Juergens-Workshops.de Forum
Ebenenmaske ???? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Ebenenmaske ???? (/showthread.php?tid=22530)

Seiten: 1 2


Ebenenmaske ???? - angelika - 19.05.2007

Hallo ihr Lieben,

seit Monaten schlage ich mich mit der Ebenenmaske herum, die es seit PI11 im Ebenenmanager gibt. So recht bin ich noch nicht hinter den Nutzen gekommen. Alles, was ich damit erreicht habe, bekomme ich auch auf anderen Wegen hin. Ausprobiert habe ich schon so ziemlich alle Varianten, aber der Groschen ist noch nicht gefallen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp *hoff.

Lg Angelika


Ebenenmaske ???? - Hinnerk - 27.07.2007

Hallo Angelika,

ich habe die Ebenenmaske auch noch nicht kapiert. Im Handbuch steht etwas davon, dass die Auswahl um weitere Bereiche ergänzt werden kann. Bist Du inzwischen weitergekommen?

Hinnerk


Ebenenmaske ???? - Poehli - 31.07.2007

So wie ich das verstanden habe kann man damit zB. transparente Bereiche verändern, also eine Ebene an einigen Stellen transparent werden lassen bzw transparente Bereiche erweitern und verkleinern.

Es ist doch nicht unnormal das viele Wege zur Lösung führen ....
Wofür man sowas brauch weiß man immer erst wenn man ein Problem hat :-)


Ebenenmaske ???? - angelika - 01.08.2007

Grüß dich Hinnerk,

dir ist die Ebenen-Objektmaske also auch ein Buch mit sieben Siegeln :sei_gepriesen: A bissel bin ich schon weitergekommen, aber bahnbrechend erscheint es mir noch immer nicht.
Bisher habe ich herausgefunden, dass jede Objektmaske auch auf ein Pfadobjekt angewendet werden kann. Das Pfadobjekt mit seinen Material-Attributen erhält praktisch einen neuen "Umriss". Als Beispiel habe ich eine Glühbirne genommen.

Bild 1 zeigt eine Pfad-3D-Kugel im Material Glas.
Bild 2 ist das Tub einer Glühbirne.
Bild 3 zeigt, wie die Objektmaske der Glühbirne in das Pfadobjekt Kugel eingefügt wurde.
Bild 4 zeigt die Glühbirne im neuen Outfit. Also das Tub und darüber die "maskierte" Pfadkugel.

Weiter bin ich noch nicht. Mir fehlt einfach eine zündene Idee, was man damit noch anstellen könnte. Vielleicht fällt dir noch was ein, das wäre prima.

Viele Grüße
Angelika


Ebenenmaske ???? - Candyno - 01.08.2007

Bin auch erst am Anfang mit den Masken. Weiss also noch nicht viel.

Was mir bis jetzt klar ist, wenn man die Maske auf ein Bild anwendet, dann nimmt das Bild die Strukktur der Maske an. (Wenn ichs überhaupt richtig interpretiert habe.)
Hier ein gut beschriebenes Tut, wie man eigene Masken erstellt und sie anwendet.

Würde auch gerne mehr zum Thema Masken erfahren. Bin gespannt wer noch etwas darüber weiss.

Grüsse, Candyno


Ebenenmaske ???? - angelika - 01.08.2007

Hallo Poehli,

Poehli schrieb:So wie ich das verstanden habe kann man damit zB. transparente Bereiche verändern, also eine Ebene an einigen Stellen transparent werden lassen bzw transparente Bereiche erweitern und verkleinern.

Ich denke mal, du meinst den Maskenmodus und den Grauwerten, mit denen dort Transparenzen erreicht werden. Die Objektmaske im Ebenenmanager, die in andere Objekte kopiert werden kann, ist jedoch etwas anderes. Welchen Nutzen das Ganze hat, versuche ich verzweifelt heraus zu finden. confused

Poehli schrieb:Es ist doch nicht unnormal das viele Wege zur Lösung führen ....

Stimmt, und das finde ich gerade so spannend an PI. :daumen:

Viele Grüße
Angelika


Ebenenmaske ???? - Poehli - 01.08.2007

Ah so, wenn du willst kannst du einen Blick auf mein Problem werfen, nach dem was du da oben mit der Glühlampe erläutert hast könnte es sein das es was mit meinem Problem zu tun hat, denn ich bin bei meinen Versuchen glaub ich über eben diese Maske gestolpert.

Ähm.

- ein jpg Foto einer Buchseite, sagen wir 250x750
- Über das Kontextmenü Objekt - HTML Text einfügen mit transparentem Hintergrund
(im Ebenenmanager gibt es jetzt [ Basisbild ] / [ Obj-1 ] )
- Den HTML Text kann man nicht stylen, das gilt nicht als Text und nicht als Bild, man muß ihn (Kontextmenü) -> Webatribute ->HTML Text in Bild wandeln
(im Ebenenmanager gibt es jetzt [ Basisbild ] / [ Obj-1 + Originalbild + Objektmaske] )
- ..ab diesem Punkt hänge ich und es gelingt mir nicht den Text mit transparenten Ebenenhintergrund per Feinverzerrung zu biegen ohne das das Basisbild mitverzerrt wird. Und ich habe die Vermutung das das irgendwie mit der Ebene und der Maske zusammenhängt. Kann nicht mit Sicherheit sagen das es einen Zusammenhang zu deiner Problematik gibt, kannst ja mal probieren.


Ebenenmaske ???? - angelika - 01.08.2007

Hallöle Candyno,
Dankeschön für den tollen Link. Masken sind wirklich ein unerschöpfliches Thema. Es ist einfach prima, was man damit alles anstellen kann. :daumen:

Viele Grüße
Angelika


Ebenenmaske ???? - angelika - 01.08.2007

Hallo Poehli,

jau, genau diese Objektmaske, auf die du gestoßen bist, und dass man sie als Ebenenmaske einsetzen kann, bringt mich fast zum verzweifeln *stöööhn.

Aber sag, warum schreibst du den Text in deinem genannten Beispiel als HTML-Textobjekt? So weit ich weiß, macht das nur dann Sinn, wenn man eine komplette Webseite erstellen und diese als HTML-Datei speichern will. Der Text kann dann später auch mit einem HTML-Editor noch bearbeitet werden.

Wenn du den Text verzerren und/oder biegen willst, klappt das nur, wenn er mit dem "normalen" Textwerkzeug erstellt wurde (siehe Screen). Oder habe ich das Problem nicht ganz verstanden? confused

Viele Grüße
Angelika


Ebenenmaske ???? - Poehli - 01.08.2007

Ich würde ihn ja auch lieber als normalen Text einfügen, das funktioniert aber scheinbar in PI nicht. Ich rede nicht von 5 Wörtern sondern von ganzen Textabschnitten. Es ist also erforderlich das eine Texteingabe so funktioniert wie in einem Editor, das sie zB. am rechten Bildende, oder besser etwas vorher , automatisch auf die nächste Zeile wechselt usw..
Außerdem werde ich den Text wegen der Menge lieber Office schreiben und reinkopieren, und da versagt das normale Text einfügen vollständig :beleidigt: denn es erstellt kein Textfeld mit automatischen Zeilenumbruch - bei HTML Text einfügen funktioniert das, es entsteht ein auch nachträglich skalierbares Textfeld.

Tja. Die Frage wie ich den HTML Text gebogen bekomme steht noch offen :-)Rolleyes