Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright (/showthread.php?tid=22944) |
Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Niela - 28.06.2007 Einige von euch werden mir zu diesem Beitrag zustimmen, einige werden denken das ist übertrieben.... andere werden mir in Gedanken den Vogel zeigen und entrüstet den Kopf schütteln.... Ich trete immer wieder ins Fettnäpfchen, wenn ich mich zum Thema "nehmen" im Internet äussere. Aus meiner Sicht wurde viel zu spät darauf hingewiesen, dass so wie in jedem Kaufhaus die Ware ausgestellt ist und erst den Besitzer wechselt, wenn käuflich erworben, so auch im Internet die Ware (Bilder, Texte usw.) zur Ansicht sind und nicht ungefragt einfach "genommen" werden dürfen und als Eigenes auf der eigenen HP ausgestellt werden dürfen. Für Newbies ist das Thema besonders arg. Da hat Mann/Frau ein Graphikprogramm neu installiert und hat noch nicht viel Ahnung. Selbst etwas zu erstellen liegt noch in weiter Ferne und die Angebote an Seiten mit verlockenden Texten wie "Nimm mit was dir gefällt" gibt es zu Hauff. Doch dass diese Angebote in den meisten Fällen aus zusammen gesammelten Bildern sind, welche nicht Eigentum des Anbieters sind.... das wissen leider die Meisten nicht, weil stinkefrech die Signatur entfernt.... abgeschnitten wurde. Erst mit etwas Erfahrung erkennt man Bilder und Malstile wieder und kann sie auch den jeweiligen Künstlern zuordnen und findet wenn man dies will über Google auch die Original-Homepage und kann sich da selbst über die Verwendung der Bilder informieren. Ich hatte schon ellenlange Diskussionen mit Usern die absolut nicht einsehen wollten, dass was mit einem Mausklick kopiert werden kann nicht einfach Freeware ist. "Warum sichern die ihre Daten dann nicht so, dass man es nicht nehmen kann?" Schon solche Fragen finde ich, haben einen kriminellen Beigeschmack. Muss man wirklich alles so sichern? Hat der Mensch keinen Anstand mehr? Ist das "Mein" und "Dein" wirklich verloren gegangen? Genau aus dem Grund, dass das achten von fremdem Eigentum immer mehr bachab geht bringt dann solche Auswüchse wie Abmahnwellen, schliessen von Homepagen und und und an den Tag. Künstler welche in den Anfängen mit sich reden liessen und erlaubten dass ihre Originale auf fremden HP's ausgestellt wurden haben die Nase voll. Ihre Werke wurden zerschnitten, getubt, mit grausligen Rahmen verunstaltet und die Krönung.... ein Copyzeichen drauf gepappt mit fremdem Namen. Sollten die Bilder glitzern oder nur ein Pferdekopf oder eine Elfe sichtbar sein, dann hätte der Künstler dies gemacht und braucht nicht andere "Künstler" mit Graphikprogrammen die seine Werke "verbessern".... Das www ist ein Dorf, über kurz oder lang wird jede missbräuchlich verwendete Graphik entdeckt und Internet-"Diebstahl" ist kein Kavaliersdelikt, das bemerken einige erst wenn es zu spät ist. Die Aussage "Das Bild gefällt mir besser so" ist gut und schön, wenn es eigenes Material ist dann kann ein 500 Pixel grosser Rahmen drum sein, dann kann es glitzern und glänzen und das Hundebaby kann verschmitzt aus einer Blumenblüte gucken.... Dies alles ist Geschmackssache und über Geschmack soll man nicht streiten. Unschön ist nichts.... es ist einfach anders. Der Versuch sich in Andere hinein zu versetzen ist der Mühe allemal Wert. So wie zB. ein Maler an seinem in Wochen entstandenen Bild hängt, oder ein Photograph stolz seinen scheuen Waldkauz zeigt, dem er vielleicht Monate aufgelauert hat um ihn abzulichten.... so hängt Herr X. an seinem knallroten Auto.... Nun finde ich das Rot zu leuchtend und verpasse der "Karre" mit Spraydose ein paar in meinen Augen schöne Verzierungen.... Der Vergleich mag hinken.... Die Emotionen die da frei werden sind jedoch die gleichen. Faustregel.... Hände weg von nicht eigenem Material.... und ungefragt zu "Nehmen" rächt sich immer. Foren, so wie dieses hier von Jürgen, sind dazu da, dass man sich austauscht... Hilfe bekommt bei Problemen mit Programmen.... sich gegenseitig unterstützt und wertvolle Tips weiter geben kann um eigenes zu erstellen.... Niemand ist von der ersten Minute an aufrecht gegangen sondern musste sich das Gehen mit Krabbeln erarbeiten.... So ist dies auch mit PC, HP und Graphiken.... Wer sich die Mühe nimmt zuerst zu krabbeln der kann in kurzer Zeit und mit Stolz sagen... "Schaut das ist meins!!! ... Das habe ich alles selbst gemacht!!! ... Kein Fremdmaterial das mich in Teufels-Küche bringt" Und solchen Usern kommt es dann nicht mehr im Traum in den Sinn fremdes zu "nehmen" ... weil sie im Gegenzug ihre ins Detail erstellten Teile der HP, oder Graphiken auch nicht auf anderen Hp's sehen wollen.... Copyright ist also gar nicht so schwer zu verstehen und muss vom Normalbürger der einfach seine nicht gewerbemässige HP betreiben will auch nicht bis ins Detail in und auswendig gelernt werden Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Carol - 28.06.2007 hi nela ich stimme dir da 100% zu . Zitat:So wie zB. ein Maler an seinem in Wochen entstandenen Bild hängt, oder ein Photograph stolz seinen scheuen Waldkauz zeigt, dem er vielleicht Monate aufgelauert hat um ihn abzulichten....wie wahr ;-). Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - rayman - 28.06.2007 Nur man kann es auch übertreiben mit den Copyright´s. Es gibt auch Internetsurfer die sich mit Erlaubnis ein Bild sich downloaden, diese für ihre Ideen umarbeiten und es dann in die HP, Forum usw ins WWW stellen und auch den Urhebern bescheid geben wo diese dann liegen. Nicht alle sind so begabt und können Malen, Fotografieren und und. Es werden auch sicher auf deiner Homepage Bilder zu sehen sein, die du nicht selbst Fotografiert oder gemalt hast und du hast diese in gewisser Form verarbeitet. Also, lassen wir die Kuh im Dorf und reiten nicht zu sehr mit Copyright´s herum. Ich habe es schon mal geschrieben, wenn man sich ein Bild "ausleiht", sollten man den Urheber fragen und es gibt wenige die ablehnen. mfg Robert Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Niela - 28.06.2007 rayman schrieb:Nur man kann es auch übertreiben mit den Copyright´s. Es gibt auch Internetsurfer die sich mit Erlaubnis ein Bild sich downloaden, diese für ihre Ideen umarbeiten und es dann in die HP, Forum usw ins WWW stellen und auch den Urhebern bescheid geben wo diese dann liegen. Hallo Robert ich nehme an du hast mich missverstanden.... Ich spreche klar vom ungefragten "nehmen" .... nicht davon, dass selten auf eine Anfrage eine ablehnende Antwort kommt.... im Gegenteil, es ist sogar eine Freude wenn es User gibt die soviel Anstand haben zu Fragen und sich dann an die mit dem Einverständnis verknüpften Bedingungen halten.... Dass man es übertreiben könne mit dem Copyright .... Aus meiner Sicht ist das sensibilisieren, das wieder entdecken des "Achten von fremdem Eigentum" nicht übertrieben.... Leider geschieht es viel zu oft, dass das aha-Erlebnis erst mit einem unschönen teuren Brief ins Haus flattert. Auf meiner Homepage sind ausschliesslich von mir photographierte Bilder und nur von mir mit PhotoImpact 10 gemalte Bilder.... Eine kleine Ausnahme da ich Banner nicht ausstehen kann sind diese drei Bilder... sie wurden vom Inhaber der von mir empfohlenen Seiten gemalt.... http://seelenfarbe.ch/hinweise/was_ist_seelenfarbe/seelenfarbe_empfehlungen.htm Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - rayman - 28.06.2007 Hallo Niela, na dann habe ich dich wirklich missverstanden, ich sehe es auch nicht gerne, wenn sich andere Bedienen und andere eine Menge arbeit hatten. Wie gesagt, ich mache es nicht und habe deshalb ein ruhiges Gewissen. Aber es kann schon mal vorkommen, wenn ich ein Bild/Grafik mache und vergesse den Urheber/in zu erwähnen, da bitte ich, mir zu verzeihen. ;-) mfg Robert Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Mister Easy - 28.06.2007 Niela schrieb:Ich spreche klar vom ungefragten "nehmen" .... Tatsache ist, es handelt sich zum größten Teil einfach um Unwissenheit und Desinteresse. Wer besitzt schon einen PC, der einem auf die Finger haut, wenn man etwas aus dem Internet kopiert oder verlinkt? Die große Musik und Film-Industrie hat das Raubkopieren so an den Pranger gestellt, daß sogar klein Mäxchen weiß - das ist strafbar! Aber welchem Normal-Surfer ist bekannt, daß das erstellte Bild von Maria S. aus K. [SIZE="1](welche ich hiermit unbekannter Weise grüsse)[/SIZE] einem Copyright unterliegt? Bzw. die Bedeutung dessen! Ich hatte ja gestern schon in dem bereits vorhandenen Copyright-Thread eine Ebay-Auktion gepostet. Und den Anbieter darauf hingewiesen, daß seine angebotenen Kopien illegal sein! [SIZE="3]Seine Antwort: Nein ist mir eigentlich nicht klar, da Ich ja keine DVD´s kopiert habe und auch nicht hier anbiete ! Wenn es Illegal ist, weiss Ich nicht wieso es offizielle Seiten wie Cover-Paradies gibt wo man fast alle Cover Downloaden und Drucken kann ![/SIZE] Die Medien machen nen grossen Zampa, was für welche Gefahren im Internet lauern. Was für einen Schaden die Raubkopierer anrichten ! Aber ich habe noch nirgends gelesen, gesehen oder gehört: "Leute... achtet bitte beim Surfen auf das Copyright von Maria S. !" Auch nicht in den Forenregeln & Nutzungshinweisen dieses Forums! Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Ebba - 28.06.2007 Zitat:Wenn es Illegal ist, weiss Ich nicht wieso es offizielle Seiten wie Cover-Paradies gibt Cover-Paradies ist nicht umsonst eine .to - Domain und hat kein Impressum... Mal sehen, wie lange es die noch gibt... Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - MURDOCthePSYCHO - 28.06.2007 Hallo Niela 100%ige Zustimmung, ungefragtes "Nehemen" ist und bleibt Diebstahl, egal mit welcher entschuldigung !!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Martina - 29.06.2007 rayman schrieb:Nur man kann es auch übertreiben mit den Copyright´s. hallo rayman beim urheberrecht kann man nicht übertreiben. es gibt eindeutige gesetze und wer dagegen wissentlich oder unwissentlich verstösst, muss eben mit konsequenzen der urheber rechnen. deswegen, am besten finger weg, von nicht eigenen Material. damit fährt man bestens und ist immer auf sicherer Seite, auch wenn es sich um freeware zu dem zeitpunkt des nehmes vielleicht handelt.ein urheber kann seine meinung jederzeit ändern, ausser es liegen schriftliche nutzungsgenehmigungen vor. Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright - Niela - 29.06.2007 Guten Morgen..... Da bin ich wieder .... der Floh im Pelz :tease: Nein im Ernst.... Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.... Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen, obwohl das Gesetz ganz klar nur eine gelten lässt. Was ich bezwecke mit diesem Tread ist ein Denkanstoss. Es mögen noch so viele User gedankenlos im www wie in einem Selbstbedienungsladen mit Maus und Klicks sammeln gehen. Solange meine Graphiken (Die paar wenigen die noch im Netz sind, weil den grössten Teil habe ich raus genommen) nicht davon betroffen sind kann es mir ja egal sein..... nur ist es dies nicht. Man liest so viel über Copyright nur eines habe ich noch nie gelesen in diesem Zusammenhang.... Die Wörtchen Ehre und Selbstwert.... Ist es denn tatsächlich so schwer selbst ein Bild zu "Knippsen"? ..... Das kann ich nicht ist nur eine faule Ausrede. Jeder der einen Photoaparat hat ist fähig durch den Sucher zu gucken und den Auslöser zu betätigen. Aussagen wie "Ich habe das Geld nicht mir eine so teure Kamera zu kaufen sollte Mann/Frau auch gleich wieder vergessen, denn es ist in erster Linie nicht die Kamera die der Grundstein ist für gute Bilder, sondern der Mensch der dahinter steht .... so wie bei einem Meisterkoch nicht die teuren Töpfe und bei Basteleien mit Graphikprogrammen nicht die unbezahlbaren Marken und in der Malerei nicht die Pinsel ausschlaggebend sind. Ich weiss das ich nicht viel ändern kann mit meinem Posting, wer stur nur mit Fremdmaterialien arbeiten will der wird dies auch weiterhin tun. Nur frage ich mich dann was ist das für ein Hobby.... Warum gibt es dann Foren wie dieses hier von Jürgen, wo noch nie eine ernst gemeinte Frage, noch nie die Bitte um Hilfe unbeantwortet blieb.... Ist der Ehrgeiz selbst etwas zu erstellen wirklich abhanden gekommen. Ich selbst fände es peinlich wenn ich etwas her zeige und mir gesagt wird ... ach ja das kenn ich, das ist nicht deins.... Das muss doch nicht sein. Nicht jeder ist gleich begabt, das ist klar... jeder hat seine Stärken und seine Schwächen.... Doch sicher ist, dass der kleine Vorsprung der dem Einen oder Anderen in die Wiege gelegt wurde nur dann etwas bringt, wenn daran gearbeitet wird, viel Zeit investiert wird, an sich selbst gearbeitet wird, Mann/Frau auch Rückschläge hin nimmt und nicht aufgibt.... Auch wenn es nun lächerlich klingt, Mann/Frau soviel Ehre im Bauch hat das nur mit den Augen "genommen" wird. Ich höre und lese so oft "Ich kann das nicht" ..... Meine Gegenfrage "Hast du es wirklich schon einmal ernsthaft! versucht? " ;-) |