Juergens-Workshops.de Forum
Adventskalender Script - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: CSS und Javascript (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Adventskalender Script (/showthread.php?tid=21208)

Seiten: 1 2


Adventskalender Script - Seramis - 27.11.2006

Hallo !

Ich habe mich heute noch schnell an dieses Script gewagt:
http://www.homepage-total.de/adventskalender/adventskalender.htm

Habe das auch alles schon hinbekommen (*oh wunder Big Grin ) mit einem selbstentworfenen Kalenderbild.

Was mich aber stört, man kann nur immer das Türchen öffnen , welches gerade aktuell ist, nicht aber die vergangenen!?
Das wäre mir aber wichtig

Sowas lässt sich bestimmt einbauen Big Grin
aber da ich wirklich null Ahnung habe von der Materie Javascript, würde ich mich über tatkräftige Hilfe sehr freuen.


Adventskalender Script - Ebba - 27.11.2006

Ich bastel auch gerade an einem Adventskalender - aber ganz ohne Script.
Ich habe einfach nur den Kalender erstellt, das Bild als Imagemap gespeichert und dann öffnet sich beim Klick auf die Zahl nur ein neues Fenster.
Damit hast Du nicht das Problem, daß sich vergangene Seiten nicht öffnen.
Da ich weiß, daß Du noch nicht so firm im Basteln von Webseiten bist, würde ich Dir einfach empfeheln, es auch ganz einfach zu machen...
Wahrscheinlich wird Dir jetzt der eine oder andere Supertipps für ein Javascript geben, aber das könnte für Dich u.U. nur neue Probleme geben...


Adventskalender Script - Seramis - 28.11.2006

Hallo Ebba!

Also das Script is schon ganz okay und der Kalender in den Grundfunktionen ja auch fertig
...mir fehlt eben nur, dass man die Türchen rückwirkend noch alle öffnen kann.
Is ja blöd, wenn jemand mal nen Tag nich da war und hat dann keine Möglichkeit sich das noch anzuschauen.

Und nochmal von vorne was "einfaches" beginnen...och nöööööööö :erschreck:
Ausserdem fand ich das schon recht einfach.
Script schnappen, Maße ändern und funzt ;-)

Ich hoffe mal auf die Javascriptkönner unter uns *fleh*


Adventskalender Script - Helmut - 28.11.2006

Hi,

da dein Kalender ja fortlaufende Dateinamen benutzt kann die eh jeder abrufen, sogar im vorraus. ;-) Ich hab früher auch die Schokolade schon bis zum 24. rausgefuttert obwohl es noch nicht Weihnachten war... MrGreen

Idealerweise müsste das so aussehen das die Daten in einer Schleife ausgegeben werden.

Pseudocode:
Code:
if (Startdatum >= 1.12 AND <= Aktueller_Datum) {

Code zum Türchen öffnen bis max. aktueller Datum

}

Gut wäre es dann auch wenn man schon geöffnete Türen in einem Cookie speichert, so kann man deem Nutzer anzeigen was er schon geöffnet hat und was nicht.

Sowas wäre aber eher in Perl oder PHP zu realisieren 8-)

Cu Helmut


Adventskalender Script - Seramis - 28.11.2006

Hallo Helmut!

Danke für deine Hilfe, aber ich hab geschoben , verändert eingesetzt, es will mir nicht gelingen.
Ständig meldet er irgendwelche Scriptfehler.

Kannst du mir vllt noch genauer sagen wie ich wo einbauen muss, büdde ?! *liebguck*


Adventskalender Script - Hippo - 28.11.2006

Hallo Seramis,
also was Helmut Dir geschrieben hat ist Pseudocode, der geht nicht, ist nur ein Beispiel wie man es anstellen müsste, ein Leitfaden!

Also, ich kenne diesen hier, ist in Perl geschrieben, falls Du eigene Scripts auf Deinem Server ausführen darfst!? Die Files zum download findest Du [URL="http://www.arde.com/Papers/AdventCal/conf/]hier.
[/URL]
Wenns Dein FTP-Proggi nicht automatisch macht, upload der Scriptfiles im ASCII-Mode und die Benutzerrechte (CHMOD) von *.pl und *.cgi auf 755 stellen (geht meist mit der rechten Maustaste auf die Datei im FTP-Client). Pfad zu Perl findest Du bei den Infos vom Provider, meist usr/bin/perl oder usr/local/bin/perl.

Nicht erschrecken, ist eigentlich total einfach, keine Zauberei dabei ;-) !!!


Adventskalender Script - Seramis - 28.11.2006

Hallo Hippo!

Hab ichs mir doch gedacht, das Helmut mir son Brocken hinwirft und ich den dann ersma bearbeiten darf ;-)
Und was soll ich sagen ..... ich habs sogar irgendwie geschafft :tease:

Und nu noch, so kurz vorm 1. Dez. was neues anfangen...neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
Ich bin ja fast fertig, mir fehlt nur noch eine Sache Wink

Nu hab ich irgendwie Blut geleckt, und ich würde nun noch gerne was anderes einbauen.
Und zwar:
wenn jemand auf ein Türchen zu früh klickt, das dann ebenso ein Fensterchen aufgeht (natürlich mit dem Hinweis , dass man zu neugierig ist Wink )
Nennt sich bei mir "nochnicht.htm"

ich lese seit Stunden Anleitungen für if und else Befehle, aber das funzt nich.

Code:
if(AdventsMonat == Monat && a <= Tag){
   rahmen=window.open(Fenster,"xmas2","scrollbars="+s+",resizable="+f+",width="+x+",height="+y)
   if(c){
    rahmen.moveTo((screen.availWidth-x)/2, (screen.availHeight-y)/2)

das ist der Teil der funktioniert.

@ Helmut
Ich weiss, das man eh sich alles vorher anschauen kann, aber dann nimmt derjenige sich eben die Vorfreude... Big Grin
Bevor ich Laie jemals sowas abgesichertes hinbekomme, werden noch Jahre vergehen...
Ich mach den auch nur für ein, zwei Leute...also was ganz "Privates" sozusagen :abrollen:


Adventskalender Script - Hippo - 28.11.2006

Hallo,
wow Seramis, Du bist aber flott mit lernen, mit Javascript hab ich noch nie was gemacht!
:oops:

Datums-Sicher wegen Türchen öffnen wird ein JS eh nie, da das Script das Datum des Anwenders nimmt und nicht das des Servers, JS wird im Browser ausgeführt.

Einen weiteren JS Adventskalender hab ich noch gefunden, schau Dir mal den Code an, der hat es so ähnlich gelöst wie Du willst!!!
Code:
if (monthnow!=11 && monthnow!=0) {alert("This feature opens in December. Please come back then."); return false;}
if (daynow==door-1) {alert("Come back tomorrow to see what's behind that door!");return false;}
if (door>daynow) {alert("You\'ll have to wait "+(door-daynow)+" days before that door's available!"); return false;}
... oder Du nimmst gleich den oben genannten, die 3 Codezeilen sind auskommentiert, musst nur die 3 // im Quellcode von calendarcode.html entfernen.
Ach, und hier is noch ein Schöner, aber in PHP!


Adventskalender Script - Seramis - 29.11.2006

Hallo Rainer,

danke für deine Mühen mir was dazu zu suchen Bussi

Der Kalender in PHP.....ja DEN hätte ich gleich gut gebrauchen können!
Aber des hab ich mir gespeichert... für nächstes Jahr ;-)

Aber ich habe solange rumprobiert (und mach es noch Big Grin ) bis es mir tatsächlich gelungen ist, dass das JavaScript das macht was ich will.
Also bei mir ist das dann immer eher Glückssache das ich das hinbekomme:abrollen:
Wie du ja weisst:
Ein blondes Huhn trinkt auch mal nen Korn... :tease:

Ich habe mir nun noch vorgenommen, das ganze ein wenig abzusichern gegen zu Neugierige.
Idee ist da, Umsetzung folgt (hoffentlich).
Wenn der Rohling dann endlich fertig ist, zeig ich ihn euch auch hier mal :lol:

Danke nochmal...


Adventskalender Script - Helmut - 29.11.2006

Hi,

das Problem ist ja auch das man Javascript beinflussen kann - wenn es um Datumswerte geht. Einfach Kalender umstellen und ab geht die Luzie MrGreen

Cu Helmut