Juergens-Workshops.de Forum
wohin ist der Scriptmanager? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: wohin ist der Scriptmanager? (/showthread.php?tid=21389)

Seiten: 1 2


wohin ist der Scriptmanager? - superior26 - 20.12.2006

Hallo Leute,
habe sonst mit corel draw 10 gearbeitet und jetzt den Sprung zu X3 gemacht...nun stellt sich mir die brennende Frage: Wo ist der "Corel-Script-Manager" hin??? ..früher fand man ihn glaube ich unter: FENSTER-> ANDOCKFENSTER-> COREL SCRIPT MANAGER!

...tja..und jetzt isser wech.... dort konnte man lustige Sachen mit Objekten, aber vor allem mit Schriften machen (brennende Schrift, Round-In/Round-Out usw..)
...hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibts ja ne ganz einfache Erklärung, die sich mir in meiner Verzweiflung nicht erschlossen hat :haue:
Danke im Voraus!


wohin ist der Scriptmanager? - Fozzie - 21.12.2006

Hallo.

Der scheint tatsächlich nicht mehr drin zu sein :icon_troest:

Das nennt man Fortschritt. Fort isser ja ;-)

Schöne Zeit.
Fozzie


wohin ist der Scriptmanager? - superior26 - 21.12.2006

hhm...das wär ja echt traurig :abrollen: ...nagut, selbst wenn der scriptmanager wech is... was mach ich denn dann mit meinen Schriften???? confused ...einfach nur umriss und irgendeine billige füllung (farbverlauf, Maschenfüllung usw.) sind mir zu blöd. da muss es doch noch andere sachen geben, als die "normalen" Fülleffekte, halt scripte, die man einfach dem objekt/ der Schrift zuweist!???
...selbst im popligen MS WORD kann man lustige sachen (WordArt) mit schriften machen :kruecke:
... vielleicht waren die corel-leute auch total clever ...habens umbenannt und einfach versteckt!? :tease:

Na vielleicht hat ja jemand ne idee...

confused


wohin ist der Scriptmanager? - Jürgen - 22.12.2006

Hallo,

X3 habe ich zwar nicht, aber einen Vorschlag.
Kannst Du in X3 unter Optionen den Arbeitsbereich einrichten? Wenn ja, dann müßtest Du doch auch diese Funktion in einem Menüpunkt integrieren können.

Bis dann
Jürgen


wohin ist der Scriptmanager? - superior26 - 22.12.2006

@ Juergen:

Danke für den tip mit dem arbeitsbereich...hab alles durchgeschaut..leider ohne erfolg!

:abrollen:

frage mich langsam, ob es wirklich rausgenommen wurde...aber kann es mir wirklich nicht vorstellen...es muss doch noch andere "special-effects" für schriften geben!!??? (außer "hilfsmittel füllung + interaktive füllung) ...ich glaube der scriptmanager hat auch schon in CDR 11 gefehlt...

vielleicht hat ja jemand ne idee, wie man bei den höheren versionen solche sachen wie auf dem bild erstellen kann??? ...(nannte sich "round-in o. round out...kein normaler umriss!!!)

(hab ich in der 10er -Version mit corel-script-manager erstellt)


wohin ist der Scriptmanager? - Helmut - 23.12.2006

Hi,

kann man das möglicherweise seperat installieren beim Setup und Du hast es nicht angewählt? Du kannst ja mal auf die Setup CD/DVD schauen ob es das was gibt. Oder ob man was nachinstallieren kann.

Cu Helmut


wohin ist der Scriptmanager? - superior26 - 24.12.2006

hallo nochmal...

danke für den tip...hab soweit ich konnte die setup-cd durchgeschmökert, aber leider auch ohne erfolg...hab es auch mit X3 -CD4 (Design Collection) versucht, aber da ist auch nur blödsinn drauf (vorlagen briefpapier usw.)... hhm...tja, was kann man da noch machen mit den schriften...damals waren echt gute effekte dabei... metallic-schrift usw. ...bin kurz davor, wieder die 10er version zu installieren...stellt sich nur die frage, ob zwei verschiedene versionen auf dem rechner sich miteinander vertragen...

naja...vielleicht gibts ja irgendwo noch n geheimtip ;-)


wohin ist der Scriptmanager? - Helmut - 24.12.2006

Hi,

vielleicht kannst Du die Scripte von der 10er Version in der X3 nutzen. Guck mal in der Hilfe ob Du unter "Skripts aufzeichnen und speichern" was findest. Wenn das geht, sollten evtl. die .csc Dateien der 10er auch laufen.

Cu Helmut


wohin ist der Scriptmanager? - Johann - 27.12.2006

Hi superior26,

also zuerst siehst Du im Ordner Corel nach ob sich dort die Ordner "Scripts" in den Ordnern "Draw" und "Photopnt" befinden. Nichts gefunden? Dann wähl im Explorer den Corel-Ordner und mit der Suchfunktion suchst Du nach *.csc Dateien. Wieder nichts? Sieh nach, ob die Scripte vielleicht als VBA-Scripte oder AddIns vorliegen - VBA muß natürlich bei der Corelinstallation mit installiert werden. Nichts? Du mußt nicht die Setup-CD durchsuchen sondern das Setup neu starten. Dort nimmst Du nicht die Standardinstallation sondern die Benutzerdefinierte. Als Setup-Pfad nimmst Du den selben, in den Dein X3 installiert ist. An dem Punkt wenn die Programme und Tools aufgelistet werden siehst Du nach ob dort auch ein Scriptmanager oder Scripte aufgelistet sind. Wenn nichts zu finden ist brichst Du die Installation einfach ab. Dann solltest Du ein E-Mail an den Corelkundendienst, oder machs doch als erstes, senden und nachfragen.
Ob die Scripte von der Version 10 in X3 noch funktionieren bezweifle ich - versuchs trotzdem. Wie Du die Scripte in X3 startest - keine Ahnung.

Gruß
Johann


wohin ist der Scriptmanager? - Backhoernchen - 31.12.2006

Hallo superior26,

leider arbeite ich nur mit CDR 11. Hier mußte der Corel-Script-Manager schon über >EXTRAS<>ANPASSUNGEN<>BEFEHLE< und dann in der DATEILISTE >FENTER< aktiviert werden. Nachdem dann die Befehlsleiste erstellt wurde konnte der Corel-Script-Manager wie von dir beschrieben eingebunden werden. Da dies auch so in CDR 12 ist vermute ich, das du ebenso in X3 verfahren mußt.

LG datt Backhoernchen