ausgelagertes CSS Menü - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62) +--- Forum: CSS und Javascript (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=86) +--- Thema: ausgelagertes CSS Menü (/showthread.php?tid=19329) |
ausgelagertes CSS Menü - Harty - 09.03.2005 Hallo @ all Ich habe mittels CSS ein Layout erstellt, Kopf, linke und rechte Navigation sowie Fuss und Inhaltsbereich. Nun möchte ich das eigentliche Navigations menü in eine externe Datei per Css auslagern, da sich die Seite sehr schnell richtung 50 - 60 Seiten erweitern wird und ich dann nicht immer alle Seiten einzeln anpassen möchte. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Bitte kein Java oder Flash. Besten Dank im voraus. Gruß Harty ausgelagertes CSS Menü - Jürgen - 09.03.2005 Hallo Harty, das funktionirt mit einem externen CSS sehr gut. Auf dieser Seite habe ich das ziemlich weit unten beschrieben... http://www.juergens-workshops.de/tutorial/css/index.php?show=csseinbinden Gruß Jürgen ausgelagertes CSS Menü - Harty - 09.03.2005 Hallo Jürgen ich bedanke mich erstmal, habe mich aber missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Navigation auslagern, zwecks ergänzung. Startseite, Über mich, Friends, usw .usw.. So das ich nach Fortschritt die Button ergänzen kann ohne die ganzen Unterseiten zu machen. Die Seite von meinen Töchtern wird ja so richtung 60 Seiten gehen. Da habe ich ja schon ein externes Css für Schriften,Rubrikbuttun, die normalen Button, alles mittels externem Css. Gruß Harty ausgelagertes CSS Menü - Hulot - 10.03.2005 Hallo Harty Falls SSI auf Deinem Server machbar ist, geht das alles relativ einfach. Voraussetzung ist, dass die Seite die Dateiendung .shtml haben muss. Gruß Hulot ausgelagertes CSS Menü - Harty - 10.03.2005 Hallo Harald ich kann SSI; PHP 3,4,5; CGI inclusive Tools ausführen. Jetzt blicke ich nicht ganz richtig durch. Wenn ich es korrekt interpretiere, erstelle ich einen neuen Ordner und nenne ihn Daten. In diesen kommt eine Datei z.B. Navi_links und Navi_rechts. Ich schreibe sie genauso als wie ich sie eigentlich sonst machen würde und gebe ihr nur die Endung .shtml Jetzt gebe ich den befehl zum laden der Datei an der Stelle ein wo dann die linke und rechte Navi erscheinen soll. Ist es so Korrekt? Gruß harty ausgelagertes CSS Menü - Jürgen - 10.03.2005 Hallo Harty, auf meinen Seiten habe ich das Menü auch per SSI includet. Folgendes solltest Du erledigen: Auf dem Server hast Du ein Ordner "cgi-bin" in dem Du einen Unterordner "ssimenue" erstellst. Darin kommt z. B. die Datei "side.txt". In dieser "side.txt" kommt nur die Tabelle mit dem Menü, aber ohne html head und body-Tags. Diese "side.txt" includest Du auf allen relevanten Seiten. Schau in meinen Quelltext auf der Startseite, da steht wegen der Ordnerstruktur... Und das steht in der side.txt: Code: <table class="nav" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"> Hilft Dir das weiter? Gruß Jürgen ausgelagertes CSS Menü - Harty - 15.03.2005 Hallo Jürgen das hilft mir auf jeden Fall weiter, komme ich auch mit Klar. Habe aber noch eine Frage dazu, da die ganze sache ja auf dem Server abläuft muß ich mir dann für zu hause zum Testen eine Serverumgebung ala Xampp installieren? Gruß Harty ausgelagertes CSS Menü - Jürgen - 15.03.2005 Hallo Harty, Du kannst zwar einen Localhost installieren, aber nur um ein paar Dateien zum testen hochzuladen, würde ich das schnell Online mit dem FTP-Programm machen. Kommt natürlich darauf an, ob Du DSL hast, damit es nicht zu teuer wird. Selbst Helmut mit seinen vielen Scripten testet alles Online. Bis dann Jürgen ausgelagertes CSS Menü - Helmut - 15.03.2005 @Harty, Zitat:ich kann SSI; PHP 3,4,5; CGI inclusive Tools ausführen....dann sollte Deine Wahl eher auf PHP/Perl fallen. Damit lässt sich im Webbereich vieles an Arbeit einsparen oder Dynamisch gestalten. Es erfordert einen etwas höheren Einarbeitungsaufwand, das ist klar. Aber wenn man das in Grundzügen verstanden hat möchte man es nicht mehr missen. :wink: Cu Helmut |