Juergens-Workshops.de Forum
kopiervorsatz dür Dias - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: kopiervorsatz dür Dias (/showthread.php?tid=20554)

Seiten: 1 2 3

kopiervorsatz dür Dias - uwe - 24.08.2006

hi zusammen - was haltet ihr davon ????
taugt das was ? wollte ich mir mal zulegen.....Rolleyes

Kopiervorsatz ermöglicht die Herstellung digitaler Kopien von 35mm Kleinbildfilmen (Dia- oder Negativfilm), kompatibel mit COOLPIX 5000; COOLPIX 4500; COOLPIX 4300; COOLPIX 885;Coolpix 5700
[Bild: c812na7.jpg]

kopiervorsatz dür Dias - Hippo - 24.08.2006

Hallo Uwe,
wird schon funktionieren, ich hab so nen billigen Plustek-Scanner mit Durchlichteinheit, der kann Dias auch ganz ordentlich scannen, aber auf der Kamera gehts halt wesentlich schneller.

Ist bestimmt ne gute Sache wenn man viel Dias digitalisieren will/muss.

kopiervorsatz dür Dias - Hippo - 24.08.2006

Bin ichs nochma,
der Artikel bei Ebay stammt aus Österreich, da is der Versand recht teuer, versuchs mal hiermit

kopiervorsatz dür Dias - Skeeter - 24.08.2006

Hippo schrieb:Hallo Uwe,
....., ich hab so nen billigen Plustek-Scanner mit Durchlichteinheit, der kann Dias auch ganz ordentlich scannen, aber auf der Kamera gehts halt wesentlich schneller.

Hi Hippo,
das würde mich interessieren. Haste zufällig mal zwei Beispielbilder (1x Dia, 1x Negativ) ?
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir auch einen Filmscanner zulege. Bei den hochwertigen hat mich bisher der Preis abgeschreckt. Bei den billigen denke ich immer, die taugen nix !?
Deshalb machst Du mich richtig neugierig MrGreen

@ Uwe :
Wenn Du den Kopiervorsatz preiswert abschießen kannst, würde ich Dir zuraten. Damit kannst Du ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.
Allerdings wird die Qualität durch die Auflösung Deiner Cam und vor allem durch die Leistungsfähigkeit des Objektivs begrenzt.
Doch für's WEB taugt das allemal.
.

kopiervorsatz dür Dias - Hippo - 25.08.2006

Hallo Andreas,
also der Scanner ist ein Plustek Optic Pro ST12, hat vor 2 oder 3 Jahren 39 EURO gekostet, habe ihn allerdings nimmer hier stehen, steht bei meiner Holden in der Firma, weil ich ja auch son Kombi-Gerät Zuhause habe.
Dort steht auch noch ein AGFA DuoScan, war ganz schön teuer, der hat auch ne Durchlichteinheit, aber die Farben sind schlechter wie beim billigen Plustek.

Hab nur ein Dia parat, das ich erst vor kurzem für meinen Vater gescannt habe.
Hier das Dia von 1966, nicht nachbearbeitet!
Ist nicht in voller Auflösung gescannt!

kopiervorsatz dür Dias - Skeeter - 25.08.2006

Danke, Hippo Smile

Für ein 39-Euronen-Gerät ist die Leistung richtig gut. Ich glaube, ich werde dem Gedanken an so eine Anschaffung doch mal näher treten......
Für einen Scan, der weder in maximaler Auflösung gemacht wurde noch nachgearbeitet ist, ist das Bild richtig prima.

Kleiner Tip: las einfach mal Xero Clarity drüber laufen MrGreen
Das wirkt bei diesem Motiv Wunder.

Leider kann ich jetzt kein Vergleichsbeispiel für eine Diakopie mit dem Kopiergerät zeigen, weil ich den ganzen Kram irgendwo verpackt habe. Aber sehr viel besser wird eine "fotografierte" Kopie auch nicht werden.
.

kopiervorsatz dür Dias - uwe - 25.08.2006

Skeeter schrieb:@ Uwe :
Allerdings wird die Qualität durch die Auflösung Deiner Cam und vor allem durch die Leistungsfähigkeit des Objektivs begrenzt.
Doch für's WEB taugt das allemal.
.

@moin andreas - das ist mir schon klar - aber wie du schon sagst, für's Web
wird es wohl reichen - ich habe soviele negative liegen - man kann es ja versuchen - allerdings brauche ich für mine coolpix ein adaptertück - orginal kostet das ca 30€ - geht auch noch -

@hippo- das 2. angebot bei Ebay habe ich auch gesehen - danke - das werde ich auch im auge behalten... ich werde darüber berichten wenn ich es mir zugelegt habe - zumal ihr mir mut gemacht habt - danke nochmals :daumen:

Hallo,
@Skeeter
der Tipp mit XERO CLARITY ist Goldwert, Danke!!!

@Uwe
Also der Adapter 30, der Aufsatz geht immer so um die 50 wech, mensch da bekomste ja zwei Scanner für, und jetzt wo Du eh nen neuen Drucker "brauchst" :erschreck: !?
Ich mein ja nur, in Ebay gibts ja so was schon für 39 Teuro (optional erhältliche Durchlichteinheit).

kopiervorsatz dür Dias - uwe - 25.08.2006

@hippo - im grunde hast du recht - mit meinen drucker hat sich erledigt -
ich habe eine private quelle wo ich die orginal patronen bekommen - wenn du weiß was ich meine ;-) ;-)
den adapter habe ich gesehn für 19€ siehe link
http://www.digitalkamera-land.de/digitalkameras/nikon-vorsatzadapter-ur-e11-kaufen-P74927-C1_17_149.html
ich schaue jetzt mal ob es ein aufsatz für meinen scanner ( im Hp 2355 ) gibt

Hallo Uwe,
ein Aufsatz alleine nützt Dir nichts, der Scanner muss das unterstützen.
Das is ein anderes Scanverfahren, die Lichtstrahlen müssen da gerade austreten, weil sie ja noch die Folie (Film), der ne bestimmte Dicke hat durchdringen müssen ohne das sie abgelenkt werden.
Mit nem normalen Scanner wird das verschwommen!