Juergens-Workshops.de Forum
Dresden - Panoramabild - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: Dresden - Panoramabild (/showthread.php?tid=23513)

Seiten: 1 2


Dresden - Panoramabild - Andek - 24.08.2007

Hallo,

habe mich das erste mal an ein Panoramabild mit "Ulead COOL 360" gewagt.

[Bild: dresdenjf4.th.jpg]

Bin fürs erste sehr gut zurecht gekommen. Was mir aber dabei auffällt, dass das rechte Bild eine Verzerrung (Linsenverzerrung?) beinhaltet, was ich nicht ausgleichen konnte. Ich konnte immer nur den oberen Bild bzw. nur den unteren Bildbereich ausgleichen. Auch die Drehfunktion oder was es da noch gibt, hat da nicht recht gepasst, weil ich da leider keine Werte zum Drehen oder Verzerren eingeben kann.

Gibt es da irgendwie Tipps solch ein Bild auch in den Überlagerten Bereichen sauber hinzubekommen? Und nochwas, habe die Bilder erst zusammengefügt und dann verkleinert. Oder sollte das besser umgedreht der Fall sein?

Cu Andek


Dresden - Panoramabild - Skeeter - 24.08.2007

Moin Andek,
Für das erste Pano ist das schon richtig Klasse :daumen:

Mich stört weniger eine Verzerrung Rechts als das Teil der Brüstung (?) in der unteren linken Ecke.
Versuch doch auch mal Autostitch mit den Bildern zu füttern.
Wieviele Aufnahmen?
In wie vielen Reihen?
Hoch- oder Querformat?
Stativ oder Freihand?

Erst stitchen und dann verkleinern ist schon richtig. Beim Verkleinern geht immer Qualität verloren.

Gruß
Andreas


Dresden - Panoramabild - Andek - 24.08.2007

Hallo Skeeter,

das waren 3 Aufnahmen, siehe Anhang. Alles nur 1x Fotografiert. Meinst Du Belichtungsreihen?

[Bild: dp3oi8.th.jpg] [Bild: dp2ua7.th.jpg] [Bild: dp1jr1.th.jpg]

Natürlich wars im Querformat, da ich kein Stativ hatte. Auf der Laterne der Dresdener Frauenkirche ist auf der Brüstung noch ein kleines Metallgeländer zum festhalten und dahinter habe ich die Cam platziert. Nun musste ich meine Augen verbiegen um halb durch den Sucher schauen zu können. Das hat vielleicht komisch ausgeschaut. :lol:

Sozusagen habe ich halb Blind diese Aufnahmen gemacht und die Cam 2x weiter gedreht. Dabei habe ich die Brüstung erwischt. Noch ein Stück weiter und ich hätte von ca. über 80 Meter höhe die Cam geerdet. Mit Stativ hätte ich ggf. gar nicht erst diesen Weitblick erhalten können, da dann die Turmsäulen im Weg gestanden hätten.

Gerade das Automatische Zusammenfügen... hat noch viel mehr "unsaubere" Überlagerungen verursacht. Das manuelle nachrücken, hat den Fehler weitgehends kompensiert.

Frage: Nun aber, wie kann man in Zukunft solche Linsenverzerrungen vermeiden?

Antwort: Indem ich ein Objektiv der "L" Serie kaufe? Ist mit einem Kitobjektiv aufgenommen worden!

Meines Wissens, verzerren Linsen zunehmend Stark oder weniger Stark an den Rändern, je nachdem wie sie geschliffen sind Kissen oder Tonnenförmig und da soll man dann ein Panoramabild zusammenfügen. Eigentlich gehtst nicht, wenns die Software nicht biegen würde.

Gruß Andek


Dresden - Panoramabild - Andek - 24.08.2007

Mir fällt gerade noch was ein dazu, "hätte ich mehrere Aufnahmen machen sollen um die verzerrten Ränder abschneiden zu können? Sozusagen wäre dann jeweils die saubere Mitte nutzbar. Rolleyes

Gruß Andek


Dresden - Panoramabild - Martina - 24.08.2007

hallo andek
nunja einwenig stört die brüstung schon, nur wenn diese abgeschnitten wird, fehlt auch vom blickfeld ne menge, sozusagen wenn links am obersten punkt der brüstung waagerecht angesetzt wird, fehlt der ganze vordere teil der elbe und dann wirkt das ganze überhaupt nicht mehr.

ich hab dir die 3 bilder mal mit photostitch zusammengefügt ohne weitere bearbeitung.
ich denke die automatische anpassung ist voll ok so. der knick rechts an der brücke ist leider weil dort die schnittstelle ist. wie man das korrigieren kann weiß ich auch nicht. vielleicht wären 2-3 bilder mehr optimaler gewesen zum zusammenfügen?

[Bild: dresden.jpg]


Dresden - Panoramabild - Andek - 25.08.2007

Moin Martina,

Skeeter hat schon Photostitch erwähnt. Ich kenne aber nur Ulead COOL 360. Nach Deinem Versuch schaut das mit Photostitch auch besser als mit Ulead aus.

Mit dem Überlagern meine ich das wie im Crop

[Bild: cropjl3.jpg]

Ich kann nur oben oder unten passend übereinander schieben. Gibt es irgend einen Link zu der Software, die es vermutlich besser wie Ulead kann?

Da ich das eigentlich aus der Hand gemacht habe und nicht durch den Sucher schauen konnte, ... habe ich die Brüstung übersehen.

Gruß Andek


Dresden - Panoramabild - Andek - 25.08.2007

Ups, habe Photostitch auf meinen eigenen PC gefunden. :lol: :oops: Ist ja bei der Canonsoftware dabei. Nun aber wirds bestimmt klappen.

Gruß Andek


Dresden - Panoramabild - Martina - 25.08.2007

hallo andek

die überlagerungen müssten im nachinein nachbearbeitet werden.
deine markierung zeigt genau die schnittstelle wo das bild zusammengefügt worden ist und da sich licht ständig verändert, passt es dann nicht so.
aber auf der gesamtansicht ist es wirklich ansich nicht so tragisch. nur der kleine knick in der brücke. der fällt schon einwenig auf. ansonsten ist es gut fotografiert für freihand und ein toller blickSmile

na da hast du nun aber glück, das du das programm selbst hast. oftmals weiß man gar nicht was man alles hat bzw man als zusatzsoftware mitbekommt:lol:
ich hätte dir sonst noch diese seite empfohlen. dort stehen ein paar stitchprogramme aufgeführt. das beste soll das photovista sein..
naja ich bin mit dem von canon eigentlich recht zufrieden;-)


Dresden - Panoramabild - Martina - 25.08.2007

achja über Photoimpact lassen sich auch Panoramen zusammenfügen.
dies ist aber schon recht aufwendig und mühevoll, aber machbar.

über Bearbeiten- (gescannte Bilder) Heften ist es möglich.
man läd sich die bilder fürs panorama ins PI und über die option Heften lassen sich diese dann zusammenfügen. die automatik ist aber voll daneben ansonsten muss man da mit der prozentzahl für überlappung und vertikale toleranz spielen.
das ist dann doch recht zeitaufwendig


Dresden - Panoramabild - Skeeter - 25.08.2007

Hallo andek,
eigendlich meinte ich nicht Photo- sondern Autostitch MrGreen
Näheres siehe hier. Ist Freeware und funzt ganz prima.

Verzerrungen wirst Du bei Weitwinkelfotografie nie vermeiden können. Aber damit sollte eine gute Panorama-Software klar kommen. Da brauchst Du Dir keine L Optik zu holen MrGreen

Schnitt: Andek vs. Martina :icon_troest:
Vom Schnitt gefällt mir die zuerst von A. gezeigte Version deutlich besser als das spätere Pano von M.
Auch wenn "mittig" verpönt ist, finde ich in diesem Panorama die symetrische Konzentration auf den Flussbogen harmonischer. Die Gebäude rechts tragen nichts mehr zur Bildaussage bei.

Frage an Andek: Wie hast Du die Farben so bunt hinbekommen? DRI?

Liebe Grüße
Andreas