Juergens-Workshops.de Forum
Unsaubere Ränder - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Tipps und Tricks (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Unsaubere Ränder (/showthread.php?tid=20843)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Unsaubere Ränder - Gabi - 11.10.2006

Wie oft stellt man ein Objekt frei, und hat dann unsaubere Ränder.

Da gibt es zwei Möglichkeiten das zu verhindern.

1, die Randentfernung,

das ausgeschnittene Objekt anklicken, rechte Maustaste und

auf Randentfernung.

Da kann man sich ein wenig mit der Tiefe spielen.

(bei der XL Version nennt es sich Defringe und findest du bei dem Menü Objekt)

[Bild: randenfernung.jpg]

Möglichkeit zwei wäre das Skalieren.

Das ausgeschnittene Objekt anklicken, rechte Maustaste und

auf Skalieren.

(bei der XL Version Erweitern/Schrumpfen und findest du bei Menü > Auswahl)

Und dort entweder zu Erweitern oder Schrumpfen.

Da reichen meistens ein oder zwei Pixel aus um ein ganz

gutes Ergebnis zu erzielen.

[Bild: scal2.jpg]

Liebe Grüße

[Bild: guntersch.gif]

Unsaubere Ränder - Rabbi - 05.12.2006

Hallo Gabi,

finde den Tut ganz toll, nur leider besitze ich nur PI 8 gibt es da auch eine möglichkeit solche Ränder zu vermeiden bzw. sie zu entfernen?

Grüße :krankentrage: Rabi

Unsaubere Ränder - Gabi - 05.12.2006

Hallo Rabi,

die Randentfernung heißt bei der PI 8 Version Defringe, und

das Skalieren bei der PI 8 Version Schrumpfen/Erweitern

und ist genau so zu benutzen wie oben beschrieben.

Liebe Grüße

[Bild: Sw2.gif]

Unsaubere Ränder - regi - 29.08.2007

Das ist aber ein tolles Tut, liebe Gabi, ich werde es sicher noch brauchen. Bin immer noch am Ueben für Out of Bounds, wenn ich das dann beherrsche, suche ich mir ein neues Betätigungsfeld.

Danke für die Anleitung, sehr nützlich, finde ich.
Liebe Grüsse regi

Unsaubere Ränder - Rieke - 29.08.2007

Aber regi, Du beherrscht doch schon Out-of-Bounds. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke

Unsaubere Ränder - Gabi - 29.08.2007

Das freut mich regi wenn du es brauchen kannst.

regi schrieb:wenn ich das dann beherrsche, suche ich mir ein neues Betätigungsfeld.

Vorsicht regi, PI hat unendliche Betätigungsfelder.

Ich finde obwohl ich schon 8 Jahren damit arbeite
immer wieder etwas neues.;-)

Liebe Grüße

[Bild: apfelwurm.gif]

Unsaubere Ränder - regi - 30.08.2007

Jaja, das merke ich.
Bisher habe ich Bilder mit Schriften und Rahmen bereichert, und sie dann je nach entsprechender Situation verschickt. Z. B. Gute Besserung, oder Alle guten Wünsche, oder irgend einen anderen Text, der die Empfänger persönlich ansprach. Sie sind immer sehr gut angekommen, und ich fürchte, ich war schon ein bisschen stolz auf mein "Können".

Bis ich hier herein schaute! Ach du meine Güte, ich bin eine blutige Anfängerin! Aber ich lerne, lerne, lerne, mit den Out of Bounds habe ich bereits einen guten Freund angesteckt. Wir "computeren" miteinander, er arbeitet zwar mit Photoshop, aber ich glaube, er ist infiziert von Impact.

Wetten, dass er sich bald hier anmeldet?

Und noch etwas: Meine Begeisterung reicht auch für endlose Möglichkeiten, ich werde sie ausprobieren, nach und nach. Aber nicht alle zusammen, ich verbeisse mich jetzt in die OoB, bis ich sie "auswendig" herstellen kann, ohne Tut daneben.

Was seid ihr für ein toller Verein hier!

Liebe Grüsse regi

Unsaubere Ränder - Felicia - 06.09.2007

Regi du sprichst mir aus der Seele.( Toller Verein hier)
Ich bin im Moment auch an OoB. Muß auch immer noch ins Tut schauen um klar zu kommen. Aber es wird schon.
Danke Gabi für dein Tip mit den Rändern, werde das gleich mal umsetzen. Hihi, ich habe die Ränder immer mit dem Radierer weggemacht.:roll:
Ich habe mit meinem XL ein Problem. Mal habe ich bei dem Zauberstab oder Lasso ein Ansatzpunkt und dann wieder keinen. Ich muß dann das Bezierkurven-Werkzeug benutzen. Ob mir da wohl jemand raten kann?

Unsaubere Ränder - regi - 06.09.2007

Zitat:
Ich bin im Moment auch an OoB. Muß auch immer noch ins Tut schauen um klar zu kommen.

Ja, und jetzt habe ich einen Auftrag bekommen, der mich einige Tage in Atem halten wird. Dann komme ich wieder und lerne weiter. Das auswendige Schaffen wäre auch mein Traum, aber oje, der Kopf ist eben schon recht alt und gebraucht...

Liebe Grüsse regi:haue:

Unsaubere Ränder - bluedevil - 19.09.2007

Ich kämpfe auch grad mit dem Freistellen und habe ne Frage zu Defringe, da steht bei mir Tiefe und Toleranz, hab schon probiert, aber nicht rausgefunden, was es bezweckt. Der Rand vom Ausschneiden verschwindet nicht. Schrumpfen ist grau, so dass ich es nicht auswählen kann. Das Objekt habe ich markiert. (denke ich). Hilfe. LG Rosi, die mit PI 8 arbeitet confused