Juergens-Workshops.de Forum
Mietproblem - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Mietproblem (/showthread.php?tid=23436)

Mietproblem - KleineMaus - 14.08.2007

Hallo zusammen..
Hab ein kleines Problem..und zwar wohnen wir in einer Mietwohnung seit 20 Monaten in der es mit 2 Mietparteien ganz dollen Sreß gibt. Es sind Bschwerden hin und her geflogen..polizei kommt, Bleidigungen usw.usw.Die Genossenschaft hat nicht wirklich was gemacht, trotz das ich immer geschrieben hat und irgendwann meinte sie, sie wird nichts machen bzw warten bis jemand auszieht. Da mein kleiner laut meinen Nchbarn nicht krabbeln, laufen brabbeln durfte weil die sich dadurch belästigt fühlen und ich auch mittlerweile die schnauze voll hatte keine musik mehr hören zu können usw haben wir beschlossen, dass wir ausziehen.
Nun war das Problem das die Genossenschaft mit der Kaution arbeitet und es 1 jahr dauert bis wir die zurückbekommen.Da wir nicht "mal eben" 1000Euro haben, haben wir beschlossen das wir bei der Genossenschaft bleiben(eher mit nem unguten gefühl..naja) Wir haben dann auch eine gefunden..die ab dem 23.7. frei war. Unsere Wohnung ist zum 31.8. gekündigt. Wir haben gefragt ob wir früher reinkönnen wegen der Probleme hier..die antwort : nein, wir können 1-2 Tage früher rein.
Wir haben uns die Wohnung da ja angeguckt und haben von den Vormietern einiges geschenkt bekommen: Eine Küchenzeile,Tisch und 4 Stühle für den Balkon, balkonrasen, balkonschrank,(alles mit der begründung da sie es sonst eh weggeschmissen hätten)Einen Wohnzimmerschrank + vitrine haben wir denen abgekauft(der stand bei der Wohnungsübergabe aufgebaut im Kinderzimmer). Sie möchten dafür aber dann bitte nicht renovieren, sprich die Wände weißen...das war für uns dann ok da wir ja eh farbe drauf machen wollten.Den Teppich haben sie uns auch angeboten und so wie es aussah, war der ok. Nun sind wir am 9. in die Wohnung rein (da wir eine halbe Miete bezahlt haben um nicht in 1-2 tagen da renovieren zu müssen umzuziehen und unsere Wohnung auch noch renovieren und übergeben zu müssen.)Am 10. wollten wir die Wohnung streichen...Mein Männe und Family wollten streichen und ich die Wohnung erstmal sauber machen. In der Küche: Der Kühlschrank und die Gefriertruhe waren geschlossen und natürlich total verschimmelt. Die Schränke waren mit Tomatensoße oder was auch immer voll und überall die widerlichen Katzenhaare.An den Fliesen an derWand Esensreste usw.Den Biomüll haben sie auch vergessen und dementsprechend Ungezifer war da. Im Bad: Da wo das Klo in den Boden geht klebt (sorry) Scheiße und es sind Tiere da usw. War echt eine überwindung das alles weg zu machen.
Wir haben den Wohnzimmerschrank aus dem Kinderzimmer abgebaut und die haben um den Schrank nur drumgestrichen und hinter der Virtine nur son bissl gestrichen..also sind überall noch weiße Flecken. Jetzt wo wir den ganzen Teppich gesehen haben , hat uns fast der Schlag getroffen..total dreckig und versifft. Darauf möchte ich mein Kind nun wirklich nicht spielen lassen. Der Teppich ist geklebt(was in Mietwohnungen eigentlich verboten ist) somit dürfen wir nun versuchen das abzubekommen ohne das die Platten von unte mitkommen (und wenn die mit hochkommen dann müssen wir sie natürlich erneuern, aber das ist dann ja unser Problem da wir den Teppich mit übernommen haben)
Na gut es meinten alle dann es sind ältere Leute gewesen...vielleicht haben die das so nicht gesehen... Am 11. abends..bin ich durch alle Räume und seh dann im Kinderzimmer an der Wand Schimmel..der die letzten 2 Tage da noch nicht war. Habe am nächsten Tag gleich die Vormieter angerufen um zu fragen ob der Schimmel bei denen auch schon war...die meinten ja und sie hätten dann immer drüber gestrichen. Als ich gefragt haben warum die das nicht gesagt haben bei der Wohnungsbesichtigung meinten die dann einfach das es da ja nicht da war und es dann ja nicht mehr ihr Problem sei. *man was war ich sauer* Ich habe dann noch von den anderen sachen erzählt die mich gestört haben, als wir in die Wohnung rein sind und sie meinte, SIE hätten die Wohnung sauber hinterlassen, haben keinen Biomüll dringelassen und mit dem Kühlschrank und Gefriertruhe wäre halt unser Problem.Danach habe ich den Hausmeister angerufen und habe für den nächsten Tag gleich einen Termin gemacht da ich möchte das das gemacht wird wenn wir da ganz einziehen. Nächsten Tag war er dann da und hatte auch seine Mappe mit den sachen die da gemacht worden sind mit. Die Dachrinne die da ist, war wohl mal kaputt und deswegen ist Wasser da reingelaufen oder wie auch immer und deswegen ist da Schimmel ausgebrochen. Sie hätten den Schaden aber behoben und er wüsste auch nicht warum das nun wieder da ist. Vor nicht mal 6 Monaten ist über den Schimmel nochmal drüber gestrichen worden und er will nun die Firma anrufen das die das beseitigen. Ich habe ihm das gesagt, das das aber wohl nichts bringt wenn man über Schimmel nur drüberstreicht sondern ja auch das was den Schimmel verursacht beseitigen muss aber davon wollter er nichts hören. Nun warte ich das die Firma sich meldet.
Ich habe der Genossenschaft das schriftlich geschrieben das VOR unserem Einzug der Schimmel da war und wir nicht für die kosten aufkommen werden. Aber hauptsächlich hab ich den Brief für mich als Beweis geschrieben..wenn wir die doch mal ankommen, dass wir was zahlen müssen. Fotos von dem Schimmel hab ich auch gemacht.
An was muss ich nun noch denken? Kann man Miete zurückverlangen? Oder was tut man da am besten? Der Mieterverein hier ist erst wieder Anfang September zu erreichen. Vielleicht haben ja einige von euch Erfahrung mit sowas?!

Mietproblem - Sille - 14.08.2007

Hallo KleineMaus,

...die Fotos gut aufbewahren und ggf. mit Datum versehen.

Du/Ihr mußt/müßt den Vermieter dieser Wohnung schriftlich über die Mängel informieren. Desweiteren kannst Du dem Vermieter eine Frist von ca. 14 Tagen zur Beseitigung des Mängels einräumen mit Hinweis auf eine Mietminderung, sofern keine Beseitigung erfolgt.

Über die Höhe der Mietminderung kann ich Dir keine Angabe machen, da es da
viele unterschiedliche Urteile und Meinungen gibt.
Da müßtest Du Dich dann doch sicherheitshalber an einen Mietervereinoder den Mieterbund wenden.

Viel Glück.

Mietproblem - Jade - 19.08.2007

Hallo KleineMaus,

guten Morgen. Das ist ja ziemlich heftig, was man euch da zumutet.
Hier und hier
kannst du weitere Informationen erhalten.

Alles Gute, Jade