Juergens-Workshops.de Forum
Copyright (wer kontrolliert ?) - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Copyright (wer kontrolliert ?) (/showthread.php?tid=22858)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Copyright (wer kontrolliert ?) - ~Moonlight~ - 19.06.2007

[SIZE="3]Hallo zusammen!
Ich habe mir mittlerweile, einiges Wissen über Bildbearbeutung angeeignet.
Deshalb habe ich jetzt eine Frage zu diesen Problem.
Vieleicht liege ich falsch, aber nachdem was ich hier gelesen habe, dürften in so manchen Foren die Bilder nicht verwendet werden.
Zum Beispiel:
Die tanzenden Buchstaben stehen unter Copyright nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Artie : ARG! Cartoon Animation created this DANCING CARTOON ALPHABET for free use on non-commercial Web pages with a link to http://www.artie.com. kann es verwendet werden.
Wenn es nur mit ausdrücklicher Erlaubnis für die HP genähmigt wird, warum lassen es dann Administratoren zu, das es in ihren Foren einfach so benützt wird.


Genauso wie Bilder als Avatar oder Berühmte Personen Walt Disney Manga Anime
Kann mir jemand erklären, wieso dann sowas möglich ist?
Liebe Grüße, Moonlight
[/SIZE]



Copyright (wer kontrolliert ?) - Jürgen - 19.06.2007

Hallo,

da Du die Grafiken nicht selber erstellt hast, hast Du darauf auch kein Copyright.
Bitte lösche deshalb sofort die Bilder und Grafiken aus meinem Forem, denn wegen dieser Unwissenheit möchte ich hier keinen Ärger bekommen. Denn man kann einem Forumbetreiber damit sehr schnell an den Kragen gehen.
Nur von Dir erstellte eigene Dinge sind OK.

Gruß
Jürgen


Copyright (wer kontrolliert ?) - Helmut - 19.06.2007

@~Moonlight~,

Du fragst wegen Copyright bzw. Urheberrechten und postest die Grafiken hier gleich Bündelweise? Ein Link dazu hätte gereicht.

Zitat:Kann mir jemand erklären, wieso dann sowas möglich ist?
weil im Internet viele meinen das es nicht auffällt, sich niemand dran stört.
Das ganze wird auch dadurch verstärkt das viele Grafiksammler dies zum Bau einer eigenen Seite nutzen um "Kostenloser Download von xyz " anbieten zu können

Allerdings, spätestens die Kostenote vom Anwalt wirkt dann wie ein :haue:

Cu Helmut


Copyright (wer kontrolliert ?) - ~Moonlight~ - 19.06.2007

[SIZE="3]Danke für die schnellen Antworten.
Sorry, sogar ich habe es vergessen und statt Links gleich den Beweis gepostet.

@ Jürgen
"Denn man kann einem Forumbetreiber damit sehr schnell an den Kragen gehen."
Genau deswegen fragte ich und Du hast richtig reagiert, aber warum ist es nicht überall so, denn die Strafe bekommen nicht nur die jenigen die den Copyright verletzen sondern auch die Betreiber.

@ Helmut
Ja, immer noch viele Leute glauben, das alles was man mit der rechten Maustaste im Internet mitnehmen kann, Copyright frei ist.
Leider geht es vielen am Ar.... vorbei, ob irgendetwas geschützt ist oder nicht.
LG, Moonlight[/SIZE]



Copyright (wer kontrolliert ?) - Martina - 19.06.2007

hallo moonlight

copyright ist schon lange ein vieldiskutiertes thema...und es wird auch immer wieder viel diskutiert werden
man wird nie erreichen das alle dieses beachten... auch aus unwissenheit eben.
man kann nur selber drauf achten, ich informieren und eben vielen newbies denen man begegnet dieses weitergeben...
unbelehrbaren wird es früher oder später einiges kosten...

in großen foren ist es fast unmöglich zu kontrollieren, auch weil nicht alles bekannt was reine freeware ist...daher kommt es da immer wieder vor...

vielleicht schaust du mal bei google...da findest du sicher weitere informationen...


Copyright (wer kontrolliert ?) - Mister Easy - 27.06.2007

gerade entdeckt:

:abrollen:

[Bild: Auktion.gif]


Copyright (wer kontrolliert ?) - Ebba - 27.06.2007

Wie doof kann man denn sein??? :kichern:


Copyright (wer kontrolliert ?) - Ole - 27.06.2007

Das ist ja echt der Hammer,der gräbt sein eigenes Grab :abrollen:


Copyright (wer kontrolliert ?) - Niela - 27.06.2007

hallo Moonlight

" Copyright (wer kontrolliert ?) "

grundsätzlich ist alles was nicht selbst erstellt, das heisst gemalt, gezeichnet, photographiert ect. unantastbar.... steht also unter copyright .... auf deutsch... die rechte zum kopieren und ausstellen hat nur der ersteller und sonst niemand ... sätze wie ich des öftern unter zu unrecht kopierten und ausgestellten bildern sehe wie "das copyright bleibt beim künstler" sind hohn pur, da die bilder ja bereits kopiert (gestohlen) wurden und auf der eigenen seite ausgestellt werden.... ebenso steht es mit sätzen das man benachrichtigt werden soll wenn man ein bild nicht ausstellen darf und dieses dann löscht .... heute ist es soweit, dass sich künstler zu recht zur wehr stellen, kopierdiebe werden benachrichtigt wenn sie erwischt werden und zwar in den meisten fällen vom anwalt des künstlers mit einer abmahnung...

zu deiner frage, Copyright (wer kontrolliert ?)

als gegenfrage, warum ist kontrolle überhaupt nötig? im grossen und ganzen sind es zufallsklicks die "eigentümer" bilder auf fremden seiten entdecken lassen .... in jüngster zeit haben sich künstler organisiert und lassen von freien mitarbeitern das internet durchforsten nach ihren unrechtmässig kopierten und auf fremden seiten ausgestellten bildern, was eine zusätzliche einnahmequelle darstellt für die künstler....

ich sage einfach hände weg von allen seiten die freeware anbieten, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht .... die anderen haben auch , ist kein argument und die frage "warum dürfen die anderen das? " wenn sie nicht die schriftliche genehmigung der eigentümer haben dürfen sie nicht und machen es einfach.... mit den folgen die sie dann selbst zu tragen haben....

ich habe nicht nachgesehen und kann dir desshalb nicht mit sicherheit sagen dass dein avatar zb von kagaya ist, ich kenne das bild jedoch.... und es hat kagayas stil .... sollte dem so sein dann müsstest du den künstler anschreiben und ihn fragen ob du sein bild verwenden darfst.... und in den meisten fällen geben die künstler ihr ok , mit der auflage eines backlinks auf ihre hp unter dem ausgestellten bild.... egal ob nun in originalgrösse oder verkleinert als avatar....

das copyright ist ein sehr umfassendes thema und für den normalbürger eher schwer durchschaubar.... darum ..... wenn man den wunsch hat nicht eigenes auszustellen, dann immer den eigentümer anfragen.... ein ich weiss nicht von wem das bild ist, ist kein argument.... weiss man es nicht hände weg... irgendwann stösst man dann schon auf den namen des künstlers beim surfen im www .... ansonsten nur eigenes verwenden, dann ist man auf der sicheren seite.


Copyright (wer kontrolliert ?) - Niela - 27.06.2007

ich will mich berichtigen .... dein avatar ist von David Delamare.... damit du dir die suche ersparen kannst, hier der link zu seiner offiziellen homepage.... da kannst du auch gleich nachlesen unter welchen bedingungen du seine bilder verwenden darfst... und das copyright darf unter keinen umständen vom bild abgeschnitten werden wie das bei deinem avatar der fall ist .....

http://www.daviddelamare.com/