Juergens-Workshops.de Forum
PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? (/showthread.php?tid=22713)

Seiten: 1 2 3


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

Hallo an alle Photo Impact Kenner

Ich moechte gerne ein digitales Foto zuschneiden bzw. vergroessern sowie danach es dennoch auf 10x15 Groesse einstellen damit das Fotolabor dies auch dementsprechend entwickelt. Ich hatte leider immer das Problem dass wenn ich selbst ein Foto zugeschnitten habe um es zu vergroessern, das Fotolabor die genaue Groesse uebernommen hat und ich dann ein ungleiches Foto hatte also z.B. sehr breit und dafuer kaum hoch.

Gibt es jemanden der damit Erfahrung hat und mir hilfreiche Tipps wenn nicht sogar eine kleine einfache Anleitung dazu geben kann wie ich es am besten mit PI 10 machen kann? Das waere wirklich toll.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...danke im voraus.

Gruss,

Josephine


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

Ich habe auch gleich die Bilder hochgeladen damit ihr sehen koennt was ich ueberhaupt meine. Das 1. Foto ist das Original und das 2. Foto ist das bearbeitete wo ziemlich breit ist. Und genau darum braeuchte ich Hilfe und zwar um es auf 10x15 Format zu bringen auch wenn es bearbeitet worden ist.


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Gabi - 04.06.2007

Hallo Josephine,

das funktioniert mit PI ganz einfach.

1, Zuschneidewerkzeug klicken
2, die Fotogröße die du haben willst eingibst,
3, ein Hackerl bei Seitenverhältnisse beibehalten machst,
(ich glaub bei PI 10 war da ein Schloss, das ist ein Bildschirmfoto
von der Version11)
oder du kannst auch bei
4, Benutzerdefiniert selbst die Bildgröße eingeben.

[Bild: zuschneiden.jpg]

Mach die Veränderungen aber nie auf deinem Orginalbild
sondern Dupliziere es vorher (Strg +D)

Liebe Grüße
[Bild: streichh.gif]


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

Hallo Gabi

Vielen lieben Dank fuer so eine ausfuehrliche Erklaerung Smile. Toll. Habe nun doppelgeglickt und konnte somit Foto abspeichern. Hier nun das Original und das bearbeitete. Sollte das dann so aussehen?

Original:
http://i107.photobucket.com/albums/m300/joeykelly/Original.jpg

Bearbeitet
http://i107.photobucket.com/albums/m300/joeykelly/Bearbeitet.jpg

Das bearbeitete Foto kommt mir von der Laenge her ziemlich kurz vor Sad


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Gabi - 04.06.2007

Hallo Josephine,

du solltest Veränderungen am Bild egal welcher Art nie am
Original Foto machen.

Und wenn du das Bild duplizierst, und dann die Größe änderst,
mußt du es ja sowieso neu abspeichern.;-)
[Bild: jue1.gif]


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

Danke, Gabi, das habe ich auch so gemacht. Aber kannst du dir nun mal mein bearbeitetes Foto anschauen? Das passt irgendwie gar nicht von der Groesse her wenn ich es zu der Groesse vom Original her vergleiche...


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Tarka - 04.06.2007

Hallo Josephine

....:stinkig: warum sagst denn nich, das du PI hast....;-)
da hätt ich dir gleich helfen können...:icon_troest:

...du weist aber schon, dass du den Rahmen, den dir das Zuschneidewerkzeug macht, verkleinern und vergrössern oder das ganze Qadrat verschieben kannst? Einfach eine Ecke ziehen bzw in der mitte verschieben.MrGreen
So kannst du dir den Teil herausschneiden, den du haben willst.

Liebe Grüsse


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Tarka - 04.06.2007

hallo josephine
ich glaub, ich wiess jetzt, wass du willst. Du möchtest das foto so wie`s is in das richtige format bringen - ohne verlust. wenn dus`s aber verzerrst, is auch nich mehr das originalRolleyes
Wenn ich nix wegschneiden will, mach ich `n schatten und schneid dann in format - dann haste auch alles drauf:?
[ATTACH]1366[/ATTACH

LIEBE GRÜSSE


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - JosephineDC - 04.06.2007

Hallo Tarka,

sorry wusste nicht dass du PI auch hast. Also ich moechte das Foto vergroessern und dann daraus ein 10x15 Format machen. Der Musiker auf dem Foto ist etwas weit weg, also habe ich das Zuschneidewerkzeug genommen, den Rahmen dort gezogen was ich alles auf dem Bild haben moechte und bin dann auf abspeichern gegangen. Dennoch ist es etwas kleiner als zum Originalbild wenn ich es mit dem Windows Picture Viewer anschaue. Ich verstehe aber nicht warum. Ich habe nur einen Teil des Bildes umrahmt mit dem Zuschneidewerkzeug, doch das Foto sieht dennoch komisch aus.


PI 10 - Digitale Fotos vergroessern&zuschneiden auf 10x15 aber wie? - Skeeter - 04.06.2007

JosephineDC schrieb:Ich habe auch gleich die Bilder hochgeladen damit ihr sehen koennt was ich ueberhaupt meine. Das 1. Foto ist das Original und das 2. Foto ist das bearbeitete wo ziemlich breit ist. Und genau darum braeuchte ich Hilfe und zwar um es auf 10x15 Format zu bringen auch wenn es bearbeitet worden ist.

Hallo Josephine,
Dein bearbeitetes Bild ist schon (fast) goldrichtig :daumen:
Das Seitenverhältnis entspricht 3:2. Daraus kann man 15x10 cm Bilder printen.

Beachten mußt Du jetzt nur noch die Auflösung in dpi, welche für die Qualität des Prints eine Rolle spielt.
Für eine wirklich gute Ausbelichtung sollten es 300 dpi sein, was für ein 15x10cm Papierbild einer Größe von 1772x1181 Pixeln entspricht. Man kann ( mit Zugeständnissen an die Bildqualität ) mit der Auflösung noch herunter gehen, sollte dies aber nur im Notfall tun.
150 dpi wären dann etwa die niedrigst vertretbare Auflösung, was 886x591 Pixel wären.

Liebe Grüße
Andreas