Foto auf alt trimmen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Foto auf alt trimmen (/showthread.php?tid=21191) |
Foto auf alt trimmen - chlangi - 25.11.2006 Hallo Leute, ich wills mal anderst rum machen. Habe ein Foto, dass auf alt getrimmt werden soll. Monochrom habe ich es hinbekommen, aber wie kann ich jetzt noch Kratzer einfügen? Gibts da feritge Filter oder was ähnliches? Danke für eure Hilfe Grüße Christian Foto auf alt trimmen - Skeeter - 25.11.2006 Hallo Christian, erst einmal willkommen im Forum :lol: Hier ist ein Filter, der Kratzer auf Fotos bringt............ Aber der ist reichlich teuer Ein Freeware-Plugin zum Zerkratzen kenne ich leider nicht. Was mit dem Plugin möglich ist, müßte jedoch auch in Handarbeit zu erstellen sein. Leider habe ich (noch) keine Ahnung, wie man das macht, aber Deine Frage ist interessant und ich betrachte sie mal als "Forschungsobjekt". 8-) Hier mal meine ersten Ergebnisse : Grundlage ist ein Farbbild in S/W umgewandelt und Sepia getont. Das ist in PI recht einfach zu erstellen. Erst einmal sind ein paar böse Flecken ins Bild gemalt. Dazu wurde das Basisbild einfach mit dem Einfärbestift (hohe Transparenz, hohe Vignette) in schmutzigem Gelb bekleckst. Um Kratzer ins Bild zu bringen habe ich dieses dann im Ebenenmanager dupliziert und auf die neue Ebene mit dem Pinsel einen schwarzen (Links) und einen weissen (Rechts) Krakel gemalt. (Vignette_0 Tranzparenz=0) Diese Ebene mit den Strichen wird nun zum Relief gemacht und dann mit der Transparenz der Ebene gespielt. Hier das Ergebnis : So richtig toll finde ich meine "Kratzer" noch nicht. Aber ich hoffe, daß die Profis hier ( ) noch andere, bessere Methoden vorstellen 8-) Wer mitforschen will, kann ja eins der beiden ersten Bilder zum Zerkratzen einfach abgreifen. Gruß Andreas Foto auf alt trimmen - seu - 25.11.2006 Hallo Andreas, hier meine Version eines alten Bildes. Die Risse sind einfach per Hand aufgebracht und die Verfärbungen mit Vignette und Transparenz gesprüht;-) Foto auf alt trimmen - Hippo - 26.11.2006 Hallo, also ich würde noch den LOMO-Filter von Unplugged drüber laufen lassen, der macht den Rand dunkler, wie bei alten Fotoapparaten oder halt auch bei der LOMO ;-) . Das Foto evtl. noch etwas unterbelichten, mit dem Bleistift ein dünnes Haar drauf malen das auf der Linse war, den weissen Kratzer habe ich mit Xenofex1 Lightning gemacht, und den Crumble von Xenofex1 hab ich auch noch verwendet ums etwas zu verknittern. (Mist, falsche Hintergrundfarbe erwischt) Foto auf alt trimmen - Gabi - 26.11.2006 Ich habe auch ein wenig mit dem Foto herumgespielt. Das ersten Foto habe ich nur mit PI und zwei Masken gemacht Das zweite Foto mit dem Filter Photo Aging Kit' Liebe Grüße Foto auf alt trimmen - chlangi - 27.11.2006 Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten. Habe mich sehr gefreut. @Hippo kannst du mir ne URL geben wo ich mich näher über diesen LOMO und Xenofex1 Filter informieren kann? Evtl auch nen Link wo man das downloaden kann, insofern es Freeware ist. @Gabi Hab deine Filter ausprobiert, ist aber leider Trial, oder? Danke und Gruß Christian Foto auf alt trimmen - Gabi - 27.11.2006 chlangi schrieb:@Gabi Hallo Christian, der Filter Photo Aging Kit ist kostenlos, aber die voraussetzung das er funktioniert ist das du den Filters Unlimited hast, und der kostet 32,90 €. Liebe Grüße Foto auf alt trimmen - Hippo - 27.11.2006 Hallo, also nen Link zum kostenlosen LOMO findest Du hier, der Xenofex kostet aber was. Foto auf alt trimmen - uwe - 27.11.2006 hi zusammen - hier mal eine spielerei von mir .... |