Juergens-Workshops.de Forum
Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? (/showthread.php?tid=23849)

Seiten: 1 2

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - M4y - 03.10.2007

Hallo!

Erstmal wünsche ich allen einen schönen Feiertag ...

Ich lese hier schon einige Zeit mit und hab schon wahnsinnig VIEL gelernt und sooo viel Inspiration mitnehmen können.. ERSTMAL VIELEN DANK an alle, die ihr Wissen hier preisgeben!

So jetzt zu meinem Problem..
Ich habe einige Fotos auf der kirchlichen Hochzeit meines Schwagers geschossen (mit einer geliehenen DSLR, weil meine analoge SLR zwei Tage vor der Hochzeit den Dienst quitiert hat!! - das konnte ja nur schief gehen).. jetzt versuche ich aber noch ein bisschen was zu retten aber schaffe es nicht die Bilder so zu bearbeiten, wie ich mir das vorstelle...

.. und hoffe nun sehr, das mir hier geholfen werden kann!

1. Bild, in der Kirche .. leider liegt hier die Schärfe nicht auf dem Brautpaar .. und ich hatte gehofft das man es ein wenig nachschärfen könnte.. also "nur" das Brautpaar?! Außerdem wollte ich den Hintergrund ein wenig aufhellen... Aber ich kriege es nicht hin! Ich habe folgendes versucht: Mit dem Lasso das Brautpaar umfasst - umgekehrt - schärfen ... aber es führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.. auch das aufhellen nicht! Ist es überhaupt möglich?
Und wie? .. Könnte mir das jemand erklären?? ..

2. Bild, hier hätte ich auch ganz gerne den Bräutigam nachgeschärft?

grmpf.. ich sitze schon seit zwei Tagen daran!!! :idee:

Ach, ich benutze übrigens PhotoImpact XL und bin totaler Bildbearbeitungs-Anfänger ... da ich bisher auch fast ausschliesslich ANALOG fotografiert habe.. bis auf Schnappschüsse mit einer Kompakt-Kamera!

Jetzt habe ich die Bilder auch noch verkleinern müssen, um sie hier anzuhängen.. grrrrrrrrrrrrrr...

Naja, im Voraus schonmal vielen Dank ...
Schönen Tag noch ..
Claudia

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - M4y - 03.10.2007

Uuups, hier noch das zweite Bild! :oops:

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - hsk - 03.10.2007

Hi Claudia!

Da is ja alles abgesoffen - das wird nicht leicht...

Als erstes machst Du auf alle Fälle eine Sicherheitskopie auf CD, denn das wird eine lustige Bastelei mit diesen beiden Fotos ;-)

Jetzt würde ich bei beiden Bildern die Tonwertkorrektur anwenden, damit man überhaupt noch Konturen in der schwarzen Masse sieht. Foto > Licht > Tonwertkorrektur.

Also vor allem den rechten (weißen) Regler unter dem Diagramm so weit nach links ziehen, bis er da steht, wo der graue Berg beginnt. Knallen dann die Farben total durch (was wahrscheinlich passieren wird), wieder ein Stück zurück und dafür den mittleren, grauen Regler ein bisschen nach links. Da musst Du spielen, das Ergebnis siehst Du ja gleich in der Vorschau.

Jetzt kannst Du wenigstens erkennen, wo der Bräutigam anfängt und wo er beim zweitem Bild am Haarschopf aufhört, um die zu bearbeitenden Bereiche zu definieren. Diese Bereiche (also Bild 1 er & sie, Bild 2 nur er) markierst Du mit "Objekt > Objekt freistellen". Durch die einzelnen Schritte wirst Du geführt. Auf dieser Ebene kannst Du dann schärfen (mit der Unschärfemaske), aufhellen usw.

Das Lasso würde ich bei beiden Bildern weglassen. Viel zu ungenau.

Erst wenn Du mit allem fertig und zufrieden bist, im Ebebenmanager mit rechts auf "Obj.1" klicken und "alles einbinden".

Und wenn's schief geht... wir haben ja noch die Kopie des Originals auf CD ;-)

Übrigens: Du solltest das Bild vor dem Bearbeiten in eine tif-Datei wandeln. Gerade wenn man viel zu basteln hat und öfters speichert und schließt, verliert die jpg allmählich an Qualität!

Gruß,
Hans

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - GlobalPlayer - 03.10.2007

Hallo,
so auf die Schnelle fürs WEb geht das schon in 5 Minuten mit
schärfen, tonwertkorrektur, objekt freistellen, gaussche Unschärfe für den Hintergrund, alles einbinden und entrauschen ;-)
für Papierfotos müsste man/frau aber etwas präziser arbeiten was natürlich zeitaufwendiger wäre.
Ich habe mir erlaubt dein 1. Bild zu bearbeiten und wiedereinzustellen; falls dieses von deiner Seite nicht erwünscht ist, werde ich es sofort wieder löschen

mfg
GP

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - hsk - 04.10.2007

... und noch'n Tipp, speziell fürs 2. Bild:

Problem 1: in Relation zu der Entfernung Deiner Kamera ist die Distanz der beiden Gesichter zueinander zu groß, sprich die Tiefenschärfe reicht nicht aus. Sie ist scharf (also fototechnisch gesehen ;-)), er nicht.

Problem 2: Dein Blitz musste einen riesengroßen Winkel abdecken, und das schaffte er nicht. Er kann nun mal nicht um die Ecke strahlen, ebenso wie die Sonne wenn sie untergeht. Folglich liegt die halbe Frisur der Braut im Dunkeln und ihr Kinn wirft Schatten

Lösung für beides: geh bei solchen Portraits ein Stück weiter weg und zoom Dir die Gesichter mit 70mm Brennweite formatfüllend heran, dann entstehen die beiden Hauptfehler erst gar nicht. Wenn Du dann noch einen Bouncer verwendest, wird das Licht weicher und Du vermeidest harte Reflexe, z.B am Kinn und an den Wangen.

Gruß, Hans

PS: Prima Bearbeitung von GP! Wenn man jetzt noch dem Bräutigam einen sanften Tritt in den Hintern gibt (natürlich nur mit dem Stempelwerkzeug!!!), dann ist das kleine Malheur mit dem hervorguckenden Hemd auch beseitigt...

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - M4y - 04.10.2007

Uuuuuuui, vielen vielen lieben Dank für die Antworten und die tollen TIPPS ..

aber UUUFF.. da muss ich mich heute Abend mal in aller Ruhe dransetzen und versuchen eure Schritte nachzuvollziehen.. das wird sicherlich für mich heute eine Nachtschicht! ;-)

@ GlobalPlayer: Vielen Dank schonmal für deine Mühe mit der Bearbeitung.. das sieht so schon millionenfach besser aus .. da ich die Bilder um sie hier reinzusetzen aber arg verkleinert habe, muss ich es "leider" mit meinem Original versuchen nachzumachen.. wie gesagt, heute Abend.. da habe ich Ruhe und Zeit dazu!

Vermutlich werde ich im Nachhinein noch Fragen haben .. also vermutlich dann bis bald .. ?!?

Liebe Grüße aus Aachen,
Claudia

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - albrecht69 - 04.10.2007

GlobalPlayer schrieb:Hallo,
so auf die Schnelle fürs WEb geht das schon in 5 Minuten mit
schärfen, tonwertkorrektur, objekt freistellen, gaussche Unschärfe für den Hintergrund, alles einbinden und entrauschen ;-)
für Papierfotos müsste man/frau aber etwas präziser arbeiten was natürlich zeitaufwendiger wäre.

Solch eine Funktion suche ich in Corel Photo-Paint... Objekt freistellen, wie geht das da??? Muß ich mit dem "Lasso" rumwandern oder kann das Programm auch einen Körper erkennen und ihn dann als Objekt freistellen?

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - bluedevil - 04.10.2007

Klasse, was Du durch bearbeiten aus dem Bild herausgeholt hast. Das werde ich auch mal versuchen, nachzuarbeiten.
Stellst Du das Objekt genau! frei oder sind da ein paar Ungenauigkeiten nicht so schlimm?

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - M4y - 04.10.2007

Hallöchen ..

hmmmmm.. ich wusste es wird eine lange Nacht für mich! Und ich möchte mich schonmal vorab entschuldigen für meine "Beschränktheit" auf diesem Gebiet... :oops:

Also, Tonwertkorrektur habe ich bei mir nicht gefunden (PI XL!!) .. habe sehr lange gesucht .. könnte das bei mir eventuell Gradationskurven sein??? Das habe ich anhand "hsk`s" Anweisungen nun entsprechend angewendet und ja.. ist doch schon ein positiver Anfang .. man kann ziemlich viel erkennen!

Aber wie kann ich das Objekt freistellen?!? :kruecke:
So einen Punkt, wie von hsk beschrieben gibt es bei mir nicht?!?!

Ohje .. wie gesagt ich habe PI XL!

Vielen Dank schonmal im Voraus ..
// Claudia

@hsk: Habe das Bild in eine tif-Datei umgewandelt .. machst du das denn immer, wenn du Bilder bearbeitest? Und wenn man fertig und hoffentlich zufrieden ist kann man es dann einfach wieder in eine JPG umwandeln, ja?

Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - Skeeter - 04.10.2007

Hallo Claudia,
leider habe ich PI XL nicht mehr und kann daher auch nicht sagen, wo im Menue und unter welcher Bezeichnung die Tonwertkorrektur zu finden ist.
Vorhanden ist sie auf jeden Fall.
Die Gradationskurve ist etwas anderes.
Leider ist es eine Eigenart von Ulead, mit jeder neuen Version auch einiges in der Menuestruktur und in der Benennung der Funktionen zu ändern :oops:
Such auch evtl. mal nach dem Begriff "Level"

Aussehen tut die Tonwertkorrektur (PI 12) so:

[Bild: tonwertkorrektur.jpg]

Die Bildbearbeitung in Ursprungsgröße ist immer exakter als die Bearbeitung einer bereits verkleinerten Kopie. Allerdings solltest Du vor der Bearbeitung immer dafür sorgen, daß Du eine Sicherungskopie des Originals hast. Falls die EBV mal schief geht. MrGreen
Statt des TIF Formats bevorzuge ich UFO. Dies ist das Hausformat von PI. Verlustfrei und speichert auch Ebenen und Objekte.
Mit UFO kannst Du die Arbeit jederzeit unterbrechen, zwischenspeichern und später weitermachen. Nichts geht dabei verloren.
Zum Schluß wird das fertig bearbeitete Bild wieder als JPG gespeichert.

Zum partiellen Aufhellen und Schärfen findest Du in der Werkzeugleiste auch
zwei interessante Funktionen, die der Pinsel zu handhaben sind.

[Bild: box_01.jpg]

Dazu kannst Du oben jeweils die Parameter einstellen.

[Bild: box_02.jpg]

Beginne bei beiden Funktionen am besten mit eher niedrigen Einstellungen für den Level.
Besonders beim Schärfen ist weniger immer besser als zuviel.
Gerade bei Gesichtern ist zuviel Schärfe Gift für den Teint.
Das siehst Du in diesem Bild sehr deutlich im rechten Beispiel. Besonders auf der Nase.

[Bild: scharf.jpg]

In der Mitte habe ich lediglich Augen, Mund und ganz wenig den Haaransatz partiell geschärft. Das restliche Gesicht ist unbearbeitet und wie im Original.

Gruß
Andreas