Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik (/showthread.php?tid=21739) Seiten:
1
2
|
Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - orinoko - 02.02.2007 Hallo ihr lieben! Wie kann ich diesem Bild: einen transparenten Hintergrund verpassen?? ich bin bei dem neuen Corel am verzweifeln, habe schon alles mir Mögliche versucht. Bitte helft mir. Danke euch ! orinoko! :oops: bitte verschieben, bin wohl im falschen Bereich gelandet! Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Rieke - 02.02.2007 Hi Orinoko, Du nimmst am besten den Zauberstab und wählst damit alle Bereiche des Hintergrundes aus. Dann gehst Du auf Maske - Maske invertieren. Damit ist jetzt das Objekt markiert. Die nächsten Schritte sind: ausschneiden - auf "Bearbeiten" - "einfügen" - "neu aus Zwischenablage". Und schon hat Dein Objekt einen transparenten Hintergrund. Speicher es am besten als Photo Paint Datei ab, dann kannst Du es jederzeit wieder bearbeiten. Gruß Rieke Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Cunny Funt - 19.02.2007 Oder einfach als GIF abspeichern wenn du es in eine Website einbinden willst. Wenn du die GIF Komprimierung ausgewählt hast, fragt er dich ob du eine transparente Hintergrundfarbe definieren willst. Du brauchst dann einfach mit dem Pinsel auf die gewünschte Farbe klicken, die transparent sein soll. Siehe Bild: In Corel ist der graue Hintergrund sichtbar Auf der Website wird er transparent, und so zu weiß. Ein kleiner Hinweis: Wenn du Bilder als GIF speicherst, und du die Qualität einigermaßen behalten willst, solltest du ein bisschen mit den Komprimierungsstufen spielen. Sonst sieht das Bild aus wie Kraut und Rüben. TIPP: Du musst deinen Eisbären mit einem anderen Weiß füllen wie bei dem Hintergrund, ansonsten sieht man nur die schwarzen Striche.^^ Erstelle den Hintergrund mit dem Farbcode: R 255, G 255, B 255 Färbe das Innere des Eisbären mit dem Farbcode: R 254, G 254, B 254 Dann ist der Bär nicht transparent. Außerdem musst du darauf achten, dass der Hintergrund der transparent sein soll, auch wirklich überall den selben Farbcode hat. Sonst hast du keinen komplett transparenten Hintergrund sondern überall so kleine weiße Punkte. Deshalb musst du sehr genau arbeiten. Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Jürgx - 22.05.2007 Guten Tag! Die Erklärung einen transparenten Hintergrund zu erstellen ist ja so ganz gut. Was aber mache ich, wenn der Hintergrund viele verschiedene Farben hat, und der Untergrund aus Kieselsteinen besteht? Da wird man ja mit dem Markieren nicht fertig! Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - iswohlnix - 22.05.2007 Hallo, mache es oft so, lege unter das Bild ein Rechteck mit Farbe, auf den Bild nehme ich dann den Radiergummi und entferne bei hoher Prozentzahl damit was weg soll, ist wie bei Photo Paind freistellen. na ja, jeder hat so seine eigene Technik :abrollen: Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - dynacophil - 22.05.2007 Jürgx schrieb:Guten Tag! Toleranz des Zauberstabs ändern, oder die gute alte Handarbeit ohne Zauberstabautomatik... ja, man wird fertig. Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Jürgx - 22.05.2007 Wie ist das mit der Handarbeit gemeint? :oops: Wenn ich die Zauberstabtoleranz ändere, dann macht er Teile des Fotos transparent, die es nicht sein sollen. :erschreck: Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - dynacophil - 22.05.2007 Jürgx schrieb:Wie ist das mit der Handarbeit gemeint? :oops: Handarbeit... Auswahlmaske per Auswahlwerkzeug Punkt für Punkt erstellen...mit den Lasso(heisst es bei PS)-Varianten. Ich kann Corel Photo Paint :kruecke: (seit Corel 5 installier ich es gar nicht erst) nicht leiden, daher sind mir die individuellen Begriffe nicht geläufig, aber möglich ist's. Ob's aber dort auch Lasso heisst... Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - Jürgx - 22.05.2007 dynacophil schrieb:Ob's aber dort auch Lasso heisst... Ja, ein Lasso gibt's. Hab mich aber jetzt mit dem Zauberstab durchgekämpft. :icon_haue: :lol: Da muss es doch irgendeinen Weg geben, wie man das schneller hinbekommt!? Für 1 Foto 2 Std. Bearbeitungszeit, und ich bin noch nicht mal fertig! Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik - dynacophil - 22.05.2007 Jürgx schrieb:Ja, ein Lasso gibt's. Hab mich aber jetzt mit dem Zauberstab durchgekämpft. :icon_haue: :lol: Da muss es doch irgendeinen Weg geben, wie man das schneller hinbekommt!? Für 1 Foto 2 Std. Bearbeitungszeit, und ich bin noch nicht mal fertig! Hi nun, Arbeit ist Arbeit. Jede Automatik ist ein Kompromiss. Da dir die Ergebnisse logischerweise nicht gefallen, bleibt dir nicht viel öbrig Das sollte doch jedem klar sein dass du nicht automatisch einen Hintergrund aus verschiedenden Farben und Kontraststufen ohne klare Begrenzung entfernen kannst. 2 Stunden Bearbeitung ist auch nicht unbedingt viel, ich habe schon sehr viel länger an sehr guten Trommelscans in der Nachbearbeitung gesessen, nur am ausflecken. Und - stell dir vor wie Handretusche mit dem Pinsel war. Ich hab noch mit Abdecklack freistellen gelernt und mit dem Pinsel Farbabzüge retuschiert. Da hast du TAGE an nem 18x24 Abzug gesessen, dagegen ist DAS was du da beklagst Kinderkram.... vor allem ist jeder Fehler korrigierbar. Auf dem Abzug war ein Fehler = Neu anfangen! Nicht umsonst lernt man sowas als Beruf Du könntest das Foto in Bereiche Einteilen.- In einzelnen Bereichen kommst du uU mit Automatik klar, in anderen wo eine gute Kontur besteht, mit dem Magnetlasso, wo nichts hilft als dein Auge und ne ruhige Hand, gehts eben nur zu Fuss... jedenfalls gibts keine perfekte automatik. |