Juergens-Workshops.de Forum
Rechtschreibung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Rechtschreibung (/showthread.php?tid=23179)

Seiten: 1 2 3


Rechtschreibung - Andy - 19.07.2007

Zur allgemeinen Information :
Kurz vor der ersten Rechtschreibreform habe ich noch mal die Schulbank gedrückt.Ich musste beide Varianten lernen.Das Alte und das Neue.
Danach kam noch eine Reform und seit dem bin ich des öffteren verwirrt.
Dafür möchte ich mich nicht entschuldigen.
Ich stehe zu meinen Fehlern und akzeptiere diese bei Anderen.
Dieses nennt man Charakterstärke und Toleranz.
Einen schönen Tag noch an Alle


Rechtschreibung - rayman - 19.07.2007

Hallo Andy

Du brauchst dich bei Gott bei niemanden entschuldigen wegen Rechtschreibfehlern, auch ich mache manchmal Schreibfehler, na und was soll´s, ich schreibe auch noch manchmal in der alten Form, so ist es halt, wir sind nicht mehr 6 Jahre alt die noch einmal die Chance haben neu zu lernen.

Also, Kopf hoch und lasse dich nicht ärgern, OK. Bussi
Wir sind hier ein lustiger "Haufen" in einen guten Forum und nicht in der Schule.;-)


lg
Robert

P.S.: Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie gerne mit nach Hause nehmen


Rechtschreibung - Paolo - 19.07.2007

Ich auch Fehler mache! Ich nix Deutsch, ich Italiener:abrollen: :abrollen: Na ja..man kann mindestens über meine Fehler lachen:abrollen:

Ich nehme es auch nicht so genau, zumal wie man so schön sagt : Deutsche Sprache schwere Sprache....sie schreiben Schwein ..und sagen Sau:abrollen:

Liebe Grüße

Paolo



Rechtschreibung - Georg Ruf - 19.07.2007

Oh je: Rechtschreibung bei mir eine Katastrophe plus Tippfehler, was solls wenn man versteht was gemeint ist :haue:

Im Übrigen ( gross oder klein ?) hab ich meine eigene Rechtschreibung entwickelt :abrollen:


Rechtschreibung - Andek - 19.07.2007

Hallo,

ich bin pauschal der Meinung nach der neuen RE ist fast alles erlaubt! MrGreen Es darf doch zumindest irgendwo im Wort abgteilt werden. Nun für ganz große Sachen habe ich immer meinen Lektor.

Cu Andek


Rechtschreibung - Niela - 19.07.2007

oooooh ein sehr schönes thema......

wenn ich ehrlich bin, so tun mir alle kinder sehr leid, welche mal so und mal so schreiben müssen, nur damit die wirtschaft und der gewinn in der druckindustrie wieder etwas angekurbelt wird.... denn es wird nicht mehr gelesen.... und da ist ein Harry Potter nur ein tropfen auf dem heissen stein.... also findet man andere wege und sei es "nur" die rechtschreibung

ich war immer eine lesereatte, zog bücher jedem film vor und vertiefte mich in meine eigene phantasie und illustrierte mir die geschichten selbst.... egal ob sach- oder fachbücher.... jede sparte hatte für mich ihren reiz und demzufolge war mein sprachschatz schon zu kindeszeiten etwas anders als bei gleichaltrigen....

ich kümmere mich nicht um gewesene oder aktuelle rechtschreibung.... in foren schreibe ich bis auf namen alles klein.... ein tick .... wer weiss :tease:

bei geschäftsbriefen kommt die rechtschreibung zum zuge die ich irgendwann mal "in grauer vorzeit" gelernt habe... es interessiert mich nicht was nun gerade top, modern, in oder aktuell ist beim schreiben.... wen es interessiert was inhaltlich da steht dem ist es schnuppe ob nun etwas mit f oder ph geschrieben wird.... sauber muss es sein, und nicht ein briefpapier das vorher als pausenbrot einband gedient hat .... und alles andere ist und bleibt utopie.... denn mal ganz ehrlich.... es herrscht ein solches durcheinander das absolut niemand mehr genau weiss was nun gerade wie geschrieben wird.... nicht einmal die lehrer.... und darum.... sicher genug auftreten und jeder glaubt dass das geschriebene den neusten regelungen angepasst ist :tease:


Rechtschreibung - Andy - 19.07.2007

Ich bedanke mich bei Euch für die zahlreiche Resonanz und bin erfreut dass Ihr mich trotz meines veränderten Schreibstiles noch versteht.
Da ich gerne habe wenn mich Alle verstehen,dachte ich,ich muss mal etwas ändern.
Wobei ich mit Alle natürlich nicht Jeder meine.
Ihr kennt ja sicher den Spruch:
Alle sind gleich aber einige sind gleicher.


Rechtschreibung - iswohlnix - 19.07.2007

Hallo Alle, :kichern: zum Thema neue Rechtschreibung, glaube ich mich zu Erinnern, das ein Politiker sagte, es ist doch Wurst ob Neu oder Alt, es gibt ja noch genug Menschen hier in der Bundesrepublik die nicht lesen können.

Klein Erna in der 3. Klasse schreibt einen Aufsatz, der Lehrer sagt, es macht nichts wenn ihr Fehler rein schreibt, der Computer korrigiert sie ja. Klein Erna ist fertig und nimmt das Heft geht zum Lehrerpult und legt das Heft daneben. Der Lehrer fragt was soll das. Klein Erna: Naja der Coputer korrigiert doch die Fehler. :abrollen: :abrollen: :abrollen:


Rechtschreibung - Gabriele - 19.07.2007

Guten Morgen,
ob es gefällt oder nicht, in diese Runde klinke ich mich doch ein:
Sind im Forum z.Z. nicht genug andere "Unstimmigkeiten", die es heißt, aus der Welt zu schaffen?
Es gibt Menschen, die können perfekt schreiben und es gibt auch noch welche, die perfekt fotografieren können. Vielleicht ist es schwer, beides unter einen Hut zu bringen, aber damit kann man doch leben und ist doch hier im Forum gut aufgehoben. Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass hier einer wegen fehlender Rechtschreibung kritisiert wurde, eher wegen schlechter Fotos..... (und auch das ist o.k.) Schreibt mal alle so, wie ihr könnt und dann ist alles schick und schön. Solange, wie man keinen Dolmetscher braucht...
(meine Enkeltochter ist im Jappy- Forum (oder wie das heißt). Na, da müßt ihr euch mal einklinken. Man denkt, diese Teenis haben noch nie eine Schule gesehen...)
Allen einen schönen Tag. Gabi


Rechtschreibung - Ines - 19.07.2007

Na und ich mache auch oft mal Fehler,das ist doch Menschlich und wenn
es hier so locker ist und Dir keiner deswegen sauer ist dann haste schon
das richtige Forum und die richtigen Leute gefunden.
Und jeder ist ein :winner: