![]() |
Objektgröße - transparentes Bild - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Objektgröße - transparentes Bild (/showthread.php?tid=23829) Seiten:
1
2
|
Objektgröße - transparentes Bild - Jolina - 01.10.2007 Hallo, ist jetzt schon ewig her, dass ich das letzte Mal hier war. Zuerst war mein PC kaputt, dann hatte ich nur wenig Zeit. Hab mich dann leider auch kaum noch mit der Bildbearbeitung beschäftigt und so einiges wieder verlernt ![]() Lieben Gruß an Gabi und Ebba ![]() Und jetzt komme ich gleich zu meiner Frage: Wenn ich aus einer großen png-Datei (transparent) nur einen Teil in mein Bild einfüge und den Rest wegradiere und das nicht einbinde, bleibt die Datei immer riesengroß. Gibt es eine Möglichkeit, das png-Objekt an die Größe des Bildes anzupassen, ohne es einzubinden und ohne die Größe des Objektes zu verändern? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken....habt ihr vielleicht eine Idee? ![]() Objektgröße - transparentes Bild - Jolina - 02.10.2007 Hier nochmal ein Screenshot von meinem Problem: ![]() Die Leinwand ist 323x205 groß, und das transparente Objekt 1311x971 (!). Weil ich vorher den Rest des Bildes wegradiert habe. Vielleicht kennt ja doch jemand eine Lösung? :? Objektgröße - transparentes Bild - Mister Easy - 02.10.2007 Schon probiert, alles auf eine neue.. grössere Leinwand zu ziehen? Objektgröße - transparentes Bild - Lukyfotokai - 03.10.2007 Jolina schrieb:...... Sorry ich bin wohl etwas schwer von Begriff ![]() und warum muß es eine PNG Datei sein? Ginge nicht auch eine Gif Datei? Da kann man auch mit Transparent des Objektes arbeiten. Ansonsten Objektfreistell Tool verwenden, wenn das bei PNG möglich ist und dann das Teil nehmen was man braucht zum einfügen in ein neues Bild. Wäre es möglich wenn du dein Projekt mal beschreiben könntest? mfg kai Objektgröße - transparentes Bild - Ole - 03.10.2007 Na ich denke mal weil er PNG benutzen will ist der Grund Beim PNG (Portable Network Graphics) handelt es sich um ein schon altes, aber neu ins Spiel gebrachtes Grafikformat. Es vereint die Vorzüge vom GIF und JPG. PNG- Grafiken können mit bis zu 48-Bit-Farben abgespeichert und trotzdem verlustfrei komprimiert werden, und das mit einer Qualität von 16 Millionen Farben + 256 Transparenzstufen (GIF gibt nur bis zu 8 Bit wieder). Moderne Browser haben keine Probleme PNG-Grafiken in vollem Umfange darzustellen. Objektgröße - transparentes Bild - Jolina - 03.10.2007 Erstmal danke für eure Antworten! @Mister Easy Das ist eben das Problem....ich möchte es ja auf einer kleinen Leinwand abspeichern. Und zwar als ufo (nicht eingebunden) mit der Größe der Leinwand und nicht mit 1311 Pixel. @Lukyfotokai Die png Datei war die, die ich mir in mein Bild gezogen habe. Ich habe mir sehr viele Brushes in einer png Datei abgespeichert um nicht hunderte von kleinen Dateien auf dem Rechner zu haben. Ich ziehe mir die große Datei in mein Bild und radiere den Rest weg. Aber die Datei bleibt in meinem ufo Bild immer so groß, wenn ich sie nicht einbinde. Ich benutze PI7, ich glaube da gibt es das Objektfreistell Tool nicht....oder wo genau finde ich das denn? ![]() @Ole Ich bin eine "sie" ![]() Aber mit deiner Erklärung hast du vollkommen recht....png ist von der Qualität her super, und vom Speicherplatz gering. Objektgröße - transparentes Bild - Mister Easy - 03.10.2007 Wenn das Objekt, welches mit auf die kleine Leinwand soll, dennoch ständig die Orginalgröße beibehält... dann werden wohl noch irgendwo am Rande ein paar Pixelchen "rumfliegen", die du evtl. beim Radieren übersehen hast.... ? Objektgröße - transparentes Bild - Ole - 03.10.2007 Ohh Sorry Jolina,ich war wohl nichtganz bei der Sache wegen dein Name ![]() Objektgröße - transparentes Bild - Jolina - 04.10.2007 @Mister Easy Nein, daran liegt es auch nicht. Hab das grad nochmal überprüft. Die Teile sind alle wegradiert, das kann ich im Maskenmodus ganz genau erkennen. @Ole Kein Problem...ich dachte immer der Name ist weiblich ![]() Also da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ausradierte Teil dann nochmal als png abzuspeichern und so weiter zu arbeiten......dann ändert sich nämlich die Größe automatisch. Ganz schön umständlich :? Objektgröße - transparentes Bild - Seramis - 04.10.2007 Hallo, nachdem du radiert hast, gehe bitte im RadiererModus mal auf "Trimmen" (oben in der Leiste) Das errechnet die Grösse dann neu. Ob du wirklich alles wegradiert hast, wirst du erkennen, indem du danach auf das > Verformwekzeug gehst. Dann siehst du den Grössenrahmen und erkennst ob wirklich nichts Unnützes mehr drumherum ist. ;-) |