Juergens-Workshops.de Forum
Bildqualität im jpg-Format - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Bildqualität im jpg-Format (/showthread.php?tid=20400)

Seiten: 1 2

Bildqualität im jpg-Format - Rosie - 23.07.2006

Guten Morgen

Mir hat man einmal gesagt, dass man auf der Festplatte gespeicherte Digital-Fotografien im jpg-Format nicht immer wieder öffnen sollte um sie anzuschauen, da die Qualität darunter leiden würde.
Besser sei es sie auf CDs zu brennen und sie von da anzuschauen.

Mich würde es sehr interessieren ob das wirklich stimmt und wie es vor sich geht, dass sich die Qualität beim wiederholten öffnen und schliessen verschlechtern kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bildqualität im jpg-Format - frimi - 23.07.2006

Nur vom Anschauen wird da nix verändert !
Wenn du sie allerdings bearbeitest und wieder speicherst, verschlechtert sich die Qualität. Wenn ein Bild immer mal wieder zur Bearbeitung ansteht, empfiehlt es sich daher, es als Bitmap (.bmp) zu speichern. Das kostet zwar erheblichen Speicherplatz (je nach durchaus auch 25 MB), bewahrt aber die Qualität.

Bildqualität im jpg-Format - Skeeter - 23.07.2006

Hi Rosie,
wie Frimi schon schreibt: nur vom öffnen und betrachten wird ein JPG nicht schlechter. Da hat Dir jemand Quatsch erzählt.

Die Verluste beim JPG treten erst ein, wenn Du es erneut speicherst (z.B. nach einer Bearbeitung).
Je höher die Kompression, desto herber der Qualitätsverlust. Aber selbst bei einer Speicherung mit "100 % Qualität" treten noch Verluste auf.

Fotos in JPG kommen bei mir direkt von der Kamera in ein schreibgeschütztes Verzeichnis und werden zusätzlich auf CD kopiert und archiviert.
Die Originale taste ich dann nicht mehr an.
Eine Umwandlung in BMP mache ich nicht. Das wäre sinnlos, weil dadurch keine Verbesserung des Bildes entsteht.

Zur Bearbeitung wird ein Bild in ein Arbeitsverzeichnis kopiert und alle Bearbeitungen erfolgen ausschließlich mit der Kopie. Das ideale Format zur Zwischenspeicherung während der Arbeit (...mit PI...) ist *.UFO.
UFO ist verlustfrei und es bleiben alle PhotoImpact spezifische Dinge wie Ebenen und Objekte erhalten.
Nur wenn ein Bild noch in anderen Programmen, die UFOs nicht lesen können, bearbeitet werden soll, braucht man BMP oder TIFF.

Die erneute Rückwandlung in JPG erfolgt am besten erst als allerletzter Arbeitsschritt.

Bildqualität im jpg-Format - frimi - 23.07.2006

(grins) Ich meinte auch weniger die Umwandlung, sondern in erster Linie die Speicherung eines neuen Bildes. Aber du hast Recht: Wenn das Bild ausschließlich mit PI bearbeitet werden soll, bietet sich .UFO natürlich an Smile

Hallo

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Fotos bearbeite ich eh immer nur mit einem Doppel,
nachdem mir am Anfang einige Bilder "verloren" gegangen sind
nach einer misslungenen Bearbeitung.

So wie die Behauptung jpg-Bilder würden beim öffnen leiden kursieren immer viele falsche Ansichten. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass Bilder auf CD gebrannt garantiert 99 Jahre schön erhalten bleiben (wie man das überprüfen kann ist mir schleierhaft). Gestern hat mir jemand gesagt, das stimme nicht, sie würden nur 20 Jahre schön bleiben.

Allen einens schönen Sonntag.

Bildqualität im jpg-Format - Helmut - 23.07.2006

Hi,

ob die Bilder "schön" bleiben liegt nicht an der Anzahl der Jahre sondern ob Du in 20 Jahren die Bilder noch lesen kannst.

Die Industrie sorgt ja für immer neue Modelle von Brennern & Lesegeräten, ob die in 20 oder 50 Jahren noch das CD Format verstehen ist die eine Frage, ob das Material der jetzigen CD/DVD in der Zeit nicht so sehr altert das es auch mit einem CD/DVD Laufwerk noch lesebare Daten gibt, ist eine andere Seite der Medallie.

Es gab/gibt ja auch Stimmen die für die Zukunft einen Datengau vorhersagen, also das wir in x Jahren nicht mehr die Daten lesen können die wir jetzt digital archivieren. Bestes Beispiel ist das Diskettenlaufwerk, auf vielen Computern garnicht mehr vorhanden. Von der Haltbarkeit einer Diskette ganz zu schweigen.

Wer seine Daten also vererben will wird nicht umhinkommen seine Daten gelegentlich auf die neue Speichermedien umzuspeichern.

Cu Helmut

Vielen Dank, lieber Helmut, für Deine wie immer
sehr überzeugende Antwort.

Darauf hätten wir ja eigentlich auch selbst kommen können.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Bildqualität im jpg-Format - lebus - 24.07.2006

Hallo und guten Morgen,

ich packe meine Bilder auf einen USB Stick und brenne Sie zusätzlich auf CD.

Mit der CD arbeite ich, auf den Stick archiviere ich nur, mittlerweile sind diese ja recht preisgünstig mit hoher Speicherkapazität.

Auf der Festplatte habe ich nur die bearbeiteten Kopien der Originale.

Grüße Ina Smile

Bildqualität im jpg-Format - micha02 - 31.07.2006

Hallo,

@lebus
Habe ich das nun richtig verstanden, Du kaufst Dir hin u. wieder mal einen USB-Stick, packst da dann die neuen Fotos drauf und legst die dann fein sortiert ins Regal?
Und mit den CDs arbeitest Du dann?

Wenn dem dann so ist, dann solltest Du es lieber andersherum machen, denn CDs/ DVDs kosten sogut wie nix mehr und ein USB-Stick hat zudem noch Elektronik in sich, welche möglicherweise plötzlich nicht mehr funzt.

@Alle
Es sei noch gesagt, dass man bei der Sichung von wichtigen Daten lieber auf Einweg- CDs/DVDs zurückgreifen sollte und nicht auf RWs.
Soweit ich das Ganze mit den RWs verstanden habe werden (ganz einfach gesagt/ausgedrückt) die Reflektoren vom Laser immer wieder neu angeordnet...durch regelmäßiges Neubeschreiben u. benutzen von RWs wird die Gefahr an Datenverlust immer größer.

bg Micha

Bildqualität im jpg-Format - lebus - 31.07.2006

Hallo und einen guten frühen Morgen,

ist schon richtig.

Bisher habe ich mir Sticks geholt und zudem die Dateien noch zusätzlich auf CD gesichert, wobei ich demnächst weitestgehend mit externen FP arbeiten werde.

Unter anderem habe ich sowieso Wechselschubrahmen für meine Festplatten (intern), dort arbeite ich mit verschiedenen Betriebssystemen, zudem habe ich eine kleine FP mit Minimalversion Betriebssystem 98 nur fürs Internet.

Bis denne
Ina ;-)