Juergens-Workshops.de Forum
Dokument in Gold - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Dokument in Gold (/showthread.php?tid=23406)

Seiten: 1 2


Dokument in Gold - sheyla - 10.08.2007

Hallo,
ich möchte ein Dokument in Gold erstellen mit weißem Hintergrund. Meine Druckerei teilte mit mit, ich soll das Dokument in CMYK erstellen und zusätzlich einen Goldkanal anlegen. CMYK ist kein Problem, aber wie mache ich das mit dem Extrakanal und wie krieg ich das Gold hin? Ich arbeite mit Corel Suite Graphics 11, bis jetzt bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen?


Dokument in Gold - Milchmann - 11.08.2007

Hi,

Probiers mal mit:

CMYK 20|45|80|0 als Basis - bei dem Extrakanal hörts bei mir schon auf... :-)

Gold kann man schwer nachahmen...

Micha


Dokument in Gold - dynacophil - 11.08.2007

sheyla schrieb:Hallo,
ich möchte ein Dokument in Gold erstellen mit weißem Hintergrund. Meine Druckerei teilte mit mit, ich soll das Dokument in CMYK erstellen und zusätzlich einen Goldkanal anlegen. CMYK ist kein Problem, aber wie mache ich das mit dem Extrakanal und wie krieg ich das Gold hin? Ich arbeite mit Corel Suite Graphics 11, bis jetzt bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hi
nimm irgend eine zusätzliche volltonfarbe synonym für das Gold - auf dem Film ist sie halt schwarz... und der drucker weiss dass er gold in die Maschine Kippt... der Rest nat. in CMYK für offsetdruck. ich gehe davon aus das der Drucker SICHER nicht Gold aus CMYK zusammenrühren will....

Helge


Dokument in Gold - sheyla - 11.08.2007

Die Farbe ist auch nicht das große Problem, die Erstellung des Kanals ist es. Ich krieg es einfach nicht geregelt meinen Kram in einen neuen Kanal zu packen. Einen neuen Kanal hab ich schon angelegt, nur meine ganzen Objekte krieg ich nicht darin verpackt. Ich weiß einfach nicht, wie ich´s anstellen soll. Wahrscheinlich ist es wieder ganz simpel und ich komm wiedermal nicht drauf.


Dokument in Gold - dynacophil - 12.08.2007

Du sprichst von CorelDraw! ? ich zweifele.

Wenn doch draw! gemeint ist, brauchst du den objekten doch nur irgend ne Schmuck-Farbe geben, völlig egal welche, auf dem film ist sie schwarz...


Dokument in Gold - sheyla - 14.08.2007

Hallo,
danke für die Tipps. Das Dokument wurde in Corel Draw erstellt, dann hab ich noch Objekte von außen eingefügt. Wenn ich die Objekte bearbeiten will, sprich anklicke, dann öffnet sich bei mir automatisch corel photo paint, da kann ich die Änderungen vornehmen und beim Schließen fragt er mich, ob ich die Änderungen im Bitmap speichern will, wenn ja wird dann die Änderung im Dokument Corel Draw mit übernommen. Meine Schriften und der ganze Kram, der in Draw erstellt wurde, besitzt schon eine Schmuckfarbe, es geht um die anderen Objekte. Ich lege also einen neuen Kanal (dann in cpt) an, geb dem auch ne schöne Farbe, speicher alles ab und wenn ich es wieder öffne, gibt´s leider nur wieder nur cmyk, keine Spur von meinem 5. Kanal. Und eigentlich soll ja alles in Gold werden, Schriften und Objekte. Ich werd echt noch verrückt!


Dokument in Gold - dynacophil - 14.08.2007

sheyla schrieb:Hallo,
danke für die Tipps. Das Dokument wurde in Corel Draw erstellt, dann hab ich noch Objekte von außen eingefügt. Wenn ich die Objekte bearbeiten will, sprich anklicke, dann öffnet sich bei mir automatisch corel photo paint, da kann ich die Änderungen vornehmen und beim Schließen fragt er mich, ob ich die Änderungen im Bitmap speichern will, wenn ja wird dann die Änderung im Dokument Corel Draw mit übernommen. Meine Schriften und der ganze Kram, der in Draw erstellt wurde, besitzt schon eine Schmuckfarbe, es geht um die anderen Objekte. Ich lege also einen neuen Kanal (dann in cpt) an, geb dem auch ne schöne Farbe, speicher alles ab und wenn ich es wieder öffne, gibt´s leider nur wieder nur cmyk, keine Spur von meinem 5. Kanal. Und eigentlich soll ja alles in Gold werden, Schriften und Objekte. Ich werd echt noch verrückt!

Hi
du hast also Bitmaps in dem Corel Dokument. was beinhalten denn diese Bimaps?
wenn eh alles gold werden soll und du weder c noch m noch y brauchst, dann brauchst du doch nur schwarz. was machst du da mit Farbkanälen rum. du brauchst nen Film der alle deine Objekte dicht darstellt. Ob du alles Schwarz, oder Cyan oder magenta oder ... machst ist wurscht, weil jede in 100% den Film dicht macht. Gedruckt wird was der Drucker in seine maschine kippt...
Helge


Dokument in Gold - sheyla - 14.08.2007

Ja, danke Dir! Ist eigentlich ja auch logisch. Die Druckerei besteht auf CMYK + HKS. Reicht ja eigentlich auch aus, wenn die einfach den schwarzen Kanal nehmen, der ist ja eh schon da. Ich werd morgen nochmal mit denen reden. Vielleicht klappt´s ja, wenn nicht, krieg ich wohl noch graue Haare mit dem Teil!
Also danke nochmal!


Dokument in Gold - dynacophil - 15.08.2007

sheyla schrieb:Ja, danke Dir! Ist eigentlich ja auch logisch. Die Druckerei besteht auf CMYK + HKS. Reicht ja eigentlich auch aus, wenn die einfach den schwarzen Kanal nehmen, der ist ja eh schon da. Ich werd morgen nochmal mit denen reden. Vielleicht klappt´s ja, wenn nicht, krieg ich wohl noch graue Haare mit dem Teil!
Also danke nochmal!

macht die Druckerei den Film?

HH


Dokument in Gold - sheyla - 15.08.2007

Was meinst Du mit Film? Die Druckerei will einfach nur ne PDF-Datei oder JPEG, was anderes wird nicht akzeptiert. Was die dann mit der Datei machen - keine Ahnung, kenn ich mich nicht mit aus. Ich kann nur ein bißchen mit Corel zumdoktoren - und das nicht mal richtig! Aber bisher hat es mit den PDF´s ganz gut geklappt, das Ergebnis konnte sich bisher immer sehen lassen. Wenn ich mein Draw-Dokument in CPT kopiere, hab ich schon mal nur ein Objekt (das ganze Dokument, was gold werden soll), wenn ich es dann in 8 Bit Palette anlege, müßte es doch theoretisch klappen, was meinst Du dazu?