EXIF Daten im Browser betrachten.... - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Software und Tools (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: EXIF Daten im Browser betrachten.... (/showthread.php?tid=20147) Seiten:
1
2
|
EXIF Daten im Browser betrachten.... - Skeeter - 23.05.2006 Liebe Gemeinde 8) Eine digitale Kamera speichert bei der Aufnahme nicht nur das reine Bild, sondern darüber hinaus auch Informationen über Aufnahmezeit und Kameraeinstellungen. Diese EXIF Daten werden unsichtbar in Header der Bilddatei eingebunden. Neben den Kameraeinstellungen lassen sich auf diese Weise auch Informationen über den Bildinhalt und das Copyright (IPTC Daten) im Bild speichern. Eher selten, aber ebenfalls möglich ist sogar die Einbindung des Aufnahmestandortes mittels der GPS Koordinaten. Ist das Bild auf eurer Festplatte gespeichert, bietet der Zugriff auf vorhandene EXIF Daten kein Problem. In PhotoImpact geht dies z.B über die Bildeigenschaften (Alt+Enter). Sieht man jedoch ein Bild im Internet und möchte sich schnell darüber informieren, mit welchen Einstellungen dieses Foto aufgenommen wurde, braucht man ein geeignetes [SIZE="5]Browser-Plugin [/SIZE]
Drei davon möchte ich hier kurz vorstellen. 1.) ViewEXIF Ein Exif-Betrachter und Plugin für IE und Firefox. [SIZE="1](ACHTUNG: arbeitet in Firefox nur bis zur Version 1.5 Aktuellere Versionen des Feuerfuchs lehnen die Erweiterung ab)[/SIZE] Dies war das erste, inzwischen etwas angetagte Programm dieser Art. Das zeigt sich vor allem bei der zart antiquiert wirkenden Installationsroutine. Einmal installiert ist das Plugin jedoch über das Kontextmenü der rechten Maustaste sehr einfach zu bedienen. Die Anzeige der Exif Daten ist sehr umfangreich und selbst zu konfigurieren. Sprache: Englisch, Deutsch oder beliebig ;-) Die separate Sprachdatei kann editiert werden. Wer gerne bastelt, kann sich die Exif also auch auf Urbayrisch oder Plattdeutsch zeigen lassen. Freeware. Homepage (engl.) 2.) FxIF für den Feuerfuchs Screenshot: Aktuelle Erweiterung für Firefox. Zeigt zwar nicht alle, aber die wichtigsten Exif Daten an. Anzeige über Kontextmenü (rechte Maustaste) unter Eigenschaften. Problemlose Installation Sprache: Deutsch Natürlich Freeware Homepage 3.) Opanda IExif Opanda IExif ist mein persönlicher Favorit Screenshot: Umfangreicher Betrachter nicht nur für EXIF, sondern auch IPTC und GPS Daten. Außerdem Plugin für IE und Firefox (auch aktuelle Versionen). Einfache Bedienung (Kontextmenü) und Installation. Bietet bei Bildern, welche GPS Daten enthalten die Möglichkeit zur direkten Ansteuerung von Landkarten. Sprache: leider nur Englisch Freeware Homepage (engl.) ___________________________________________________________________ Noch ein kleiner Nachtrag für Google Earth Freaks : Hier könnt ihr ein Beispielsbild mit unsichtbar eingebundenen GPS Daten sehen. Der Gag dabei: Ist das Opanda Browser-Plugin installiert, so werden im Kontextmenü unter View Exif/GPS/IPTC with IExif ganz normal die entsprechenden Daten angezeigt. Wählt man jedoch Locate Spot on Map by GPS ist man schon auf der Reise zum abgebildeten Tempel. Um ähnliches auf der eigenen Homepage zu realisieren, müssen natürlich die GPS Koordinaten ins eigene Pic. Neben kostenpflichtigen Programmen (z.B. Opanda PowerExif) sollte hierzu die Freeware Stuffware Photostudio in der Lage sein. Selbst ausprobiert habe ich es bisher jedoch noch nicht. Wer’s tut, möge bitte davon berichten. . EXIF Daten im Browser betrachten.... - Hulot - 23.05.2006 Hallo, ein weiteres Exif-Tool ist Exifer for Windows. Auch zu empfehlen. Gruß Hulot EXIF Daten im Browser betrachten.... - Hippo - 23.05.2006 Hallo Andreas, super Beitrag, vorallem das mit dem GoogleEarth is ja Klasse!!!! Also, ich sehe mir die EXIFs immer mit XnView an, das kann auch die IPTC-Daten lesen und schreiben und noch ne zusätzliche Beschreibung im Bild speichern. Nebenbei unterstützt es mehr als 400 Grafikformate und unterstützt Photoshop Filter/PlugIns! EXIF Daten im Browser betrachten.... - BwanaBo - 24.05.2006 IrfanView kann ebenfalls die Exif-Daten anzeigen und IPTC-Daten lesen und schreiben. Außerden kann man noch eigene Kommentare zu dem Bild schreiben. EXIF Daten im Browser betrachten.... - Jürgen - 24.05.2006 Hallo Andreas, ein wirklich informativer Beitrag. Mit diesen Browsererweiterungen kann man die EXIF sofort Online ansehen und muß die Bilder nicht erst noch speichern. Aha! Das ist es, das Du in dem anderen Thread gemeint hast. ;-) Bis dann Jürgen EXIF Daten im Browser betrachten.... - Skeeter - 24.05.2006 Jürgen schrieb:Hallo Andreas, Hallo Jürgen, Genau das hatte ich gemeint. Leider habe ich mich nicht so richtig deutlich ausdrücken können :oops: Exif-Viewer und Exif-Editoren gibt es ja haufenweise. Wobei der von Hulot erwähnte Exifer ein richtig guter, leistungsfähiger Klassiker ist. Und vernünftige Bildbearbeitungsprogramme können beinahe alle die Exif anzeigen. Nur fehlt in der Regel eben die Online-Fähigkeit. Darauf wollte ich hinaus....... EXIF Daten im Browser betrachten.... - Jürgen - 24.05.2006 Hallo Andreas, Zitat:Nur fehlt in der Regel eben die Online-Fähigkeit. So hatte ich das auch verstanden, aber scheinbar nicht alle User hier. Denn Irvan und CO ist ja nur was für Offline ;-) Im Moment bekomme ich einfach den FxIF nicht installiert. Bis dann Jürgen EXIF Daten im Browser betrachten.... - Skeeter - 24.05.2006 Hi Jürgen, diese Installation ist doch die einfachste von allen !? - Du klickst auf der Page auf installieren. - Es öffnet sich ein Fenster. Du wartest drei Sekunden und klickst dan dort auf Jetzt installieren Und das war's dann auch schon. Allerdings steht Dir das Plugin erst beim nächsten Start des Browsers zur Verfügung. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehst und Eigenschaften wählst, siehst Du die Exifdaten. Natürlich gehe ich davon aus, daß Du auf dem Feuerfuchs durchs Netz braust. Mit dem ordinären Volksbrauser funzt das Plugin nicht. EXIF Daten im Browser betrachten.... - Jürgen - 25.05.2006 Hallo Andreas, ne, ich wollte die Erweiterung schon mit dem FF installieren, aber ich konnte nur downloaden. Auch wenn ich in den Einstellungen des Browsers die Installation von der Seite her zulasse, kommt immer wieder der Hinweis, dass ich erst die Installation im Browser aktivieren müßte. Na ich mach morgen weiter. Bis dann Jürgen EXIF Daten im Browser betrachten.... - regi - 16.02.2008 So viele von euch haben sich hier beteiligt und mir so gute Erklärungen gegeben. Das ist ja super toll, herzlichen Dank. Dieses Plugin werde ich mir herunter laden. Dann kann ich draussen knipsen, und zu Hause ansehen, was ich getan habe! So ähnlich wie die Japaner, die fahren in die Schweiz, fotografieren wie verrückt, und wenn sie zu Hause sind, schauen sie sich an, was sie gesehen haben. Euch allen danke ich für die grosse Mühe, und hoffentlich sieht man an meinen Fotos nachher, dass ich schlauer geworden bin. Einen schönen Samstag/Sonntag wünsche ich euch allen. |