Beheben bzw., reparieren des Datei-Lesefehler - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Beheben bzw., reparieren des Datei-Lesefehler (/showthread.php?tid=20288) |
Beheben bzw., reparieren des Datei-Lesefehler - madista - 23.06.2006 Wie oft ist es den PI-Usern schon passiert, dass ein mit großem Arbeitsaufwand gebasteltes Bild, gespeichert als .ufo, nicht mehr öffnen lässt, mit dem Hinweis: Datei-Lesefehler / Datei-Reading Fehler ? Bisher blieb den Usern nur die Möglichkeit, alles noch einmal zu erstellen und die beschädigte Datei zu löschen. Nun hat ein lieber Internet-Freund, Alban, herausgefunden, wie die Datei zu retten ist. Ich habe ihm ein .ufo, das sich nicht mehr öffnen ließ, zugeschickt und das Bild (.ufo) vollständig in Ordnung zurückbekommen und kann es weiter bearbeiten. Zum Test habe ich einer sehr lieben Freundin ein anderes defektes .ufo geschickt und mit dem gleichen Resultat zurückbekommen. Zitat: „alles was ich mache, besteht darin, die Datei mit PI 11 zu öffnen. Ich bin in einem ähnlichen Fall einfach durch Ausprobieren darauf gekommen, dass PI 11 diesen Dateilesefehler beheben kann, PI 10, frühere Versionen dagegen nicht. Beim Öffnen einer Datei mit diesem speziellen Dateilesefehler erscheint der Dialog "Es ist ein aufgetrenntes Objekt entdeckt worden, möchten Sie diesen ignorieren?". Wenn ich daraufhin "ja" eingebe, wird die Datei geöffnet. Ich speichere dann die reparierte Datei ganz normal nochmal ab und damit ist der Fehler weg. Seltsamerweise ist in Deinem Fall der vorgenannte Dialog nicht auf dem Bildschirm angezeigt worden, vielleicht weil in der Datei kein "aufgetrenntes Objekt" enthalten war. Offenbar hat PI 11 eine Funktion, die beim PI 10 und früher nicht vorhanden ist.“ © by Alban Also, alles was Ihr braucht ist entweder PI 11, bzw. jemand der diese Version Besitzt und die defekte Datei mit diesem Programm öffnet und neu abspeichert. Die Erlaubnis, dieses Tutorial zu veröffentlichen habe ich freundlicherweise auch von Alban bekommen: „Ich bestätige, dass Du meinen Tipp hinsichtlich Beseitigung des Datei-Lesefehlers ohne irgendwelche Bedenken für ein Tut verwenden kannst.“ Beheben bzw., reparieren des Datei-Lesefehler - Ebba - 23.06.2006 Tjaaa.....leider habe ich mein Sofa schon gelöscht :krawallo: :krawallo: :krawallo: Beheben bzw., reparieren des Datei-Lesefehler - Darbie - 26.08.2007 Hallo, ich stehe leider gerade genau vor dem Problem (.ufo läßt sich nicht mehr öffnen) und hab daher hier nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Umbenennen, mit PS öffnen (ging auch nicht), wieder umbenennen, in anderen Ordner kopieren, mit anderer PI-Version öffnen... Alles nix gebracht. Ach so, ich benutze PI12. Komischerweise zeigt mir Windows XP die Datei als 0 kb groß an... Dabei ist das automatische Zwischenspeichern aktiviert und ich selbst habe sie auch mehrfach manuell zwischengespeichert (ist nämlich nicht das erste mal, daß PI mich mit genau diesem Fehler nervt). Falls es inzwischen neue Erkenntnisse geben sollte, wie man solche vermurksten Dateien noch retten kann, ich bin für alle Vorschläge dankbar. Gibt es von Ulead evtl. einen Patch oder ne Stellungnahme zu diesem Phänomen? Es scheint ja in allen Versionen immer wieder mal vorzukommen. Vielen Dank schonmal. |