Fischreiher - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Fischreiher (/showthread.php?tid=22336) Seiten:
1
2
|
Fischreiher - Sille - 01.05.2007 .....wieder habe ich meinen Mann zum Angeln begleitet. Ganz unverhofft und sooooo schnell flogen zwei Fischreiher über den See. Zwar habe ich meine Kamera parat gehabt, jedoch.....so schnell und überraschend wie die 2 Fischreiher kamen, hatte ich gar keine Chance die Kamera umzustellen. (in ein anderes Aufnahmeprogramm) Leider kann wahrscheinlich nur ich den Reiher auf dem Foto erkennen, weil ich es weiß Vielleicht hat jemand einige Tips für mich, die mir das Leben mit solchen oder ähnlichen Überraschungen leichter machen. Mein Männe ist super, der hält immer so brav still, wenn ich fotografiere ......ich übe noch mit meiner Lumix FZ50. Fischreiher - Rieke - 01.05.2007 Hi Sille, na klar kann man den Fischreiher erkennen. Irgendwann wirst Du schon das Glück haben, ihn mal näher vor die Linse zu bekommen. Gruß Rieke Fischreiher - Paolo - 01.05.2007 Hallo Sille! Er ist ein wenig weit weg. Hier kommt es immer darauf an was man für ein Objektiv benutzt. Ein Tele wäre ideal, und vor allem bei bewegten Objekte, benötigt man eine schnelle Belichtung. Vielleicht hat deine Kamera ein sogenannte " Sportmodus " das ermöglicht eine schnelle Belichtung. Sowas zu fotografieren ist auch nicht gerade leicht, aber ich bin sicher...Du wirst wieder die Möglichkeit ein Reiher zu fotografieren...und wenn er ausgestopft ist:lol: Liebe Grüße Paolo Fischreiher - Sille - 01.05.2007 ....ein Teleobjektiv passend für diese Lumix habe ich (hatte ich auch im Gepäck). Einen "Sportmodus" und auch "Panningmodus" kann man einstellen. Mein Problem war ebend nur......der Überraschungseffekt. Ich dachte nur, daß es vielleicht irgend eine Möglichkeit gibt, dabei so schnell zu handeln, wie die Vögel fliegen Trotzdem erstmal vielen Dank. Mal schauen, ob mein Mann mir einen großen Vogel fängt, festhält, ich fotografiere und Vogel kann wieder fliegen.:? Fischreiher - lebus - 02.05.2007 Hallo Sille, hattest Du nicht irgendwann geschrieben, dass Du auch dieses feine Buch über die Lumix erstanden hast? Falls ja, dort ist sehr exellent beschrieben, wie man diese schnellen Bewegungen einfängt. Auch ich habe da noch so meine Schwierigkeiten, mein Hund wir immer hin- und hergerufen, damit ich so ein richtig glasscharfes Bild vom "Fliegenden Hund" knipsen kann. Wie gesagt, leider ist oft der Überraschungseffekt da und man ist dementsprechend nicht vorbereitet. Wenn das Gebiet, oft Reiherbesuche aufweist, würde ich mir an Deiner Stelle mal so 2 - 3 h Zeit nehmen mich mit Allem ausrüsten, und verschiedene Versuche starten, aber man braucht halt Zeit. So eben auf die Schnelle klappt mit bewegten Objekten eher selten. Nicht traurig sein, einfach weiter probieren. :icon_troest: Ich kann mich noch an meine Versuche mit den Wassertropfen erinnern, von 100 Bildern waren lediglich 3 Brauchbare dabei und davon auch nur eins mit dem ich wirklich zufrieden war. Liebe Grüße Ina Fischreiher - Sille - 02.05.2007 Ja Ina Du hast Recht. Für die Tierfotografie braucht man unendlich viel Geduld. Am Wochenende, wenn ich wieder mit Männe unterwegs bin, werde ich mich mit allen Mitteln bewaffnen. Das Lumixbuch habe ich, das stimmt. Bin auch fleißig am lesen, lernen und üben. Die nächsten fliegenden Reiher werde ich Euch dann in groß und scharf zeigen.;-) Fischreiher - Georg Ruf - 02.05.2007 Hallo Sille Vögel im Flug ist eins der schwersten Themen. Übe erst mal den Reiher wenn er irgendwo steht, je näher ran um so besser, bald hast du festgestellt wo die Grenzen an deiner Kam liegen. Meine Aufnahme mit SLR und 400 mm Objektiv. ISO 400 damit ich schnelle Belichtung habe und auf Bewegungsmodus. Viele Stunden lauern was passiert und auch beobachten. Man benötigt sehr viel Geduld und kann dan von 100 Bildern eventuell eins hier zeigen. Viel Spass beim Jagen Fischreiher - Paolo - 02.05.2007 Hallo Georg, schönes Foto! Ich kann auch ein lied davon singen, wie schwer es ist sowas zu erwischen ( dass die Aufnahme auch brauchbar ist ). habe mir auch ein Objektiv zugelet : Canon EF 400 L USM, eine Kanone. bin gerade dabei es auszuprobieren. Viel Spas noch und Grüße Paolo Fischreiher - Sille - 02.05.2007 Hallo Georg, ist ja ein sehr sehr schönes Foto. Ich hoffe, daß ich es irgendwann auch mal so hinbekomme. Muß ja nicht gleich morgen sein. Geduld habe ich. Damit habe ich auch kein Problem. Daß man erstmal sehr viele Fotos machen muß, um dann nur 1 oder 2 weiter zuverwenden habe ich auch schon mitbekommen. Es gibt ja nicht umsonst Ersatzakkus und große Speicherkarten. Vielen Dank für Eure Tips:daumen: . Werde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Fototermin in die Tasche packen. Fischreiher - Klemmy - 03.05.2007 Sille, auch ich habe seit Dezember 06 die Lumix FZ 50 und habe auch das Lumixbuch seit einer Woche. Und noch immer beherrsche ich mein kleines schwarzes Knipskästchen nicht gut genug. Vögel im Fluge, daran beiße ich mir die Zähne aus. Und immer bewundere ich voller Neid die schönen Fotos von formatfüllenden Vögeln. Aber ich glaube schon, daß unsere Lumix dort auch schon an ihre Grenzen stößt. So wollte ich z.B. auch Handball-Bilder meines Enkelsohnes in einer Halle schießen. Haaach, ein Lacher. All die schönen Sportbilder in der FC und ich dann mit meinen dürftigen und bewegungsunscharfen Handballvesuchen. Aber auch hier hat unsere Kamera eben ihre Grenzen, die wir akzeptieren müssen. Aber genau dies fällt mir soooo schwer. |