Juergens-Workshops.de Forum
Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Optimale Einstellung bei Olympus u700 (/showthread.php?tid=22051)

Seiten: 1 2


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Andreas69 - 20.03.2007

Hallöchen,

wie ja schon einige von Euch wissen, habe ich für die Fußballmannschaft unseres Kleinen eine Homepage gemacht. www.kelten-kids.de

Nun geht es mir diesmal nicht um Html, sondern wie ich eventuell die Qualität meiner Bilder verbessern kann. Ich benutze dafür keine Profi-Kamera, aber sie muss halt auch für diese Zwecke reichen. Es handelt sich um die Olympus u700. Da es für die Tipps vermutlich nicht unwichtig sein wird, hier die technischen Daten. Meine bisherigen Ergebnisse sind hier in der Bildergalerie zu betrachten.
Falls aus der Kamera nicht mehr herauszuholen ist und es aber Möglichkeiten mit PI gibt, lasst mich doch auch an diesem Wissen teilhaben. ;-)

Gruß aus Hessen
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Skeeter - 20.03.2007

Hallo Andreas,
Deine Galerien sind ja schon recht umfangreich geworden, seitdem ich sie das letzte Mal besucht habe :daumen:
Wie ist denn das Echo im Verein und vor allem bei den kleinen Akteuren?

Deine Kamera:
ist zwar nicht das Optimum für die Sportfotografie. Aber für den Zweck tut sie es erstaunlich prima.
Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, in aller Ruhe ein Sparschwein zu mästen für eine Nachfolgerin.

PhotoImpact:
Der überwiegende Teil Deiner Bilder sind technisch völlig in Ordnung (Belichtung, Farbe, Kontrast, Schärfung etc.). In der Beziehung nutzt Du PI schon sehr gut. Da ist kaum noch Bildverbesserung in Aussicht.

Der Fotograf:
Da wäre allerdings noch eine ganze Menge an Bildverbesserung drin.
Das erscheint mir aber nicht ganz hoffnungslos, ein gewisses Talent ist erkennbar MrGreen MrGreen MrGreen
[Bild: 1a_640.jpg]
Gutes Bild
Fußball, Zweikampf, Action

Denn Du zeigst eine Reihe sehr schöner Aufnahmen, die alles haben was ein Sportfoto braucht: Action und Dynamik. Bilder, die auch im richtigen Moment gemacht wurden.
Daneben zeigst Du aber auch Bilder, die in jeder Sportredaktion unter den Tisch fallen würden.

[Bild: 2b_640.jpg]
Böses Bild
Heist der Sport nicht Fussball?
Hier sind weder Fuß noch Ball zu sehen.
Was machen die beiden da?
Der eine trampelt den Rasen fest und der andere schaut zu??
Zu allem Überfluß sind die Akteure auch noch willkürlich angeschnitten.

Was bei den beiden Bildern auffällt, ist die identische Brennweite, mit der beide gemacht sind. Zoom in Telestellung am Anschlag.
Wenn das Geschehen im 2. Bild näher an die Kamera gekommen ist, hättest Du reagieren und die Brennweite herunterzoomen müssen.
Wenn das 2. Bild ein Ausschnitt aus einem größeren Foto ist, ist es schlicht schlecht geschnitten.

Auf jeden Fall lohnt es sich für Dich, sich etwas intensiver mit ein paar Grundregeln der Sportfotografie zu beschäftigen. Dann sind viele Fehler schon beseitigt.
Vor allem wärst Du dann bestimmt strenger in der Bildauswahl.
Und wie schon gesagt: Du zeigst etliche Bilder, die ganz toll sind!

Soviel 'auf den ersten Blick' MrGreen
Heute Abend werde ich nochmal in Ruhe in die Galerien schauen.

Gruß
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Andreas69 - 20.03.2007

Hallo Namensvetter, ;-)

also mit diesen Kritikpunkten kann ich schon sehr gut leben, hätte ich nicht gedacht. Ist bei mir also noch nicht Hopfen und Malz verloren! 8-)

Das Echo im Verein:
Ob ich nicht Lust hätte für weitere Teams, oder sogar für den Verein, ebenfalls eine Seite zu erstellen. Der Verein hat zwar schon eine, aber der Webmaster kümmert sich kaum darum.

Das Echo der Kids:
Sie sind schwer Begeistert, schließlich sind sie im Internet zu betrachten und das beeindruckt natürlich schon sehr im Freundeskreis :lol:

Meine Kamera:
Sie ist auch nicht wirklich zum Zweck der Sportfotografie gekauft worden. Man sieht solche Dinge im Schaufenster stehen und bevor man reagieren kann, ist die Frau auch schon im Geschäft. :shock:
PhotoImpact:
Super, also hat sich da meine Mühe schon gelohnt *selberaufdieSchulterklopf*
Der Fotograf:
Ok, dieses Foto ist mit Sicherheit nicht mein bestes Foto geworden, aber es gibt auch einen Grund warum es trotzdem den Weg in die Galerie gefunden hat. Du weißt doch wie Kinder sind. "Vom Michael sind 6 Fotos zu sehen und von mir nicht ein einziges" Cry
Solche Szenen wollte ich nicht ins Leben rufen, deswegen sind auch etwas unglücklich fotografierte Kinder zu sehen.

Das Problem diesbezüglich ist von mir auch schon erkannt worden, nur weiß ich noch nicht wie ich es besser machen kann. Ich mache zum größten Teil Serienaufnahmen. Während dieser Aufnahmen ist es schwer bis unmöglich zusätzlich auch noch den Zoom zu benutzen. Da breche ich mir fast die Finger bei :kruecke:

Was mich noch interessieren würde. Ist es besser mit einer hohen Auflösung zu fotografieren und sie später kleiner zu machen, oder soll ich sie sofort in z.B. 640x480 machen?

Gruß
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Skeeter - 20.03.2007

Hallo Andreas,
ganz auf die Schnelle:

Andreas69 schrieb:Du weißt doch wie Kinder sind. "Vom Michael sind 6 Fotos zu sehen und von mir nicht ein einziges" Cry
Solche Szenen wollte ich nicht ins Leben rufen, deswegen sind auch etwas unglücklich fotografierte Kinder zu sehen.

Diese Problematik erkenne ich sehr wohl. Es gibt ja auch in jedem Team aktive, die man ewig vor der Kamera hat und weniger aktive, welche kaum ins Blickfeld kommen. Da hilft nur eine bewußte Extraserie, in der Du Dich für kurze Zeit mehr auf die Personen als auf das Spiel konzentrierst.

Andreas69 schrieb:Ich mache zum größten Teil Serienaufnahmen. Während dieser Aufnahmen ist es schwer bis unmöglich zusätzlich auch noch den Zoom zu benutzen. Da breche ich mir fast die Finger bei :kruecke:

Mußt Du trainieren. Und wenn die gebrochenen Finger im Gips sind - mußt Du weiter trainieren. Solange, bis Du das kannst MrGreen MrGreen MrGreen

Andreas69 schrieb:Was mich noch interessieren würde. Ist es besser mit einer hohen Auflösung zu fotografieren und sie später kleiner zu machen, oder soll ich sie sofort in z.B. 640x480 machen?

Immer mit höchster Auflösung. Auch wenn Du dann noch 25 Taler für eine weitere Speicherkarte ausgeben müßtest.
Im Prinzip reichen zwar auch 640x480 für ein reines Internetbild - aber bei hoher Auflösung hat Du erheblich mehr Reserven für den Beschnitt und wenn Dir richtig gute Bilder gelingen, hast Du mit einem hochaufgelösten Bild auch eine deutlich bessere Basis für einen Print.

Gruß
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - GlobalPlayer - 20.03.2007

hallo,
das Problem mit der kleinen Knipse ist dass man die kleinen Knirpse nicht freistellen kann ;-) ; (vielleicht kennst du jemanden mit einer DSLR und einem tollen Objektiv der dich mal dranlässt)
ich würde auf jeden Fall mit hoher Auflösung fotografieren da du dann nachher in PI weit bessere Bearbeitungsmöglichkeiten und vor allem die Bilder je nach Bedarf auch zuschneiden kannst.
weiter so :daumen:
mfG
GP

uuppss da war jemand schneller


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Andreas69 - 20.03.2007

Hallo GlobalPlayer,

man muss nicht immer der Erste sein, dabei sein ist alles. Zählt auch für die Antworten ;-) Trotzdem Danke!
So spontan fällt mir keiner mit einer besseren Kamera ein. Vielleicht hole ich mir ja irgendwann eine bessere, da mir ja ein gewisses Talent zugeschrieben wird. Dann müsste ja nur noch die Sport Bild auf mich aufmerksam werden :lol:

@Skeeter
Auf eine Sonderserie wird es wohl hinauslaufen, sonst werde ich nämlich nie alle Spieler mal vor die Linse bekommen.

Fällt der gebrochene Finger dann unter Sportunfall? Könnte vielleicht wichtig für die Krankenversicherung sein ;-)

Speicher dürfte jetzt genug vorhanden sein, habe mir noch eine weitere 256MB geholt. Damit komme ich nun auf 512MB und die sollten für ein Spiel reichen.
Ach so, zu der umfangreichen Galerie.
Ich habe jetzt noch 200 MB an Bildmaterial aus unserer Hallenrunde zu bearbeiten, die kommen in Kürze auch noch dazu. Davon sind aber viele Bilder nichts geworden, hängt vermutlich mit den Lichtverhältnissen in der Halle zusammen. Jetzt am Wochenende fängt auch wieder die Saison draußen an, dann wird wieder fleißig geknipst! Hoffentlich mit viel Action, Kampf und Toren, damit ich gute Fotos machen kann.

Gruß
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Andreas69 - 21.03.2007

Hallo,

wie habe ich gestern noch geschrieben?
Viele Bilder aus der Hallenrunde sind nichts geworden.
Falsch!
Da ist auch nicht ein einziges Bild dabei was auch nur ansatzweise die Qualität von den Außenaufnahmen hat. Hier scheint nun meine Hobby-Kamera an ihre Grenzen gestoßen zu sein. Sie benötigt wohl richtiges Tageslich für Serienaufnahmen und damit ist natürlich in einer Halle Essig. Aber nun gut, sie fangen ja jetzt wieder an draußen ihr Match zu bestreiten.


Bis dann…
Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Paolo - 21.03.2007

Hallo Andreas, habe mir deine Fotos angeschaut, und von der Qualität her sind sie schon gut.
Noch eine Frage : Unter welche Seite lädst Du deine Bilder hier im Forum? Danke und Grüße

Paolo


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Andreas69 - 21.03.2007

Hallo Paolo,

eventuell haben sich gerade meine Haare etwas blond gefärbt, aber so ganz verstehe ich die Frage nicht. confused
Paolo schrieb:Noch eine Frage : Unter welche Seite lädst Du deine Bilder hier im Forum?
Wenn es um die beiden Beispiele in diesem Thread gehen sollte, die hat Skeeter hier reingestellt. Ok, dies sind natürlich Bilder die ich gemacht habe, aber worauf willst Du hinaus?
Vielleicht das der Traffic von unserem Account damit hochgetrieben wird? Bislang sind wir noch immer gut damit ausgekommen.
Es gibt viele Anbieter über die man seine Bilder hochladen kann, aber frage mich jetzt nicht nach Namen. Da gibt es hier mit Sicherheit andere Fachleute, die müssten es besser wissen.

Ach so, schön wenn Dir die Bilder gefallen, gebe mir auch als absoluter Fotografie-Anfänger die größte Mühe!

Gruß aus Hessen an einen Hessen

Andreas


Optimale Einstellung bei Olympus u700 - Paolo - 21.03.2007

Hallo Andreas, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Man kann z.B. die Bilder die man hier im Forum reinstellt bei http://www.Bildrian.de ( aber die Bilder bleiben nur eine kurze Zeit gespeichert, danach sind sie weg ). Oder bei "Bilder Hochladen". de ( auch diese Seite ist zimlich unzuverlässig.

Was ich im Prinzip suche ist ein Server, wo wirklich zuverlässig ist. Ich habe vor ein paar Tage Bilder von mir hier im Forum rein ( nicht als Link ) sondern zum direkt anschauen, und jetzt sind weg..

Deswegen meine Frage. Sorry wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.

Liebe Grüße

Paolo