Juergens-Workshops.de Forum
Pi 12 unter Windows Vista - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Pi 12 unter Windows Vista (/showthread.php?tid=22875)

Seiten: 1 2 3


Pi 12 unter Windows Vista - Frauzie - 21.06.2007

Wer weiß Rat?
Ich habe mir, nachdem mein neuer Lappi ja nur mit Windows Vista ausgestattet ist, Photoimpact 12 zulegen müssen. Soweit, so gut! Klappte dann ja auch alle prima. ABER ujnd nun kommt es, Vista läßt keine Plugins zu. Sprich, ich kann die im Windowsordner unter System 32 nicht abspeichern, das läßt das Adminrecht nicht zu. Habe natürlich den Uleadsupport angeschrieben.
Zitat:
*von Seiten des technischen Supports kann ich Ihnen dies natürlich nicht bestätigen - dies kann nur der Hersteller/Programmierer des/der Plugins. Aufgrund der Vielzahl der (teilweise auch kostenfrei) erhältlichen Plugins ist hier unsererseits eine "Übersicht" auch nicht möglich. Auch wir kennen hier nicht jedes Plugin.

Wenn allerdings bereits der Hersteller des Plugins die VISTA-Fähigkeit in Frage stellt, wird sich hierbei leider nicht viel machen lassen. Hier kann meist nur durch ein Update/Patch des Plugins die VISTA-Tauglichkeit hergestellt werden - dies wäre die Aufgabe des Herstellers. Auch die Installation der übersendeten Dateien wäre dann wohl nicht unbedingt sinnvoll - zumal es auch eher ein "Versuch" gewesen wäre, der nicht zwangsläufig zum Erfolg hätte führen müssen.

Leider ist dies eine der "Konsequenzen", wenn ein "mächtiger" Hersteller meint, Computer müssen nun mit einem (völlig) neuen Betriebssystem arbeiten. Leider hat der Anwender hier meist das Nachsehen.

Aus persönlicher Sicht sehe ich beispielsweise noch keinen Handlungsbedarf, den Umstieg auf VISTA zu vollziehen. Dafür ist dies noch "zu neu" und wenig "ausgereift". Aber das ist - wie gesagt - meine ganz persönliche Meinung.*


Worüber ich mich besonders ärgere, ich kann einige Workshops nicht weitermachen, da ich ja bei den Aufgaben, die mit Plugins erstellt werden müssen, nicht wietermachen kann.

Weiß zufällig jemand eine Möglichkeit? :sei_gepriesen:


Pi 12 unter Windows Vista - Petra - 21.06.2007

Frauzie schrieb:Wer weiß Rat?
Ich habe mir, nachdem mein neuer Lappi ja nur mit Windows Vista ausgestattet ist, Photoimpact 12 zulegen müssen. Soweit, so gut! Klappte dann ja auch alle prima. ABER ujnd nun kommt es, Vista läßt keine Plugins zu. Sprich, ich kann die im Windowsordner unter System 32 nicht abspeichern, das läßt das Adminrecht nicht zu. Habe natürlich den Uleadsupport angeschrieben.

Hallo Frauzie,
wer hat dich denn bitte auf die Idee gebracht, dass die Plugins bzw. Filter in den C:\WINDOWS\system32 Ordner rein müssen???? Das ist komplett falsch.

Die du installieren musst gehören nach:

C:\Programme\Grafik\PhotoImpact 12\plugin
Also dort wo PI12 installiert ist.

[Bild: pi12pluginordnersu1.png]

Für die anderen legst du dir irgendwo einen Ordner namens Filter an und kopierst deine Filtersammlung da rein.

In PI12 machst du dann die Pfadzuordnung

In PI gehst du auf Datei, Voreinstellungen, Allgemein
Im neuen Fenster klickst du auf Plugins, rechts musst du wie unten der rote Pfeil zeigt deinen angelegten Filterordner aktivieren. Bei dir kann der Pfad natürlich anders sein.

[url=[Bild: pi12filterzuordnenoh8.png]][Bild: pi12filterzuordnenoh8.png][/url]


Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen. Versuch mal dein Glück. Solltest du noch Fragen haben, dann immer raus damit. Hier gibt es viele Helferlein.


Pi 12 unter Windows Vista - Gabi - 21.06.2007

Petra schrieb:[COLOR=Navy]wer hat dich denn bitte auf die Idee gebracht, dass die Plugins bzw. Filter in den C:\WINDOWS\system32 Ordner rein müssen???? Das ist komplett falsch.

Hallo Petra,

ich glaube Frauzie meint die dlls die die Plugins brauchen.

Und die gehören in den Windows System32 Ordner.


Hallo Frauzie,

die Aussage „Vista läßt keine Plugins zu“ kann nicht ganz stimmen.

Ich habe alle 5 dlls

MSVCRT10.DLL, msvcrt.dll, MSVCRT20.DLL, Msvcrt40.dll, plugin.dll

unter Windows System 32 kopiert, es kommt natürlich die Vista typische

Sicherheitsabfrage,aber es funktioniert einwandfrei.

Schau mal hier zwei Bildschirmfotos.

Vom Vista System32 Ordner

[Bild: vistafilter1.jpg]

und ein Bildschirmfoto vom Filterordner, der einwandfrei funktioniert.

[Bild: Vistafilter.jpg]

Hast du vielleicht keine Adminrechte bei Vista?



Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]


Pi 12 unter Windows Vista - Petra - 21.06.2007

Gabi schrieb:Hallo Petra,

ich glaube Frauzie meint die dlls die die Plugins brauchen.

Und die gehören in den Windows System32 Ordner.

Hallo Gabi
Ich stimme dir zu, an die 5 dll Dateien habe ich gar nicht gedacht. :haue:
Danke, dass du mich daran erinnert hast.

Funktioniert der Gifanimator unter Windows Vista einwandfrei bei dir?



Pi 12 unter Windows Vista - Frauzie - 21.06.2007

Uih, danke für eure Antworten. Also, ich habe den Lappi, nur ich, da müßte ich doch auch die Adminrechte haben, aber das ist eben das andere Problem. Wie komme ich an meine Rechte?


Pi 12 unter Windows Vista - Gabi - 21.06.2007

Hallo Petra,

der Gif Animator funktioniert bei mir einwandfrei, was nicht funktioniert,
und das bei allen ist das Laden in der Trickkiste.

Das finde ich schon sehr ärgerlich, da man seine selbsterstellten
Dateien (Masken, ufo Dateien,….) nicht in die Trickkiste integrieren kann.

Dem Ulead Support ist das bekannt, und er hat mir unter anderem das
als Antwort geschickt

„wir haben Ihre Anfrage der zuständige Entwicklungsabteilung nach Taiwan weitergeleitet; eine Antwort steht zur Zeit noch aus.Selbstverständlich werde ich Sie umgehend nach Erhalt einer Nachricht informieren.„


Auf die Antwort warte ich allerdings seit 5 Monaten!


@Frauzie

schau mal HIER.


Liebe Grüße

[Bild: avartfeechen.gif]


Pi 12 unter Windows Vista - Frauzie - 21.06.2007

Danke gabi. Nur, wo ich bei mir das Häkchen machen soll, ist mir ein Rätsel. Wenn ich Rechtsklick auf System32 mache, dann auf Eigenschaften, dann weiter bei Sicherheit, auf Admin klicke, sehe ich, dass da nur ein Häkchen bei *spezielle Berechtigungen ist. Klicke ich weiter auf *Bearbeiten* war es das. Es ist alles so milchig, also ich komme nicht ran. confused


Pi 12 unter Windows Vista - Petra - 21.06.2007

Gabi schrieb:Hallo Petra,

der Gif Animator funktioniert bei mir einwandfrei, was nicht funktioniert,
und das bei allen ist das Laden in der Trickkiste.

Das finde ich schon sehr ärgerlich, da man seine selbsterstellten
Dateien (Masken, ufo Dateien,….) nicht in die Trickkiste integrieren kann.

Tja Gabi, das mit der Trickkiste würde mich auch gewaltig ärgern, ich nutze sie nämlich viel. Wenn ich das also richtig verstehe, musst du alle Ufos und Masken im extra Ordner speichern anstatt sie bequem von der Trickkiste aus nutzen zu können. :stinkig:


Pi 12 unter Windows Vista - Gabi - 21.06.2007

Hallo Frauzie,

schau mal wenn du bei Windows einen Rechtsklick machst,
dort auf Eigenschaften /Sicherheit klickst wer als
Admin und wer als Benutzer steht. Wenn dir der Computer
alleine gehört, sollten beide Namen gleich sein.

Dann brauchst du an der Berechtigung ja nichts ändern.


[Bild: admin.jpg]


Ich denke, du läßt dich da von den vielen Zwischenmeldungen von
Vista irritieren. Wenn du etwas in den Windows Ordner kopieren willst
kommt unter anderem dieser Warnhinweis.


[Bild: admin1.jpg]


Das ist normal, klick einfach auf Fortsetzen und dann funktioniert das ganze schon.



@Petra

alles von der PI Oberfläche kann ich schon in der Trickkiste ablegen, aber
die ich bei XP in der Trickkiste schon hatte kann ich nicht von dem
Ordner einfach Laden. Ich habe es etwas leichter, da ich auf C XP ,
und auf der Partition N Vista Installiert habe, somit kann ich es mir ja
aussuchen, mit welchem Betriebsprogramm ich arbeiten will.

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]


Pi 12 unter Windows Vista - Petra - 22.06.2007

Hallo Gabi

Danke für deine Antwort. Smile
Ich habe bisher gezögert mir Vista zu zulegen.
Vista gefällt mir schon aber ich war bisher noch nicht bereit wegen fehlender Vista Treiber umzusteigen.
Es fehlte noch der Vista Treiber für meine Audigy 2 Soundkarte. Jetzt gibt es ihn endlich als Finale Version.
Ich habe alle Vista Treiber für meine Hardware zusammen. Na und PI muss auch richtig laufen, sonst macht es ja keinen Sinn.
Ich werde also darauf achten, dass ich die wichtigsten Dinge aus der Trickkiste auch als Ufo im Ordner habe.