Juergens-Workshops.de Forum
PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: PI10+durchsuchen+EXIF=NERV (/showthread.php?tid=21674)

Seiten: 1 2


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Fotofreund - 25.01.2007

Hallo,
kann man bei PI diese EXIF Anzeige ausschalten (dauerhaft) die immer mit aufgeht wenn man auf durchsuchen geht ?

ich bekomm jedesmal einen Haß :oops: weil das stört Wink

gruss eric


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Helmut - 25.01.2007

Hi,

da ist so ein Button in der Menüleiste... E - Exif Anzeige einblenden/ausblenden...

Cu Helmut


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Fotofreund - 25.01.2007

hi helmut,
das ist wohl wahr, aber beim nächsten mal ist das ja wieder da.
ich hoffte es gibt eine möglichkeit das dauerhaft abzustellen.

gruss, mysteryQuoteEric,
der Erfinder des "Eric Effekts":tease:


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Gabi - 26.01.2007

Hallo Eric,

dann zieh mit der gedrückten Maus die Exif Anzeige

ganz hinunter, dann ist sie zwar da, aber du siehst sie nicht mehr. [Bild: zwinker23.gif]

[Bild: exifer.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Josef17 - 09.06.2009

kann man das einschalten, ob die Exifdaten angezeigt werden oder nicht? Bis jetzt haben alle Versuchsbilder ( ich übe ja noch) keine Exifs in den Eigenschaften beim Bildbetrachter.


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Gabi - 09.06.2009

Josef17 schrieb:Bis jetzt haben alle Versuchsbilder

Hallo Josef,

kommt darauf was du unter Versuchsbilder verstehst.

Wenn du ein Bild kopierst und abspeicherst
gibt es keine Exif Datei mehr.

Bei org. Bilder sollte es dir die Exif
automatisch anzeigen.


Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Josef17 - 09.06.2009

Hallo Gabi, mit Versuchsbilder meine ich Bilder von meiner Platte, wo ich denke das es nicht schlimm ist wenn ich sie verliere. Dabei handelt es sich um Jpegs und RAWs ( CR2 ) von meiner EOS 40D incl. Exifs. Nach der Bearbeitung mit PI waren keine Exifs mehr da. Bei FixFoto oder PS arbeite ich auch immer mit Originalen und wenn ich fertig bin hänge ich an den Namen entweder ff oder P oder sonstwas an und speicher sie ab. Dann ist das Original noch unangetastet und die Exifs sind auch noch da. Wie kann ich hier arbeiten, das die Originalen unangetastet bleiben? Der RAW Entwickler von PI gefällt mir gut.


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - pebu - 09.06.2009

Hallo Josef,

wenn du deine RAW`s mit dem PI Konverter entwickelst, bleiben die Original *.RAW (bei mir mit Panasonic) bzw. *.CR2 (bei dir mit Canon) einschl. Exif`s unangetastet. Nimmt der PI Konverter deine CR2 Dateien überhaupt an? Manche Canon Modelle mag PI nicht.
Nach dem Konvertieren wird automatisch und verlustfrei zur evt. Weiterbearbeitung auf die PI Oberfläche gewechselt.
Mit "speichern unter" in einem beliebigen Format wird automatisch ein neuer Name vergeben, bei mir *.RAW.JPG, bei dir dann sicherlich sinngemäss *.CR2.JPG
Die Exifs gehen bei dieser Bearbeitung in PI verloren.
Man könnte aber..wenn man Zeit und Lust hat.. die Exifs mit einem Exiftool aus dem Original in das bearbeitete JPG kopieren.

Exifs von Original JPG Dateien gehen ebenfalls verloren sobald umfassende Bildbearbeitung erfolgt. Ist ja eigendlich auch logisch, denn was sagen mir schon z.Bsp. Blende f5 und 1/200s oder auto Weißabgleich bei einem nachträglich in der Belichtung und Farbtemperatur verändertem Bild. Eigentlich gar nichts.
Aber auch hier könnte mann die Exif`s aus dem Original im Nachgang wieder in das bearbeitete Bild einfügen, sofern man das Original beim Speichern nicht überschrieben hat.
Deshalb am besten immer eine Kopie in PI öffnen.
Oder..so mache ich es..das Original in PI öffnen, mit Strg+D ein Duplikat erstellen und an diesem weiterarbeiten.

Grüsse
pebu


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - Josef17 - 10.06.2009

Danke für Dein Statement. Mein CR2 von meiner EOS 40D wird nach dem RAW Update erkannt.- Wenn ich in Photoshop ein RAW Bild entwickle und öffne und dann weiter verarbeite und anschließend als Jpeg abspeichere sind alle Exifs vorhanden wenn ich mit PhotoME reinschaue. Ich fotografiere vorsichtshalber aber immer in Kombi, 1mal Jpeg und 1mal RAW.


PI10+durchsuchen+EXIF=NERV - pebu - 10.06.2009

Na ja, Photoshop ist ja eigentlich auch für Berufsfotografen gedacht, die ihr Geld mit der Fotografie verdienen. Kostet ja auch 10 mal so viel wie PI. Für mich als Hobbyfotograf reicht PI völlig aus, wenngleich ich über manches auch nicht erfreut bin...siehe die Behandlung der Exif`s.
Ich fotografiere auch immer in RAW mit begleitendem JPG. Meine Kamera (FZ30) lässt mir da aber keine Wahl.
Neben dem neueren PhotoMe, der auch sehr gut mit verschiedenen Internetbrowsern harmoniert, nehme ich immer wieder gern den guten, alten Exifer.

Grüsse
pebu