Juergens-Workshops.de Forum
Unsicher betr. Copyright - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Unsicher betr. Copyright (/showthread.php?tid=23241)

Seiten: 1 2


Unsicher betr. Copyright - Gabriele - 24.07.2007

Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema noch einmal erwähne.
Frage: Habe mir eine CD gekauft, auf der schöne Frauenfotos sind. Kann ich diese Fotos jetzt nach Herzenslust bearbeiten oder gibt es da auch noch was zu beachten? confused Dankeschön und lg, Gabi


Unsicher betr. Copyright - Andek - 24.07.2007

Hallo,

was isses den für eine CD? Eine allgemeine Foto-CD für Grafikprogramme oder nur eine Album-CD zum Anschauen? Irgendwo da auf der CD ist doch sicherlich eine Lizenz.txt enthalten?

Ohne nähere Angaben, würde ich eine Bearbeitung der Fotos für nicht kommerzielle Zwecke für legal halten.

Gruß Andek


Unsicher betr. Copyright - Niela - 24.07.2007

hallo Gabriele

die frage ist immer wo kauft man eine solche cd.... ist dies ein versand der berechtigt ist und von den abgebildeten personen, als auch von den photographen die berechtigung hat, die bilder auf cd zu brennen und weiter zu verkaufen.... ist dies der fall muss zwingend als beilage zur cd, oder auf der cd selbst zb in einer textdatei stehen, wer der urheber ist und zu welchem zweck die bilder verwendet werden dürfen..... unter umständen hast du nur die berechtigung dich an den bildern zu freuen... auf privater basis damit zu basteln aber, du darfst sie nicht veröffentlichen, also nicht ins internet stellen.


Unsicher betr. Copyright - Gabriele - 24.07.2007

Folgender Hinweis steht:
....Dem Käufer dieses Produktes wird eine nichtausschließliche Einzelnutzerlizenz zur Verwendung der Software auf einem einzelnen PC erteilt ....

Also, ich verstehe es so: Kann die Bilder für meinen eigenen Bedarf bearbeiten, könnte/darf sie aber nicht hier im Forum zeigen! Richtig?
Danke auch für eure Antworten., Lg, Gabi


Unsicher betr. Copyright - MURDOCthePSYCHO - 24.07.2007

Ja so würde ich das auch verstehen8-)


Unsicher betr. Copyright - Niela - 24.07.2007

ja Gabriele

du hast mit dem kauf der cd, das recht erworben nur auf deinem pc die bilder zu betrachten und wenn du das möchtest sie für blends usw für private zwecke zu nutzen....

es ist dir jedoch nicht gestattet, die bilder weiter zu geben oder sie öffentlich auszustellen.... weder auf deiner hp, noch in foren.....

die möglichkeit besteht das du die firma anschreibst und nachfragst, ob du die bilder zum hp-bau nutzen darfst zu rein privaten zwecken.... vielleicht hast du glück was ich persönlich jedoch nicht glaube.... du wirst eher eine preisliste bekommen mit befristeten zeiten.... das heisst zb. bild 1) 50 euro für 1 jahr usw, oder du kaufst dir die rechte am bild, was zwischen 20 Euro bis ????? nach oben offen sein kann.... jedoch einmal im internet wirst du dann mit schrecken feststellen das wenn die damen wirklich schön sind, sie in kürzester zeit ungefragt kopiert und auf vielen anderen seiten auch ausgestellt werden.... da bleibt die frage.... ist es das wert?


Unsicher betr. Copyright - Andek - 25.07.2007

Niela schrieb:du hast mit dem kauf der cd, das recht erworben nur auf deinem pc die bilder zu betrachten und wenn du das möchtest sie für blends usw für private zwecke zu nutzen....
Moin,

das ich Fotos von einer erworbenen Lizens nicht weiter geben darf, leuchtet mir ein. Das ich aber Geld ausgeben muss, nur um die Bilder anschauen zu dürfen, macht eigentlich keinen Sinn. Das kommt einen Katalog den ich kaufen muss gleich.

Gruß Andek


Unsicher betr. Copyright - Niela - 25.07.2007

stimmt Andek
denn genau das und nichts anderes ist es.... ein katalog auf cd, wenn nicht anders im lizanz.txt vermerkt.... gehe ich zum zeitschriftenhandel und kaufe mir da ein "heftchen" mit schönen frauen, dann darf ich die ebenso wenig einscannen und dann auf meiner hp ausstellen oder in foren posten.... das trägermedium ist in Gabrieles fall einfach eine cd und nicht papier....


Unsicher betr. Copyright - Andek - 25.07.2007

Habe da mal auf meinen Foto-CDs geschaut. Ein Lizenshinweis ist nicht enthalten. Es steht nur auf der CD:

"Alle Urheber - und Leistungsschutzrechte vorbehalten - kein Verleih! Keine Unerlaubte Verfiefältigung, Dekompilierung, Vermietung, Auffürhung, Sendung!"

Ich würde mal die Vervielfältigung auf das Brennen der CD und deren Weitergabe beziehen. Es sind darauf Fotos von Städten, Landschaften, Personen und Fotoobjekte enthalten. Sonst mehr steht da nicht zu dieser Foto-CD.

Gruß Andek


Unsicher betr. Copyright - Niela - 25.07.2007

naja Andek.... aus meiner sicht steht da genug.... wenn extra noch auf die dekompilierung hingewiesen wird, dann soll der quelltext eben so bleiben wie er ist ......

ich bin kein profi was das urheberrecht angeht .... ich habe mich zwar schon stunden damit beschäftigt mich durch diesen dschungel zu lesen und war über so manches sehr erstaunt..... es läuft alles darauf hinaus das schauen erlaubt ist und man solche cd's wohl eher als sammlerobjekte betrachten sollte.... man hat sie, aber kann letztendlich nicht viel damit anfangen....

die nutzungsbedingungen sind meist in einer dermassen verwirrenden "fremdsprache" geschrieben, das wohl nur anwälte die sich auf diesem gebiet spezialisiert haben verstehen was nun genau erlaubt ist und was nicht....

ich persönlich bin da immer sehr vorsichtig.... benutze keine fremden bilder und sollte ich doch auf die idee kommen dann nur mit schriftlicher genehmigung....