Juergens-Workshops.de Forum
Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) (/showthread.php?tid=20361)

Seiten: 1 2


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Candyno - 16.07.2006

Hallo Leute

Es ist zum verrückt werden.
Wir machten heute einen Ausflug und jetzt will ich die Fotos im Internet, für meinen Kumpel, hochladen. Sie sind aber zu gross (700-900 KB) weil ich eine zu hohe Auflösung eingestellt hatte.

Im PI probierte ich es auf verschiedene Arten: Datei->Speichern unter..., Datei->Stapelumwandlung, Fenster->Stapelverarbeitung und im Durchsuchen-Manager. Hier im Forum und in anderen Foren fand ich auch nix. In der PI-Hilfe schaute ich auch nach.

Es muss doch zu bewrkstelligen sein. Wahrscheinlich ist es gar nicht so kompliziert, wenn ich nur wüsste was ich falsch mache.

Bitte um Hilfe
Grüsse, Candyno


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - frimi - 16.07.2006

Wenn du sie als z.B. jpg speicherst, kannst du dort unter Optionen die Kompression einstellen. Vorher würde ich aber die Abmessungen reduzieren, damit sie auf eine Webseite passen ohne dass man scrollen muss. Das bringt schon die "halbe Miete" ;-)


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Gabi - 16.07.2006

Hallo Candyno,

so wie frimi sagt, um das Verkleinern

wirst du nicht herumkommen.

Schau dir mal diesen Beitrag an.

Liebe Grüße

[Bild: flagge.gif]


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Candyno - 16.07.2006

frimi schrieb:Wenn du sie als z.B. jpg speicherst, kannst du dort unter Optionen die Kompression einstellen.
Das habe ich herausgefunden.

Mein Wunsch ist es:
1. 67 Fotos in einem Rutsch, von 700-900 KB auf 200-300 KB zu komprimieren. Das nennt man, meineswissens, Stapelverarbeitung.

2. Kann das Verkleinern auch mit der Stapelverarbeitung gemacht werden ?


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Gabi - 16.07.2006

Klar kannst du das mit der Stapelverarbeitung machen.

Aber da mußt du dir einen Task erstellen.


Schau mal hier.



[Bild: tennis.gif]


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Skeeter - 16.07.2006

Candyno schrieb:Sie sind aber zu gross (700-900 KB) weil ich eine zu hohe Auflösung eingestellt hatte.
und
Mein Wunsch ist es: 67 Fotos in einem Rutsch von 700-900 KB auf 200-300 KB zu komprimieren.

Hallo Candyno,

1.) zur Aufnahme
Da hast Du nichts falsch gemacht. Im Gegenteil.
Hohe Auflösung und Qualität schadet nicht. Auch wenn's fette Dateien ergibt. Man weis nie, was man später noch mit den Bildern vor hat. Für Ausdrucke z.B. ist maximale Qualität immer von Vorteil.

2.) zur Präsentation im WEB
Hier sind 700-900 KB natürlich unbrauchbar. Selbst 200-300 KB halte ich noch für viel zu fett. Da rate ich Dir, ein Limit von maximal 100 KB einzuhalten. Modem- und ISDN Nutzer werden es Dir danken.

3.) zur Umwandlung
Arbeite niemals mit den Originalen !
Wenn Du alle 67 Fotos in einem Ordner hast, brauchst Du diesen nur zu verdoppeln und arbeitest mit den Kopien. Falls dann ein Fehler auftritt, stehen die Originale immer unbeschädigt zur Verfügung.

4.) zur Stapelverarbeitung
Alle nötigen Schritte
-> Größe ändern
-> Nachschärfen
-> evtl. einrahmen mit "Leinwand erweitern"
-> komprimieren und speichern
kannst Du in PI11 locker im Stapel machen.
Zu erreichen über Umschalt+F6 oder im Menü Fenster -> Stapelverarbeitung
.


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Helmut - 16.07.2006

Hi,

wenn es schnell gehen soll und keine künstlerischen Effekte sein müssen geht das per Batch Konvertierung mit IrfanView in Sek.

Der lässt Dir auch die Orginale unangetastet und Du kannst etliche Ausgabeoptionen angeben.

Cu Helmut


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Candyno - 16.07.2006

Das Schärfen und die Grösse ändern, hat mit der Stapelverarbeitung geklappt.
Aber komprimieren und speichern will einfach nicht.

Vielleicht ist es am besten wenn ich mal aufschreibe, was ich genau gemacht habe. Evtl. könnt ihr mir dann weiterhelfen.
Wäre froh wenn mal jemand Zeit und Lust hätte, das ganze anzusehen.

Also:
Zuerst alle 67 Fotos in PI geladen
Fenster->Stapelverarbeitung
Kategorie: Datei / Aktion: Speichern unter...
Nun auf Alle auswählen und OK
Im Speichern unter-Dialog auf Optionen
Im JPEG-Bildoptimierer bei Qualität: 20
unten rechts auf Stapel, dann hier die Niedrigste: 20, Höchste: 21 und OK
Im nächsten Fenster habe ich die oberste Bildgrösse markiert und jetzt auf Auswählen
Im JPEG Bildoptimierer auf OK
Und nun das Speicherziel ausgewählt und auf Speichern

So, das Problem ist: Es wird zwar komprimiert, aber nur ein Foto. Danach muss ich wieder im Speichern unter-Dialog auf Speichern gehn damit das zweite Foto komprimiert wird usw. Anstatt das gleich alle, in einem mal komprimiert werden können.

Mit IrfanView wäre auch eine Möglichkeit, aber es wäre toll wenn ichs im PI machen könnte.


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - frimi - 16.07.2006

Du solltest mit der Funktion (Menü)Fenster->Stapelverarbeitung arbeiten, wie Skeeter es beschrieben hat Smile


Fotos komprimieren (Stapelverarbeitung) - Candyno - 16.07.2006

habe ich, wie in meinem oberen Beitrag beschrieben, gemacht.