Ein Buch schreiben? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: Ein Buch schreiben? (/showthread.php?tid=21210) |
Ein Buch schreiben? - Neijala - 28.11.2006 Hallo zusammen. Ich wollte fragen ,welches Program ich benutzten kann um ein Buch bzw. Geschichten zu schreiben. Ich wollte dafür eine Schriftart benutzten, die ich bis jetzt nur bei Corel benutzt habe. dann sollte jede zeite eine schöne Rahmenverziehung haben. das wichtigste ist aber das ich schnell schreiben kann, ohne mich groß über schwierige Anwenungen zu ärgern ^^ Ich habe Staroffice auf dem Rechner anstatt das Standrtschreibprogram word. da ist z.b eine Vorlage für Bücher, aber die Vorlage ist eine fehlprogamierung, da die Seitenzählung irgentwann einfach doppelt zählt ( also ich habe 2 mal hintereinander die Seite2). :tease: Ein Buch schreiben? - Andek - 29.11.2006 Hallo, mir fällt da nur Word in dem Zusammenhang ein. Es hat eine übersichtlichtliche Gliederungsfunktion. Kapitel bzw. Überschriften werden aufgelistet, Kapitel können ein und ausgeblendet werden. Weiß nicht was es sonst noch gibt? Gruß Andek Ein Buch schreiben? - Carol - 29.11.2006 hi neijala als erstes wird jedes buch erst einmal im rohtext und ohne kosmetik geschrieben. dein manuskript, soll dies von einem verlag publiziert werden, oder wie stellst du dir das vor? willst du es elektronisch oder in papier umsetzen? soll es eine kleine oder grosse geschichte werden? willst du einen auszug davon online zum download zur verfügung stellen? fragen über fragen. ich kenne staroffice nicht und ob es wie word: formatvorlagen, seitennummerierung etc. hat. jedenfalls würde ich das manuskript erst einmal in einem textverarbeitungsprogramm (word bewährt sich dazu sehr) niederschreiben. das layout, kosmetik (rahmenverzierung etc.) kommt danach. in der regel wird das manuskript in einem layout-programm "ge-layoutet" mit textformatiertung, bilder, zeichnungen, verzierungen etc.; dann korrekurgelesen; von dir noch einmal geprüft und wenn in ordnung befunden, als gut zum druck aufgegeben. dies ist alles leider nicht gerade günstig, zudem brauchst du ein verlag, welcher dein buch publiziert etc., etc. ich will dich damit nicht entmutigen, geschweige davon abzuhalten. ich vermute eher, dir ist der ganze weg dazu gar nicht bewusst. im staroffice kannst du ja trotzdem einmal eine "trockenübung" als test probieren. vielleicht musst du bei den einstellungen (gerade/ungerade seiten) etwas ändern. würde es einfach mal ausprobieren. ;-) Ein Buch schreiben? - Andek - 29.11.2006 Ich habe selbst auch schon öfters mit Druckereien direkt oder indirekt zusammengearbeitet. Mit Word kommt man da am weitesten, weil das eigentlich das Standart-Büro-Programm der Büros und Verlage bzw. aller Institutionen ist. Nur formatieren sollte man mit Word nicht unbedingt, weil das häufig auf dem anderen Rechner wieder anders ausschaut! :kruecke: Gruß Andek Ein Buch schreiben? - Carol - 29.11.2006 hi genau diese erfahrungen habe ich auch gemacht, darum am besten rohtext mit seitennummerierung. Ein Buch schreiben? - Neijala - 12.12.2006 also so weit habe ich mir das noch gar nicht überlegt ^_^eigentlich wollte ich ein wenig schreiben, schöne verzierungen einfügen und ein wenig basteln ( ich liebe schöne Bilder.. ränder auch wenns eigentlich unnötig ist aber ich find die einfach toll)Wenn es dann auch noch gut wird, schreibe ich es als ein Rollenspielabenteuer um ^^ und wenn das dann auch noch sehr gut ankommt wer weiß.. dann kann ich mir vorstellen das zu veröffentlichen eines tages... aber es wird eher ein kleines lustiges projekt... eine Art Drehbuch und dann eventuell mit einer kleinen kamera das ganze als Film drehen. Ich mach halt gerne dinge nur so zum spaß am kreativ sein ^_^und dazu gehört selbst beim schreiben schon so schöne verzierungen und so weiter:lol: Aber vielen Dank für die Antworten... nun ist nur die Frage wo ich word herbekomme? auf meinem rechner war statt word, star office vorinstalliert. Ich muss halt irgentwo mit meinen kreativen ideen hin Ein Buch schreiben? - Luisa - 12.12.2006 Hallo Neijala, mit Sicherheit wirst du deine Kreativität ausleben. Darf ich dir noch was auf den Weg mitgeben ...... und zwar eine Buchempfehlung: "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron. LG Luisa |