Juergens-Workshops.de Forum
aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word (/showthread.php?tid=20475)



aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Mordred - 07.08.2006

Hallo zusammen!
ich bin ein ziemlicher neuling in corel draw und benutze die version x3.
mein problem:
ich muß jeden neuen blickfangpunkt neu anpassen - cd merkt sich die einstellung einfach nicht. in den schriftlistenoptionen habe ich dazu auch nichts gefunden bzw. vielleicht verstehe ich die optionen dort auch falsch oder ich suche an der falschen stelle. bin für jeden tipp dankbar.

gruß
Michael


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Jürgen - 07.08.2006

Hallo Michael,

ich verweise nie gerne auf die Hilfe oder auf Google, wenn hier jemand nach Hilfe ruft.
Da ich das Problem nicht kenne, habe ich mir mal die Corel-Hilfe angesehen und darin einiges gefunden. Nur kann ich hier nicht die gefundenen Passagen posten. Such Bitte unter Hilfe im Index nach "Blickfangpunkt" und lese alles in Ruhe durch.

Bei spotlight.de habe ich im Corelforum auch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kennt sich ja noch jemand aus und schreibt hier etwas dazu.

Bis dann
Jürgen


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Doris - 07.08.2006

Hallo Michael,

ich arbeite mit CD 12. Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Bei mir funktioniert das so:

Textfeld aufziehen, Text formatieren, "Blickfangpunkt" auswählen, "Symbol" auswählen.

[attachment=10395]

... und so sieht das dann aus:

[attachment=10396]

Vielleicht hilft's weiter. :roll:

Schwäbische Grüße

Doris


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Mordred - 08.08.2006

ich möchte euch für eure schnellen und ausführlichen antworten. da hätte ich in anbetracht der anderen beiden foren (spotlioght und mediengestalter.info) nicht mit gerechnet.
@jürgen: ich bin programmier- und systemtechnisch schon ziemlich fit in der benutzung von suchmaschinen im allgemeinen und der forensuche im speziellen. ebenso komme ich auch mit den hilfestellungen in der software direkt gut klar, soweit das möglich ist. die corel draw-hiilfe finde ich schon zimelich gut.
ich glaube ich habe mein problem zu unverständlcih geschildert :oops: .
@Doris: das aus deinen schilderungen habe ich schon erreicht. mein problem:
ich habe auch wie du darstelltest viele aufzählungspunkte. Wie kriege ich die ALLE AUF EINMAL formatiert? oder wie in ms.word: man stellt AM ANFANG einen passenden aufzählungspunkt ein und der wird AUTOMATISCH zur vorlage für die nächsten punkte. bei mir ist es in cd x3 so, daß ich jeden aufzählungspunkt EINZELN formatieren muß. ich habe da nirgendwo eine möglichkeite gefunden alle punkte, wann auch immer zu formatieren. da muß es doch irgendwo ne möglichktei geben :oops:


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Jürgen - 08.08.2006

Hallo Michael,

ich habe heute Abend auch noch was versucht und einen Mengentextrahmen aufgezogen und mit Text und Blickfangpunkten bestückt. Leider muß auch ich immer wieder neu formatieren, wenn ich einen Punkt aussetzen will.
In Word ist das eigentlich auch nicht anders, denn wenn ein Aufzählungszeichen ausgewählt wurde, dann wird es mit jedem Tastendruck auf Enter gesetzt. Will man keins mehr haben, dann muß man wieder unter EXTRAS gehen und "ohne" auswählen. So ist das leider auch in Corel, wobei ich die Version 11 habe.

Gruß
Jürgen


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Mordred - 08.08.2006

Jürgen schrieb:Hallo Michael,

ich habe heute Abend auch noch was versucht und einen Mengentextrahmen aufgezogen und mit Text und Blickfangpunkten bestückt. Leider muß auch ich immer wieder neu formatieren, wenn ich einen Punkt aussetzen will.
In Word ist das eigentlich auch nicht anders, denn wenn ein Aufzählungszeichen ausgewählt wurde, dann wird es mit jedem Tastendruck auf Enter gesetzt. Will man keins mehr haben, dann muß man wieder unter EXTRAS gehen und "ohne" auswählen. So ist das leider auch in Corel, wobei ich die Version 11 habe.

Gruß
Jürgen
Bei mir ist es so. nicht nur, wenn ich für eine zeile keinen punkt möchte="aussetzen"?!, habe ich genau dein problem. nur außerdem: bei mir rückt cd jeden punkt etwas ein, vergrößert ihn=behält nicht fie formatierung vom vorigen punkt. dabei ist egal, ob ich ne zeile einrücke oder nicht.

gruß
michael


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Helmut - 08.08.2006

Hi,

möglich das es ein Bug in Corel ist, mit Corel 9 funktioniert es bei mir anstandslos.

@Mordred,

teste mal ob das vielleicht besser geht wenn u den Text über Rechtsklick > Text bearbeiten eingibst/formatierst.

Cu Helmut


aufzählungen mit mengentext und blickfangpunkten ala ms-word - Mordred - 08.08.2006

habe deinen tipp probiert und so funkioniert es jetzt: vor der eingabe den blickfangpunkt setzen. dann eingeben und für jeden neuen blickfangpunkt einfach return drücken. wenn man den text fertig hat alles markieren und dann im menü wieder auf blickfangpunkte gehen und dann gewünschte einstellungen wählen. fertig!
hm, etwas umständlich in meine augen, aber immer noch wesentlich schneller als jeden punkt einzeln zu formatieren.
problem gelöst - besten dank euch allen!