Juergens-Workshops.de Forum
Transparenz - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Transparenz (/showthread.php?tid=20176)

Seiten: 1 2

Transparenz - Tob-O - 27.05.2006

Hi @all,

ich bin momentan dabei eine neue Homepage zu bauen! Mache das Design mit Photo Impact und werd es dann als IFrame Design anlegen ... nun werden beim IFrame Design diese Frames ja einfach nur "drübergelegt"! Ich habe die Frames jetzt in einem Holzlook hinterlegt, d.h. sie haben keine eintönige Hintergrundfarbe, sondern diese Maserung! Nun möchte ich aber verschiedene Dinge mit PI designen und dann als Bilder auf der Page einbinden... nur muss ich sie an bestimmten Stellen der Hintergrundfarbe anpassen, die aber ja bei dem neuen Design nicht einfarbig ist! Nun meine Frage: Ich muss den Hintergrund der jeweils angerfertigten Dinge in PI dann ja transparent machen, doch bisher hatte ich bei transparenz meist das Problem, dass die Kanten von Objekten ziemlich verpixelt und kraxelig ausschauen ...

Kann man dies irgendwie ändern?

Ich weiß, dass ist sehr umständlich beschrieben ... tut mir leid, ich bin keine eins im erklärenSmile! Würd mich trotzdem über Antwort freuen,

Gruß Tobi

Transparenz - frimi - 27.05.2006

Wichtig ist vor allem, vor welchem Hintergrund du die Transparenz erstellst. Danach b.z.w. damit erarbeitet PI die Transparenz des Objektes. Oder verstehe
ich was falsch ?

Mh...mom ich versuchs nochmalSmile ..

Ich habe einen Hintergrund, der nicht einfarbig ist, d.h. ich kann beispielsweise ein .jpg Bild nicht einfach mit der jeweiligen Grundfarbe als HG basteln und dann auf der Page einfügen, denn der Hintergrund ist ja nicht in einer Farbe, sondern mit Maserung! Daher muss ich den Hintergrund eines Bilder, dass ich in PI erstelle ja transparent einstellen, damit der gemaserte Hintergrund auf der Page dort an bestimmten Stellen zum vorschein kommt ...

Nur bei mir ist es so, wenn ich ein schräges Objekt auf transparentem Hintergrund als .gif abspeichere, ist der schräge Rand total verpixelt ... und nicht gleichmäßig!

Transparenz - Helmut - 27.05.2006

Hi,

nun bei rechtwinkligen Grafiken geht das mit der Transparenz schon, bei Objekten wie Schriften wird das eher nichts. Eine Möglichkeit hier wäre das Du auf PNG umsteigst. Du brauchst dafür aber eine .htc Datei die die Transparenz bei PNG's auch im IE ermöglicht.

Hier ein Beispiel, wie Du siehst sind selbst transparenzen bei Schatten und den Objekten selbst möglich, ohne verpixelte Kanten. Die .htc Datei ist beim Download dabei.

Cu Helmut

Hey, danke für die Antwort!Smile

Aber ich versteh das mit der .htc Datei noch nicht so wirklich ...

Ich mach das alles im transparenten Hintergrund und speicher als .png! Normalerweise würd ich einfach hochladen und dann mitm HTML Code auf der Page einfügen ...

Was muss ich nun stattdessen machen?=)

Sorry, falls ich bisschen blöd bin grad ...

Gruß Tobi

Transparenz - Helmut - 28.05.2006

Hi,

die .htc Datei musst Du natürlich auch mit hochladen. wichtig ist dann:

1. Das muss in den Head Bereich der Seite

[HTML]<style type="text/css">
img { behavior: url(iepngfix.htc) }
</style>[/HTML]

2. Die Datei blank.gif ebenso, diese dient als Platzhalter, bzw. wird von der .htc Datei benötigt.

Dann kannst Du in deiner Seite ganz normal die Grafiken einbinden.

Cu Helmut

Transparenz - Tob-O - 30.05.2006

Ich verstehs immernoch nicht ganz - sorry!Sad

Ich habe ein I-Frame Design ... bzw. werde ein solches einrichten! Wo genau soll ich den HTML Code dann einfügen? Habe doch dort im I-Frame Design kein wirklichen Headbereich, sondern eine indexseite (dort ist das Hintergrundbild und die Frameeinteilung drin) und die einzelnen Frames sowie den Inhalt ...! Soll das auf die indexseite? Und wo lad ich blank.gif genau hoch? Wär schön, wenn du das nocheinmal ausführlicher erklären könntest...ich bin einfach ein bisschen zu blöd und unerfahren darin:?

Gruß Tobi

Transparenz - Helmut - 30.05.2006

Hi,
das
Code:
<style type="text/css">
img { behavior: url(iepngfix.htc) }
</style>
und die htc Datei + dem blank.gif kommen in das Verzeichnis wo auch Deine I-Frame Dateien liegen. Man kann die zwar auch von woanders her einbinden, aber das will ich Dir jetzt nicht antun. ;-)

Hier ein Beispiel mit I-Frame

HTML musst Du aber auch selbst lernen, solche "Spezialaufgaben" nimmt Dir kein Frontpage oder Dreamveaver u.dergl. ab.

Cu Helmut

Transparenz - Nina - 17.01.2007

Hallo ins Forum!

Habe eine Frage zu oben genannter Möglichkeit dem IE die Transparenz von png´s "beizubringen".

Habe die Dateien wie beschrieben in die Verzeichnisse kopiert und auch den Quellcode angepasst. Nach anfänglichem Erfolg, d.h. der IE hat das png tatsächlich mit transparentem Hintergrund angezeigt, war die Euphorie nach nochmaligem Öffnen des IE auch schon wieder verflogen. Soll heißen der IE zeigt das png nun doch wieder mit einem störenden Hintergrund an.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen?

Habe die temp-files bereits gelöscht und auch die Sicherheitseinstellungen im Browser scheinen okay. Wäre sehr dankbar für alle Hinweise!

Nina

Transparenz - Helmut - 17.01.2007

Hi,

also wenn es erst ging sollte es auch beim nächsten Besuch der Seite gehen.

Ist das bei meinem Beispiel auch so? Wenn nicht... hast Du vermutlich einen Fehler gemacht. Nur ohne die Seite zu sehen ist schlecht zu helfen.

Cu Helmut