeite und die Seiten unterschiedlich lange sind? Tabelle und dann wie? Ist die Linie in den äußeren Tabellenzellen, die verbunden sind?

Also danke für Eure Tips, wie ihr seht habe ich noch viel Arbeit und hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung!
Danke Juschka