Juergens-Workshops.de Forum
Old but wise - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Old but wise (/showthread.php?tid=20572)

Seiten: 1 2 3 4


Old but wise - Kümmerz - 26.08.2006

Diese ältere Chinesin habe ich in Xi Tang fotografiert. (EOS 30D, 18-55mm)
Xi Tang ist ein altes, kleines Dörfchen etwas 1,5 Stunden ausserhalb von Shanghai. (die letzte Szene von Mission Impossible 3 wurde dort gedreht!)
Xi Tang wird auch Venedig von China genannt.
Die ältere Frau soll die Dorf-Älteste sein und verdient sich ein paar Cents mit Touristen, die mit ihr ein Foto machen wollen...

Hier meine Interpretation...
Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen...

[Bild: oldchineseklein2framedvy8.jpg]


Old but wise - seu - 26.08.2006

Hi Kümmerz,
Top Foto :daumen: vielleicht ein wenig zu dunkel? :oops: Ist aber sicher Geschmackssache. Habe mit "grosser Dynamikbereich" (mit 2x verdoppeln)versucht ein wenig aufzuhellen. Aber wie gesagt - Geschmackssache.

[IMG][Bild: grosserdynamikbereichzw7.jpg][/IMG]


Old but wise - Kümmerz - 26.08.2006

Hallo Franz
Danke für Deine Interpretation des Bildes. Habe auch schon hellere Variationen des Fotos angefertigt, aber immer das Gefühl gehabt, dass das Licht nicht ganz zu der Aussage und Stimmung des Bildes passt. Auch bei Deiner Version finde ich das Motiv schon zu hell angesetzt. Die Falten und der melancholische Ausdruck kommen meines Erachtens so schlecher zur Geltung. Aber wie Du richtig gesagt hast, ist dies reine geschmackssache und sehr individuell...
Aber mit den 'Fehlern' im Bild komme ich gar nicht klar. Die stören mich sehr...

Besten Dank


Old but wise - Skeeter - 26.08.2006

Hallöchen,
mir gefällt die dunklere Version besser.
Das ist eine tolle Aufnahme und sehr schöne S/W Umsetzung :daumen:
.


Old but wise - lebus - 27.08.2006

Hallo Miteinander,

mir gefällt die dunkle Version auch besser, da es in diesem Fall nicht auf optimalste Beleuchtung, sondern auf die Akzentuierung und Betonung der einzelnen Bereiche ankommt.

Gerade die Dunklen Bereiche unterstreichen die Aussage des Bildes.

Grüße Ina 8)


Old but wise - Rosie - 27.08.2006

Mir gefällt die dunklere Version auch viel besser.

Besonders beeindruckend bei diesem Bild finde ich die
Würde die diese Frau ausstrahlt.

Eine ganz besonders schöne und ausdrucksstarke
Aufnahme.


Old but wise - uwe - 27.08.2006

hi - zusammen
meine version - klasse motiv - aber nicht einfach- sollte man eigentlich nicht verhunzen -wie schon gesagt - geschmacksache
[Bild: zusammenschnittkp6.jpg]


Old but wise - Kümmerz - 27.08.2006

Danke Euch für die vielen Kommentare!
Um Euren Umsetzungen mehr Spielraum zu geben poste ich noch das Original. (etwas verkleinert, sonst unbearbeitet!)
Vielleicht möchte jemand noch was ganz anderes mit dem Bild probieren...?

Ich hatte auch schon probiert das Bild in Farbe zu belassen, aber ich fand, dass es nicht zu der Aussage des Bildes und der von mir gewollten Umsetzung passte...

Was hält Ihr vom dem von mir gewählten Beschnitt des Bildes?

[Bild: oldchineseforum2ya9.jpg]


Old but wise - Kümmerz - 27.08.2006

@ uwe
Bei Deinem Bild gefällt mir sehr, dass das Gesicht heller ist und der Kontrast stärker ist als bei meiner Version, da könnte ich noch was rumschrauben und verbessern. Aber die Farben gefallen mir nicht so sehr. Die Haare haben den klassischen Alt-Damen Blaustich und das Gesicht ist braun. Wirkt für mich zu unruhig...


Old but wise - lebus - 27.08.2006

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, ich favorisiere immer noch die Ursprungsvariante von "Kümmerz".

Vielleicht ein Tickchen heller, aber im Grunde eigentlich klasse so wie es ausgerarbeitet wurde.

Die Silbergrauen Haare, haben wirlich so einen Touch wie bestimmte Damen so herumlaufen - kleine Silberpudelchen, gefällt mir auch nicht.

Die warme "Braun in Braun" Variante hat viel mehr Aussagekraft.

Trotzdem weiter so, der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Gruß Ina :daumen: