Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps (/showthread.php?tid=23927)

Seiten: 1 2

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 13.10.2007

Hallo,

ich versuche seit Stunden einem in ein Bitmap konvertierten Objekt in Corel Draw 11 eine Gaußsche Unschärfe zuzuweisen. Wenn ich das mache, dann erhalte ich ein Objekt mit einer Unschärfe, die sich nur innerhalb des Objektes befindet, aber keinen weichen Rand hat. Der Rand ist klar erkennbar und hart. Wenn ich das Objekt in Photopaint exportiere/bearbeite und wieder in Corel Draw übernehme, dann funktioniert die Unschärfe. Der Umweg ist mir für ein produktives Arbeiten aber zu langwierig. Habe ich eventuell Einstellugen übersehen?

Die Datei im Anhang zeigt das Problem auf.

Grüße

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 18.10.2007

Bin immer noch kein Stück weiter mit dem Problem. Gaußsche Unschärfe und Bitmap-Effekte werden innerhalb von CorelDraw auf einen begrenzten Bereich des erstellten Bitmaps angewandt. Beim Gimp würde ich in dem Fall die Ebene erweitern, dass gibt es ja aber bei CorelDraw nicht.

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 18.10.2007

Damit es noch etwas klarer wird, was ich meine, hänge ich hier ein weiteres Beispiel an.
Der erste Kreis ist mit der beschriebenen Methode innerhalb von CorelDraw 11 erstellt. Der Zweite wurde mit einer Bitmapbearbeitung in Photo Paint 11 und einem Reimport in CorelDraw 11 realisiert. Wie gesagt, ist mir der letztere Weg einfach zu langwierig.
Interessanterweise beherrscht aber CorelDraw X3 die gaußsche Unschärfe und macht keine Probleme (so gesehen in runterladbarer Demoversion).

Haben andere Nutzer von CorelDraw 11 das selbe Problem mit dem Programm bei der gaußschen Unschärfe?

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 19.10.2007

Ich komme der Sache langsam näher. Das Problem ist eindeutig die "Automatische Bitmap-Vergrößerung" im Menu "Bitmaps --> Bitmap vergrößern". CorelDraw 11 ignoriert meine Einstellungen einfach. Egal ob aktiviert oder deaktiviert - es wird keine automatische Bitmap-Vergrößerung durchgeführt. Bis jetzt konnte ich noch keine Lösung dafür finden.

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - helmburg - 20.10.2007

Hallo Evilbruno,

ich könnt mir denken, dass beim Anwählen der Unschärfe im PhotoPaint dein Objekt noch maskiert war.
Versuche einmal die Maske zu löschen und wende dann nocheinmal die Gaussche Unschärfe an. So müßte der Rand deines Objektes ins übrige Bild fließen, sprich die gewünschte Unschärfe sichtbar werden.

Gruß von Helmburg

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 20.10.2007

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich arbeite in CorelDraw 11 nicht in Corel Photo-Paint 11. Innerhalb von CorelDraw 11 treten die beschriebenen Probleme auf. Eine Maskierung ist nicht Schuld an dem Dilemma. In Demoversionen von CorelDraw 12 und X3 habe ich probehalber die automatische Bitmap-Vergrößerung deaktiviert. Daraufhin zeigte sich das selbe Ergebnis. Nach Aktivierung wurde der gewünschte Effekt generiert. In CorelDraw 11 kann ich nur eben die Funktion aktivieren und deaktivieren und das Programm verhält sich so, als wäre es immer deaktiviert.

Benutzt du CorelDraw 11?

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - fritzbuser - 20.10.2007

Hallo evilbruno

Ich habe die gauss'sche Unschärfe schon oft im Corel Draw angewendet. Ich habe allerdings das Corel 12. Trotzdem sollte es auch im 11 gehen.
Ich habe einen Kreis gemacht, den gefüllt und in ein Bitmap umgewandelt. Beim Zuordnen der Unschärfe erhalte ich einen unscharf begrenzten Kreis also vermutlich genau das was Du möchtest. Auch wenn ich Dir nicht helfen kann möchte ich Dir aufzeigen, dass es funitonieren könnte.:

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 20.10.2007

@fritzbuser
Die Demo von CorelDraw 12 habe ich auch schon probiert und da ging die gaußsche Unschärfe ohne Probleme. Nach Deaktivierung der automatischen Bitmap-Vergrößerung wurde das selbe Ergebnis geliefert, wie ich es momentan unfreiwillig in CorelDraw 11 erhalte. Bei CorelDraw 11 kann ich leider machen was ich will. Hier scheint die automatische Bitmap-Vergrößerung im Programm nicht vorhanden oder fehlerhaft zu sein, auch wenn das Menu eine Aktivierung bzw. Deaktivierung anzeigt. Ich habe deswegen den technischen Hilfsdienst von Corel angeschrieben. Mal sehen, wie sie sich dazu äußern.

Mich würden auch die Erfahrungen in diesem Zusammenhang von anderen CorelDraw 11 Nutzern interessieren.

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - dynacophil - 20.10.2007

Hi

kann nur bestätigen: in 12 funzt das problemlos...

Helge

Corel Draw 11 und Gaußsche Unschärfe bei Bitmaps - evilbruno - 22.10.2007

Ich konnte bei einem Bekannten jetzt CorelDraw 9 austesten. Dort funktioniert der gaußsche Filter mit der automatischen Bitmap-Vergrößerung auch ohne Probleme.

Bis jetzt liegt mir leider noch keine Rückmeldung von Corel vor.