Juergens-Workshops.de Forum
prozentualen Rand ? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: prozentualen Rand ? (/showthread.php?tid=20460)

prozentualen Rand ? - Poe - 06.08.2006

Hallo.... nachdem ich schon ein paar Jahre mit PI werkel muß ich mir doch langsam mal ein Forum suchen.... :-)

Ich benutze PI 11 regelmäßig um mehrere Digitalfotos nachzubearbeiten von denen dann Fotaabzüge gemacht werden sollen. Die Fotos haben nach der Bearbeitung alle noch ein passendes identisches Höhe/Seitenverhältnis.

Ich würde gerne - statt das beim Labor extra zu bezahlen- alle Fotos mit einem weißen Rand versehen. Das Problem ist - das eine Foto ist sagen wir mal 1000px breit, das andere 2500px usw. Wenn ich also allen Fotos einen 50px Rand verpasse ist der auf den Abzügen dann überall unterschiedlich breit.

Ich suche also einen Weg den Rand PROZENTUAL einzustellen, sagen wir 5% der Seitenbreite in px oder so.

Der Weg bei 50 Fotos jedesmal mit dem Taschenrechner die prozentuale Pixelanzahl auszurechnen ist .... bähhh!

Oder gibt es noch einen anderen Weg das gleiche Ergebnis zu erreichen?
Irfanview hilft auch nicht weiter...

Danke,

prozentualen Rand ? - Helmut - 06.08.2006

Hi,

könnte gehen... Solid Border "This filter will generate a solid border around an image (in percentage or pixels) with options to respect image aspect ratios."

Ich habs kurz angetestet, schaut eigentlich sehr brauchbar aus für dein Problem. Vorallem weil es % Angaben unterstützt.

Cu Helmut

prozentualen Rand ? - Poe - 06.08.2006

..über ein Plugin... ahhhhh!, klingt wirklich gut.

wundert mich das das Problem nicht häufiger vorkommt, es ist ja nicht wirklich nötig da bei den Laboren Aufpreis pro Bild zu zahlen :-)

Ist zwar für Photoshop gedacht, läuft aber angeblich auch mit Irfanview. muss ich mal testen wenn es nicht gerade Mitternacht ist- vielen Dank erstmal!

prozentualen Rand ? - Poe - 13.08.2006

..hat bisl gedauert ehe ich dazu kam...

also im Prinzip ist es fast das was ich suche. Das Problem bei diesem Plugin ist das der Rand nach innen entsteht, das heißt es wird ein Bildbereich überdeckt. Das ist natürlich nicht sehr erfreulich wenn man vorher mit Mühe und Not dafür gesorgt hat das der Mast nicht, die Person aber noch gerade so auf dem Bild ist :-).

Bei den PI - internen Rändern kann man auswählen ob der Rand nach außen ( Originalbild bleibt erhalten) oder nach innen ( Bild wird beschnitten) erstellt wird.

Das geht bei diesem Plugin leider nicht....... kennt eventuell jemand noch so ein ähnliches Plugin?

prozentualen Rand ? - Poe - 19.08.2006

Es ist mir leider bisher immer noch nicht gelungen ein passendes Plugin zu finden
Rolleyes :bounce: , jedoch habe ich ein freeware Programm ausfindig gemacht was prozentualen Rand nach außen mit Stapelverarbeitung für mehrere Bilder beherrscht:

"JPGCompressor"

Über Hinweise auf ein Plugin würde ich mich aber auch weiterhin freuen, dann bitte direkt per PN oder mail.

prozentualen Rand ? - Helmut - 19.08.2006

Hi,

hier noch der Link zum DL des JPGCompressors ;-)

Cu Helmut

prozentualen Rand ? - Jürgen - 19.08.2006

Hi Helmut,

Danke für die vervollständigung des obigen Beitrags. ;-)
Jetzt wissen andere Mitglieder ja auch Bescheid wo es das gibt.

@ Pö,
sollte ich noch was finden, dann werde ich es sicherlich nur hier im Forum posten.

Bis dann
Jürgen