Juergens-Workshops.de Forum
Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? (/showthread.php?tid=19249)

Seiten: 1 2 3


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Marilu - 07.12.2004

Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir ein gutes Virenprogramm empfehlen? Ich habe den neuen Rechner von Aldi, der mit einer Firewall ausgestattet ist, bin aber Amateur auf diesem Gebiet. Ich bin sehr oft im Internet, schreibe viele mails und möchte mich so gut es geht schützen. Eine Empfehlung habe ich bekommen und zwar der Norton Security 2005. In verschiedenen Foren beklagen jedoch die Nutzer immer wieder Probleme damit, besonders die Wartezeiten sollen sich sehr verlängern, trotz DSL?

Wer hat noch einen guten Tipp ?
Das Programm sollte nicht zu kompliziert sein, sonst muss ich passen.
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
Liebe Grüße
Marilu


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Rosie - 08.12.2004

Also ich habe Norton Internet Security und habe in all den Jahren noch nicht ein einziges mal Virus oder Würmer eingefangen, obwohl ich jeden Tag im Netz bin.


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Jürgen - 08.12.2004

Hallo Marilu,

sicherlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit solchen Programmen. Das mit den Wartezeiten bezieht sich wohl nicht auf die DSL-Verbindung, sondern eher auf den Bootvorgang des Computers. Norton greift nun mal sehr tief ins System ein und deshalb kann ein PC-Start durchaus mehrere Minuten dauern.
Ansonsten gibt es Antivir
http://www.antivir.de/de/index.html

ZoneAlarm nebst Anleitung, u.s.w.
http://www.trojaner-info.de/zone/zonealarm.html

Gruß
Jürgen


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Tobias - 16.05.2005

Hallo Marilu,

also ich arbeite mit ANTIVIR und der Norton Internet Security wobei ich nicht so erfreut über die zweite bin.
Symantec (Noton) bekommt man sehr schlecht wieder vom PC wenn die ein Jahres LiveUpdate Lizens abgelaufen ist aber ansonsten ist es super.
Symantec schreibt sich sehr oft und versteckt in die Regedit ein.

Aber in Sachen Sicherheit kann man nichts sagem da sind beide Produkte super.

Gruß aus Franken

Tobi


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Hulot - 16.05.2005

Hi Tobias
Zitat:Symantec (Noton) bekommt man sehr schlecht wieder vom PC wenn die ein Jahres LiveUpdate Lizens abgelaufen ist aber ansonsten ist es super
Hast Du das selbst erlebt? Bei welcher Version denn?

Gruß Hulot


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Tobias - 16.05.2005

Hallo Hulot,

ja das habe ich selbst erlebt zum einen bei der Norton Internet Security 2003 .
Zum anderen auf Arbeit mit der Coperate Editon 9.X sowie bei Freunden mit der Internet Security die von der Telekom genutzt wird (das Anti-Virenabo für einen Monatlichengrundpreis)

Wie gesagt das Problem besteht aber auch nur wenn die Lizens abgelaufen ist oder man einzelne Einträge der regedit löscht, Symantec/ Norton verewigt sich mit ca. 100 Einträgen Sad

Grüße Tobi


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Hulot - 16.05.2005

Hi Tobias

Zitat:Wie gesagt das Problem besteht aber auch nur wenn die Lizens abgelaufen ist oder man einzelne Einträge der regedit löscht, Symantec/ Norton verewigt sich mit ca. 100 Einträgen
Ja, ich weiß. Sad
Hatte mal das Problem mit der älteren Internet Security Version 2001. Der ganze Norton-Datenmüll ließ sich dann aber mit dem Freewaretool RegCleaner aus der Registry entfernen.

Gruß Hulot


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Tobias - 17.05.2005

Hallo...
Stimmt damit geht das super, aber man kann auch das datum im Bios ändern dann klapt das auch mit dem löschen *lol*

Gruß Tobi


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - yakima - 25.05.2005

ich halte mich auch nicht grade für einen mega-profi, was sicherheit im net angeht. habe norton m. dem telefon-anschluss bekommen u. auch kein einziges mal was bösartiges erlebt.
allerdings würde ich nicht versuchen, norton zu de-installieren.... dann isses besser, alles neu rauf zu ziehen. ich habs einmal versucht, oh je, einträge überall ohne ende.... da wirste irre
einziger mangel an norton: wenn ich die "tiefen-prüfung" mache, dauerts echt und braucht auch viel leistung.
viele grüsse.
yakima.
25.5.05 - 17:00


Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - Tobias - 07.06.2005

Hallo ich habe dier Erfarungen gemacht das die Sicherheit in vielen Fällen oft als nicht so hoch eingestuft wie sie sein muesste.

Viele User haben immer noch keinen ordentlichen Virenscanner geschweige den eine Firewall. Das ist ein Scheuentor das offensteht und jeder der Ahnung davon Daten klauen kann.

Warum setzen immer noch so wenig Leute Antivirenprogramme ein?
An den Kosten kann es nicht liegen die fangen bei 0 Euro an.

AntiVir zum Beispiel oder ZoneAlarm Freeware Programme zumindest für den Normalen prvaten User aber auch viele Firmen, darunter auch Namenshafte groß firmen gehen mit dem Thema Sicherheit ganz sparsam um.

Ein Imageschaden wäre doch weitaus größer oder?

Was sagt Ihr dazu?


Gruß Tobi