Juergens-Workshops.de Forum
Bilder holen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Bilder holen (/showthread.php?tid=22722)

Seiten: 1 2

Bilder holen - olongi - 05.06.2007

Hallo,

habe eine Canon ixus i und leider immer wieder Problme, die Bilder zu holen.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines Programm dafür installiert und es ging
gut, bis heute. Jetzt wird gemeldet, das nur Jeg geholt werden können, doch
keine raw? Warum das plötzlich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Außer PI 11 habe ich auch Corel Draw 11 auf dem Rechner, doch ist nicht gelistet, wenn die Anfrage kommt, mit welchem Programm ich die Bilder holen will.
Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
olongi

Bilder holen - olongi - 06.06.2007

Hallo,

hat denn Keiner für mich einen Tip oder Hinweis, wie jetzt meine Bilder aus der Camera kriege????? confused

Freundliche Grüße
olongi

Bilder holen - Andek - 06.06.2007

olongi schrieb:hat denn Keiner für mich einen Tip oder Hinweis, wie jetzt meine Bilder aus der Camera kriege????? confused
Hallo Olongi,

hast Du mal versucht die Karte in ein Kartenlesegerät, wenn vorhanden, zu stecken? So sollte man die Fotos auch überspielen können. Anderer Hinweis wäre, die Software löschen und neu installieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Andek

Bilder holen - Georg Ruf - 06.06.2007

Ich vermute die Software ( das kleine Prog) ist kaputt,

Deinstall, neu install sollte helfen.

Nach meiner Kenntnis kann man RAW nur mit speziellen Programmen öffnen un umwandeln.

Meine Pentax hatte dazu ein Programm im Inhalt.

Hoffe du hast das Programm noch oder bei zur Kam sollte eins geliefert sein.

Bilder holen - olongi - 07.06.2007

Hallo,

Das Programm scheint nicht kaputt zu sein, denn es holt mir Bilder, die noch auf der Camera sind, in jep runter. Wieso jetzt Bilder in raw drauf sind, ergibt bei mir sehr viele ??????.
Beim Durchstöbern der Anleitung ist ein Programm für raw dabei. Wenn ich z.B. direkt über PI die Bilder holen will, erkennt der Comp die Speicherkarte nicht?
Treiber für USB ist auf dem Cop. Habe nochmal die Installations-CD gestartet, doch wie ich jetzt speziell das raw istallieren müßte, wird nicht gezeigt.
Ein Kartenlesegerät habe ich nicht. Sehr viele Fragezeichen und keine Lösung.
Hat raw etwas mit Corel zu tun?

Freundliche Grüße

olongi

Bilder holen - Andek - 07.06.2007

Hallo,

das RAW-Format hat mit keinem Grafik-Prog was zu tun. Es ist nur das Digitale Negativ, wie es die Cam aufnimmt. Das kann nicht jedes Programm wieder geben, aber auf den PC überspielen sollte es sich schon lassen. Vielleicht gibt es eine Einstelloption, nur "RAW-Bilder" überspielen oder nur "*.jpg" Bilder überspielen, o.s.ä.? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da was defekt sein soll.

Ja, RAW-Bilder kann nicht jedes Grafikprogramm wieder geben, da es hierrüber keinen einheitlichen Standart gibt.

Cu Andek

Bilder holen - Paolo - 07.06.2007

Hallo Andek, du hast doch die EOS 400 D. die Software die bei der EOS dabei ist kann doch RAW lesen und wiedergeben.deswegen muss man keine extra Tools installieren.

Liebe Grüße

Paolo

Bilder holen - Georg Ruf - 07.06.2007

Also nochmal

Alle meine Bildprogramme und auch Win XP kann mit Raw nichts anfangen, so ist es auch bei dir !!!!!!

Einen Versuch mit einem dieser programme geht immer schief.

Nachdem du die Software der Kamera installiert hast, geh mal in den Ordner wo es gespeichert ist. Dort findest du auch das Programm für RAW.

In dem Programm holst du nach was sonst an der kam voreingestellt wird wie ZB Kontrast, Schärfe, Wiessabgleich usw.

Wenn das Progarmm das Bild bearbeitet hat ( manuell oder autom) speicherst du das Bild nun in JPG.

Das wiederrum kannste erst dann im PI zB bearbeiten vorher nie !!!!!

Grüsse Georg

Bilder holen - Andek - 08.06.2007

Paolo schrieb:Hallo Andek, du hast doch die EOS 400 D. die Software die bei der EOS dabei ist kann doch RAW lesen und wiedergeben.deswegen muss man keine extra Tools installieren.

Liebe Grüße

Paolo
Moin Paolo,

ist schon klar, das funzt auch bei mir, aber olongi hat das Problem die RAW Bilder nicht überspielen zu können, da meine ich, dass es eine Option geben könnte einzustellen, nur *.jpg oder nur *.raw Bilder überspielen zu können. Weis ja nicht was sonst olongi`s Problem ist.

Gruß Andek

Bilder holen - Andek - 08.06.2007

olongi schrieb:Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines Programm dafür installiert und es ging
gut, bis heute. Jetzt wird gemeldet, das nur Jeg geholt werden können, doch
keine raw? Warum das plötzlich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um es nochmal hervorzuheben, olongi denke ich hat das Problem schon eindeutig beschrieben, vorher ging es und jetzt nicht mehr. Ich verstehe es so, dass die RAW-Bilder schlicht weg auf der CF-Karte verweilen und nicht überspielt werden können! confused Oder ist damit gemeint, das RAW nicht in das Grafikprogramm zu bekommen, dann schaut es schon anders aus, dass kann natürlich nicht jedes Programm und sollte mit der Camerasoftware erledigt werden.

Andek