Juergens-Workshops.de Forum
Freistellung vom Hintergrund - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Freistellung vom Hintergrund (/showthread.php?tid=21436)

Seiten: 1 2 3


Freistellung vom Hintergrund - Stine - 29.12.2006

Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren, will ich mal versuchen zu erklären, wie man es hinbekommt, das Hauptmotiv bei einem Foto vom Hintergrund so frei zu stellen, dass nur das Motiv im Vordergrund scharf und der Hintergrund (HG) unscharf erscheint. Als Beispielfoto nehme ich mal das Bild eines grünen Halsbandsittiches (tatsächlich in unserem Garten fotografiert - dort gibt es eine Menge von diesen Gesellen! ;-) ):

http://www.lichterpunkt.de/html/tiere13.html
--> Irgendwie klappt das mit der Direktverlinkung des Fotos nicht - vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Um eine möglichst geringe Tiefenschärfe zu erreichen (so, dass nur der Vordergrund scharf wird und der Schärfeverlauf sehr stark ist), muss man eine möglichst große Blende wählen. In meinem Beispiel habe ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse mit meinem Canon-Objektiv nur Blende 5.6 zur Verfügung gehabt.

Zudem ist es ratsam, eine recht große Brennweite zu nehmen - in diesem Fall waren es 400mm.

Natürlich ist es ratsam, vor dem Abdrücken auf die Wahl eines möglichst ruhigen und einfarbigen HG zu achten. Gerade bei Tierfotos ist das natürlich nicht immer so einfach, da die Tiere nie dort posieren, wo sie sollen. MrGreen

Je kleiner ich die Blende wähle, desto mehr Tiefenschärfe bekomme ich ins Bild, d. h. desto geringer wird der Schärfeverlauf vom Bildvordergrund zum Bildhintergrund. Beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen verwendet man eine recht kleine Blende, um eine gewisse "Tiefe" ins Bild zu bekommen und alle Ebenen des Bildes scharf dar zu stellen.

All das setzt natürlich voraus, dass ich bei der Kamera die Möglichkeit habe, die Blendenwahl manuell vorzunehmen - bei vielen Kompaktkameras ist das leider nicht möglich und man stößt schnell an die Grenzen der Einflussnahme einer Bildgestaltung. Dies war für mich damals auch der ausschlaggebende Punkt, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Man kann all diese Dinge mit Blendengrößen, Brennweiten etc. genau berechnen. Ich gehöre jedoch eher zu jenen Menschen die nach dem Motto "try and error" fotografieren und nach und nach aus der Erfahrung lernen.

Ich hoffe, mein Geschreibsel war einigermaßen nachvollziehbar. Gerne schreibe ich noch mehr zum Thema, wenn noch Fragen sind.

Es grüßt und wünscht allzeigt gutes Licht
Stine


Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 29.12.2006

Stine schrieb:Zudem ist es ratsam, eine recht große Brennweite zu nehmen - in diesem Fall waren es 400mm.
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben, mit offener Blende bekommst du das auch mit Objektiven von 50,70 bis 100 mm hin.

Stine schrieb:bei vielen Kompaktkameras ist das leider nicht möglich und man stößt schnell an die Grenzen der Einflussnahme einer Bildgestaltung. Dies war für mich damals auch der ausschlaggebende Punkt, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.
Bei vielen Kompaktkameras liegt der Crop-Faktor bei 6. Heißt also, dass du mit Blende 8 die gleiche Schärfentiefe Kleinbildäquivalent wie bei einer DSLR mit Blende 48 hättest [6x8=46!] . Das ist der Grund!

Beispiel: Brennweite 138mm, Blende 4,5
Der Focus liegt auf der "hinteren" roten Katze, die vordere ist bereits aus dem Schärfebereich, das Sofa dahinter sowieso.


Freistellung vom Hintergrund - Jürgen - 29.12.2006

Hallo Stine,

damit das Bild angezeigt werden kann, mußt Du den Pfad zu dem Bild wählen und nicht zu der HTML-Seite. Also über dem Textfeld das Icon anklicken, das wie eine Postkarte aussieht und wenn Du mit dem Mauszeiger drüberfährst, wird "Grafik einfügen" sichtbar...
...dann in dem kleinen Scriptfenster
Code:
http://www.lichterpunkt.de/assets/images/autogen/a_Tiere14.jpg
einfügen.

[Bild: a_Tiere14.jpg]

Bis dann
Jürgen


Freistellung vom Hintergrund - Stine - 29.12.2006

Hallo Jürgen,
ich danke Dir fürs Bildeinstellen! Smile

Hallo Bandit,
schau: Genau das wollte ich nicht: Hier einen Beitrag mit Rechenkapriolen zu veröffentlichen - dazu gibt es massig Tabellen und Beiträge im Netz und ich denke, viele Menschen, die gerade am Anfang stehen, sich mit der Fotografie zu beschäftigen, schreckt das eher ab.

Ich habe ja zudem nur geschrieben, dass ich in dem von mir angefügten Beispiel eine Brennweite von 400mm verwendet habe - das es weniger wohl auch getan hätten, steht außer Frage. Meine Aussage, was die Einflussnahme auf die Bildgestaltung bei Kompaktkameras angeht, solltest Du nochmals lesen, denn Du hast sie nicht recht verstanden, wenn ich Deine Antwort dazu lese.

LG
Stine


Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 29.12.2006

Stine schrieb:Genau das wollte ich nicht: Hier einen Beitrag mit Rechenkapriolen zu veröffentlichen - dazu gibt es massig Tabellen und Beiträge im Netz und ich denke, viele Menschen, die gerade am Anfang stehen, sich mit der Fotografie zu beschäftigen, schreckt das eher ab.
Nun ja, 6x8 ist keine Rechenkapriole, eine kleine Erklärung wollte ich halt einfach nur zugeben. Ein 400er Tele kann ja auch für Anfänger abschreckend sein confused

Stine schrieb:solltest Du nochmals lesen, denn Du hast sie nicht recht verstanden
Vermutlich, bin ein alter Legastheniker, die meisten Leute sind gescheiter als ich, sorry.Rolleyes


Freistellung vom Hintergrund - lebus - 29.12.2006

Entschuldigen,
Sie edler Herr, dass ich mich in die nette Diskussionsrunde
einschalte.

Ich möchte hier lediglich für meine Person sprechen,...
die Erklärung die Stine hier für ihr klasse Bild gab, war für mich
sehr verständlich... wohl eher, als freundlich gemeinte Rechenexempel.

Ich begrüße es überhaupt, dass man (frau) sich auf Anfrage die Mühe gemacht hat,
in Ausführlichkeit "Eigenes" weiterzugeben.

Von daher finde ich es wenig begrüßenswert, dies gutgemeinten Tips
mit Ironie oder Besserwissertum zu zerpflücken.
Zitat:Naja, wir wollen mal nicht übertreiben, mit offener Blende bekommst du das auch mit Objektiven von 50,70 bis 100 mm hin.


Gebe jeder seine eigenen Erfahrungen zu seinen Werken weiter und pflücke
die der anderen nicht auseinander, nichts ist unangenehmer als Grundsatzdiskussionen über "Wenn" und "Aber".

Danke liebe Stine für die Mühe und den Beitrag.
Liebe Grüße
Ina Rolleyes


Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 29.12.2006

lebus schrieb:Entschuldigen,
Sie edler Herr, dass ich mich in die nette Diskussionsrunde
einschalte.
Ist doch genau so Ironisch und Besserwisserisch, oder nicht. Was soll das Ganze ? Ich habe hier lediglich was dazu beitragen wollen.
Stine schrieb:solltest Du nochmals lesen, denn Du hast sie nicht recht verstanden
Deswegen muß man mich nicht gleich als blöd hinstellen.


lebus schrieb:und pflücke die der anderen nicht auseinander, nichts ist unangenehmer als Grundsatzdiskussionen über "Wenn" und "Aber"
Ja genau !! Da passt dann dieses "nachtreten ja voll dazu...oder ?


Dein Beitrag dazu ist ironisch, zynisch und provokant zugleich geschrieben, aber .... naja was solls.

ciao....


Freistellung vom Hintergrund - Stine - 30.12.2006

Danke für Deine Worte Ina!
Mir lag in diesem Beitrag daran, etwas aus meinem pesönlichen Erfahrungschatz bezügich des Fotografierens wieder zu geben, da mich ein nettes Forenmitglied darum gebeten hatte. Mein vermeintliches "Wissen" ist dabei überhaupt nicht maßgeblich und es gibt ganz bestimmt eine Milliarde Menschen auf der Erde, die bessere theoretische Kenntnisse über das Fotografieren haben, als ich.

Mir liegt nichts an Polemik und Zynismus - schade finde ich, dass es immer wieder Menschen gibt, die es aber scheinbar gar nicht anders verstehen und sich auf den Schlips getreten sehen wollen.

Wie auch immer: Ich habe einen Riesenspaß an der Fotografie und teile meine Erfahrungen gerne mit. Wenn es also noch Fragen zu bestimmten Themen gibt, wie man was am besten hin bekommt, will ich gerne weiter versuchen, etwas dazu zu sagen.

LG
Stine


Freistellung vom Hintergrund - Bandit - 30.12.2006

Stine schrieb:schade finde ich, dass es immer wieder Menschen gibt, die es aber scheinbar gar nicht anders verstehen und sich auf den Schlips getreten sehen wollen.
....ohne weiteren Kommentar


Freistellung vom Hintergrund - uwe - 30.12.2006

zitat: Stine
Wie auch immer: Ich habe einen Riesenspaß an der Fotografie und teile meine Erfahrungen gerne mit. Wenn es also noch Fragen zu bestimmten Themen gibt, wie man was am besten hin bekommt, will ich gerne weiter versuchen, etwas dazu zu sagen.

@stine - laß dir das auch nicht vermiesen :daumen:
@ina - bin der gleichen meinung wie du .....