Juergens-Workshops.de Forum
Speicherproblem in PI10? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Speicherproblem in PI10? (/showthread.php?tid=19780)

Seiten: 1 2

Speicherproblem in PI10? - pittymann - 10.03.2006

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile in diesem Forum, bin aber erst heute Mitglied geworden und benötige auch gleich dringend Euren Rat .

Wenn ich ein Foto geladen habe und es jetzt mit dem Retuschierpinsel oder einem anderen Werkzeug bearbeiten will, bekomme ich seit kurzem die folgende Fehlermeldung als PopUp-Fenster:

Unzureichender Speicher!
[800:100:179]

Dann stellt PI die Bearbeitung komplett ein. Das Problem ist auch erst seit kurzem aufgetaucht. Vorher lief PI über Jahre ohne Fehlermeldung.
Speicherplatz ist in jeder Form ausreichend vorhanden, sowohl RAM 1GB, Cache und auch Festplattenspeicher. Neuinstallation von PI hat nichts gebracht.

Ich hab dieses Problem vor ca. 2 Wochen dem Support von Ulead geschildert, aber leider noch keine Antwort erhalten. Cry Hat von Euch evtl. schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat oder Hilfe geben? Danke schon mal vorweg.

LG, Peter

Speicherproblem in PI10? - Gabi - 10.03.2006

Hallo Peter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

Da gibt es viele Möglichkeitendie so etwas auslösen können.

Hast du schon geschaut ob dein Arbeitsspeicher korrekt arbeitet?

Da gibt es den

memtest86-3.2

damit kannst du es überprüfen.

Hast du vielleicht neue Programme oder Plugins installiert?

Liebe Grüße

[Bild: Fau%20hell.gif]

Hallo Gabi,

danke erstmal für das nette Willkommen und nochmal danke für die schnelle Antwort.
Nix neues installiert und keine neuen Plugins.
Als diese Fehlermeldung kam, habe ich einen kompletten Hardwaretest durchlaufen lassen, aber alles tiptop. Ich glaub auch nicht ernsthaft an ein Hardwareproblem, meine Vermutung geht mehr in Richtung Software bzw. Registry. Nur, wenn diese Fehlermeldung von PI auftaucht und ich sehe im Ablauf-Protokoll in der XP-Verwaltung nach, ist dort kein Eintrag mit der entsprechenden Uhrzeit. Mit anderen Worten, es liegt kein Systemfehler grundsätzlich vor, es ist eben nur PI was rumquakt und nicht sagt, warum.
Und wenn es wirklich ein Speicherproblem wäre, dürften andere Programme gar nicht erst starten, die sind nämlich wesentlich speicherintensiver als PI. Aber da gibt es nirgends Probleme! Nur eben PI.

Wenn mir Ulead wenigstens den Fehlercode in der Meldung übersetzen würde. Ich gehe mal davon aus, daß es einer ist. Aber ich arbeite weiter daran, irgendwie komm ich schon noch dahinter.

Habt ihr hier im Forum eigentlich auch schon solche Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ist das normal?

LG, Peter

Speicherproblem in PI10? - Jürgen - 10.03.2006

Hallo Peter, willkommen an Board.
Zitat:Habt ihr hier im Forum eigentlich auch schon solche Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ist das normal?

Bei mir dauerte es sehr lange bis PI-11 geöffnet wurde. Der Support hat erst nach ca. 4 Wochen auf meine Anfrage geantwortet, aber sich für die lange Wartezeit entschuldigt. Daraus erkennst Du ja schon, dass es mit deren Antwort lange dauert, weil die eben sehr viele Mails bekommen. Also Geduld, die antworten schon noch. Ulead hat mir auch einige Tipps gegeben (Neuinstallation, löschen von Schlüsseln in der Reg. usw.) und es hat geholfen.

Bis dann
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, dankeschön.

Also dann werd ich mich jetzt mal in Geduld üben und abwarten, was das Ulead-Team dazu sagt. Bis dahin kann ich ja etwas die Registry von Hand säubern. :lol:
Jetzt fällt mir doch noch etwas ein; und zwar hab ich eine neue Version von FixFoto eingespielt. Aber das kanns doch nicht sein, die haben doch vorher auch schon Jahre in Koexistenz gelebt, ohne Probleme. Naja, warten wir´s mal ab. Danke erstmal für Deine Antwort.

Gruß
Peter

Speicherproblem in PI10? - Dreamartist - 11.03.2006

Hi Pittymann,

Falls du eine Antwort vom PI Support bekommst, würde ich mich freuen wenn du die Lösung hier posten könntest. Ich hab das Problem auch immer mal wieder. Allerdings kommt das Problem bei mir nur wenn ich mit sehr großen Dateien hantiere. Das Problem besteht meines Wissens aber auch schon seit einigen PI Generationen. Ulead hats nie in den Griff bekommen dem PI eine vernünftige Speicherverwaltung zu programmieren.

Letztens hatte ich z.B. ein 96MB großes .tiff, welches ich in PI öffnen wollte. Es kam immer wieder die Meldung "Unzureichender Speicher" Ich hab das Bild dann in Irfran View aufgemacht. Hat einwandfrei funktioniert.

Tja, auch PI ist nicht perfekt :roll: Big Grin

So long
Gruß
Björn

Speicherproblem in PI10? - Helmut - 11.03.2006

Hi,

Zitat:Tja, auch PI ist nicht perfekt
...nuja, was ist schon Perfekt Wink

Ich denke das die bei Ulead das Ding eher für kleinere Dateien entwickelt haben. Fürs Web sind die Dateien eher klein, und der Privatanwender wird eher selten fette Dateien bearbeiten.

Cu Helmut

Speicherproblem in PI10? - pittymann - 11.03.2006

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort.

Zitat:Falls du eine Antwort vom PI Support bekommst, würde ich mich freuen wenn du die Lösung hier posten könntest.
Kein Problem, das mach ich gerne.
Zitat:Ich hab das Problem auch immer mal wieder.
Wie bitte? Das kann doch wohl nicht wahr sein? Wenn das tatsächlich ein PI-Problem ist, wird es einmal behoben und damit hat sich´s. So sollte es zumindest sein. Wie bekommst Du das denn zwischenzeitlich weg? Seit der Version 5 arbeite ich mit PI, jetzt mit V10, und bisher kannte ich dieses Problem überhaupt nicht. Auch V10 lief über ein halbes Jahr völlig problemlos und "über Nacht" auf einmal besagte Fehlermeldung. Bei mir kann das auch nichts mit der Dateigröße zu tun haben, da nur 1 -5 MB.

Diese ganze Sache ließ mir auch heute keine Ruhe und ich habe mal alle Werkzeuge von PI durchprobiert. Die Meldung über "Unzureichender Speicher" kam dann nur bei folgenden Werkzeugen:
  • Stempel
    Retuschierwerkzeuge
    Malen-Pinsel
    Aufbessern-Werkzeug
    Radierer
Alle anderen Werkzeuge, wie z.B. Zuschneiden, Slicen, Farbverlauf etc., kann ich uneingeschränkt nutzen ohne jegliche Fehlermeldung. :?: Ich vermute eine Kollision zwischen der PI-Speicherverwaltung und der XP-Registry, sonst würde das Problem ja mit einer Neuinstallation von PI an einem anderen Speicherort behoben sein. Ist es aber nicht! Am Anfang war ich traurig, jetzt bin ich stinksauer!

Alle anfallenden Fotoarbeiten mache ich jetzt mit FixFoto 2.80, super Programm nebenbei gesagt, hat aber grundsätzlich eine andere Zielausrichtung als PI. Ich werde noch einen Moment abwarten, was die Herren von Ulead sagen, wenn denn da überhaupt was kommt, und das wage ich inzwischen ernsthaft zu bezweifeln. :evil:

Gruß
Peter

Speicherproblem in PI10? - Jürgen - 12.03.2006

Hallo Peter,

ich setze hier die Mail von Ulead rein.
Allgemein bitte bedenken: Es sind Eingriffe in der Registration notwendig, also bitte nur nachmachen wenn man sich damit auskennt.
Zitat:Sehr geehrter Herr Schoenwald,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Selbstverständlich sind wir bemüht, alle Anfragen zeitnah zu bearbeiten, leider ist dies bei der Vielzahl der an uns gerichteten E-Mails und Anrufe nicht immer möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

bitte versuchen Sie folgendes: Deinstallieren Sie das Programm nach dieser Anleitung um sicherzustellen, dass keine Dateireste in Ihrem System verbleiben.

Bei Installations-/Deinstallationsvorgängen sollten grundsätzlich alle im Hintergrund laufenden Programme (Virenscanner, Firewall, ...) ausgeschaltet sein.

Schließen Sie alle Programme.

Gehen Sie in der Systemsteuerung in die Ordneroptionen. Wählen dort unter Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" und bestätigen mit OK.

Deinstallieren Sie PhotoImpact11 über "Systemsteuerung" "Software".

Löschen Sie (wenn vorhanden) den Ordner 11.0 im Verzeichnis /Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Ulead Systems/ Ulead PhotoImpact.

Löschen Sie (wenn vorhanden) den Ordner 11.0 im Verzeichnis /Dokumente und Einstellungen/"Ihr Login-Name"/Anwendungsdaten/Ulead Systems/ Ulead PhotoImpact.

Kontrollieren Sie dann ob im Ordner Programme im Unterordner Ulead Systems noch ein Ordner Ulead PhotoImpact 11 vorhanden ist. Wenn ja, diesen Ordner löschen.

Dann kontrollieren Sie bitte im Ordner Programme den Unterordner InstallShield Installation Information. Löschen Sie (wenn vorhanden) den Ordner {C8550C86-A712-4219-AD4C-038C9FD1D149} .

Führen Sie Regedit unter Start/Ausführen... auf der Windows-Taskleiste aus.
Löschen Sie (wenn vorhanden) den Ordner {C8550C86-A712-4219-AD4C-038C9FD1D149} unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall.

Löschen Sie den Inhalt von C:\windows\temp.

Nach einem Neustart des Rechners das Programm installieren, dabei bitte alle Hintergrundprogramme deaktivieren.

FREUNDLICHER HINWEIS:

Aufgrund der Cebit 2006 kommt es im Messezeitraum (09.-15.03.2006) zu personellen Engpässen beim technischen Support. Anfragen bzw. eventuelle Rückantworten Ihrerseits können daher nur mit zeitlicher Verzögerung bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Du siehst, durch die Cebit dauert die Antwort auch länger.

Gruß
Jürgen

Speicherproblem in PI10? - pittymann - 13.03.2006

Hallo Jürgen,

erstmal ganz lieben Dank an Dich, daß Du mir den technischen Support von Ulead überlassen hast. Ganz große Klasse und das gibt mir jetzt auch wieder Hoffnung auf die Lösung dieses, an sich gesehen, ja kleinen Problems. Nur die Wirkungen fallen immer so groß aus, finde ich. :lol:

Ich hatte gestern noch eine kurze Erinnerung (höflich) an Ulead geschickt, an die CEBIT habe ich dabei natürlich nicht gedacht, leuchtet aber auch ein. Insofern hab ich schon mal eine "Fristverlängerung" für Ulead vorgemerkt. :wink:

Aber eventuell ist das alles ja gar nicht mehr nötig, wenn ich mich gleich daran mache und die Registry nach dieser Anleitung säubere und dann entsprechend neu installiere. Schön wär´s ja.

Btw.: Nicht nur mir ist aufgefallen, daß PI im Vergleich zu anderen, ähnlichen Programmen, extrem langsam ist. Und das trotz einer wirklich zeitgemäßen Hardware! Ich hatte z.B. FixFoto schon mal erwähnt, aber auch der Bolide Photoshop ist doch tatsächlich schneller als PI, zumindest nach meinem Empfinden. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es dafür überhaupt einen erklärbaren Grund oder ist das einfach so wie es ist und demzufolge als gegeben hinzunehmen? Naja, im Moment gibt es ja wirklich Wichtigeres für mich.

Ich werde auf jeden Fall über den Ausgang meiner Aktivitäten hier berichten. Björn hatte ja auch schon sein Interesse bekundet.

LG, Peter