Juergens-Workshops.de Forum
Suche Plug-in - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Filter / Plug-ins (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=105)
+--- Thema: Suche Plug-in (/showthread.php?tid=21913)

Seiten: 1 2

Suche Plug-in - Jolina - 01.03.2007

Hallo, ich suche einen bestimmten Plug-in für diesen Effekt:

[Bild: Maerz-b427bf2f75.jpg]

Das habe ich jetzt aufwändig selbst erstellt, aber mit einem Filter hat man ja immer viel mehr Möglichkeiten. Kennt jemand vielleicht so ein Plug-in?

Suche Plug-in - BwanaBo - 01.03.2007

Nun ja, ganz so habe ich das Ergenis wohl nicht getroffen. Bild 2 kommt aber so ungefähr in die Richtung.

Gemacht mit dem Plug-In "Autointerlace". Das Plug-in macht waagerechte Streifen wie beim TV (Einstellungen Bild 1: "Gap Between Lines": 2 - "Interlace Opacity": 160; Bild 2: Gap: 3 - Interlace: 170). Das Bild um 90Grad gedreht, in dieser Position nochmals gestreift und dann wieder zurückgedreht.

Plug-Ins suche ich immer hier. Ich meine, ich hätte da auch mal ein Plug-In gesehen, welches noch mehr in diese Richtung TV-Look geht. Bin aber jetzt zu faul zum Suchen.

Suche Plug-in - Jolina - 02.03.2007

Ich hab Autointerlace grad mal ausprobiert. Hm, nicht schlecht.....aber das ist es nicht.

Dieser Effekt geht mehr in Richtung "Zeitungs-Optik"...es sind Punkte, keine Linien. Wenn ich nur wüsste wie man das nennt, würde ich es in dem Link suchen, da ist es bestimmt mit drin :?

Suche Plug-in - Gabi - 03.03.2007

Hallo Jolina,

könnte es der Color Dots Filter sein, den du suchst?

Liebe Grüße

[Bild: rs.gif]

Suche Plug-in - Seramis - 03.03.2007

Hallo Jolina,

das nennt man Halftone und es gibt ein Plugin von Richard Rosenmann dazu

guck mal hier:
Halftone

Suche Plug-in - BwanaBo - 04.03.2007

Ich tüftele ja gern mal an Problemen.

Zunächst habe ich mal folgende Lösung mit Boardmitteln ausprobiert: Das Bild mit "Gitter & Aufteilung" zerschneiden und die Zellen zu Objekten umwandeln. Maximale Werte sind 99x99. Geht nicht, da maximal 1000 Objekte erstellt werden können. Also auf 33x33 reduziert. Geht immer noch nicht. Bei 30x30 geht´s dann.
Ich habe folgenden Effekt beobachtet: Wenn man bei quadratischen Objekten eine Vignette einstellt, wird diese für oben-unten und rechts-links berechnet. An den Ecken überlagert sich der Ausblendungseffekt, so dass das Objekt rund wird. Bei einzelnen Objekten funktioniert das. Wenn aber alle einzelnen Zellen angewählt sind, lässt sich die Vignette zwar einstellen, aber der Effekt zeigt sich nicht (bei PI XL). Ich denke aber, das könnte der Ansatz zu einer Lösung sein.
Vielleicht kann einer der Expert(inn)en mal diesen Ansatz weiter durchdenken. Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie Jolina bei ihrem auffwendigen Verfahren vorgegangen ist.

Dann kamen die Filtervorschläge von Gabi und Seramis.
Der ColorDots-Filter setzt nur helle Punkte ins Bild. Das kommt der gewünschten Zeitungs-Optik nicht sehr nahe.
Mit Halftone lassen sich Ergebnisse erzielen, die näher an die Zeitungsoptik kommen, Aber so ganz das Wahre ist das auch noch nicht.

Gruss, Bo

Suche Plug-in - Ebba - 04.03.2007

Hast Du es schon mal mit Effekt/Kunstfilter/Rasterung versucht?? Da kann man auch Punkte einstellen...

[Bild: VM05U.jpg]

Suche Plug-in - Jolina - 04.03.2007

Wow, so viele tolle Vorschläge.....dankeschön!! Das muss ich erstmal alles ausprobieren.

Inzwischen bekomme ich das alleine schon fast perfekt hin, ich habe das so lange geübt ich könnte selbst einen Filter anbieten ;-) MrGreen

Hier nochmal ein Beispiel...Alicia Keys musste nochmal herhalten:

[Bild: Maerz-f75a0054df.jpg]

BwanaBo, ich habe das folgendermaßen gemacht: Ich habe das Bild mehrmals verdoppelt (ca. 3x übereinander gelegt), die ersten beiden Bilder farbreduziert bzw. eine vergilbte Optik gegeben. Da muß man ein wenig experimentieren. Dann die Transparenz erhöht, so dass das Original-Bild leicht durchscheint. Beim obersten Bild, Alicia ausgeschnitten (und das ist jetzt der Haupteffekt!) und mit dem Type-Effekt "Loch" bearbeitet. Da muss man auch probieren, welcher der beste Wert ist. Die Punkte dürfen nicht zu groß sein. Dann Vignette eingestellt. Beim Ausschneiden muß man dann nicht ganz so perfekt vorgehen, ich finde das gibt dem Ganzen dann noch mehr die Optik von Zeitungspapier. Ach ja, ich habe Hintergrund, Linien usw. getrennt von einander bearbeitet. Am Ende noch einen Farbverlauf (sehr dezent) draufgelegt....puh, fertig!

So, und jetzt muß ich unbedingt eure Tipps ausprobieren! Smile

Suche Plug-in - BwanaBo - 05.03.2007

Effekt/Kunstfilter/Rasterung habe ich bei der XL-Version nicht gefunden. confused

Gibt´s das erst in den Folgeversionen?

Suche Plug-in - Ebba - 05.03.2007

Da ich XL nicht mehr auf dem Rechner habe, kann ich es Dur nicht sagen.
Der gleiche Effekt befindet sich bei mir aber auch in der Trickiste unter Bildverbesserungen/Spezialeffekt/Künstlerisch/ Raster 1 - 5.
Wenn das bei Dir nicht vorhanden ist, dann gibt es das wohl nur in den Folgeversionen...